Feuerzeug

Na ja, IM Corona hat sich schon sehr von Dunhill inspirieren lassen, die Old Boy sehen exakt aus wie die ersten Dunhill Einhandfeuerzeuge. Das ist insoweit aber auch nicht ungewöhnlich, weil fast alle Feuerzeuge, die danach rauskamen zunächst so aussahen.
Das Ligne 1 wäre mir persönlich zu klein, ich finde die Damenmodelle von Dupont für Männer immer etwas piepsig. Die NoName sind andererseits wieder extrem Dupont "inspiriert", bis hin zum Muster.
Und letztlich sind die IM Corona als Zigarrenfeuerzeuge konstruiert worden, die anderen genannten als Zigarettenfeuerzeuge. Schon aus dem Grund können Sie nicht so effektiv sein, was beispielsweise den Gasverbrauch betrifft.
Aber schöne Sammlung.

Edit: Dunhill und IM Corona gehören ja auch zum selben Konzern
 
Die beiden No Name sind nicht nur "unabsichtlich" sehr eng an Dupont angelehnt. Beide sind Geschenke aus dem Reich der Mitte, die auf dem Boden die Gravur "ST Dule Paris" tragen. Was die Maschine nach Feierabend fertigt, ist ja wohl klar. Das Ligne 1 ist ein Relikt aus jener Zeit, als ich dachte ich werde ein ernst zunehmender Zigarrenraucher und bräuchte ein Dupont. Auch das gehört zu meiner Hall of Shame.

Würde ich heute nochmal beginnen, sähe meine Ausstattung wie folgt aus: IM Corona Double Corona, Zippo mit Jetflame Gas und Normalflamme Gas, und vielleicht noch ein Xikar XTX Tischfeuerzeug oder die Lötlampe von Gérard Père et Fils für zu Hause.

Unique/Old Boy: http://www.pfeife-tabak.de/phpBB2/viewtopic.php?p=37094&highlight=old+boy+dunhill#37094
 
Guten Abend,
es ist jetzt das vintage Dunhill geworden. Bezahlt habe ich, inkl Versand, 75€. Ich muss sagen: wirklich ein tolles Gerät. Fühlt sich sehr wertig an!
ImageUploadedByTapatalk1354997123.169863.jpg
VG Chris
 
Ich mag den Geschmack von Benzinfeuer nicht. Gas brennt sauber weg. Obwohl ein Zippo natürlich Kult ist für den Casualbereich.
 
Guten Abend,
es ist jetzt das vintage Dunhill geworden. Bezahlt habe ich, inkl Versand, 75€. Ich muss sagen: wirklich ein tolles Gerät. Fühlt sich sehr wertig an!
Anhang anzeigen 26427
VG Chris
Gratuliere, gute Wahl! So eines habe ich seit meinem neunzehnten Geburtstag (Geschenk meiner Mutter), also seit über 33 Jahren, und benütze es immer noch. Allerdings deutlich seltener, Zigarren raucht man eben nicht einfach so zwischendurch. :)
 
Bei Zigaretten kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Und eine Zigarre habe ich damit noch nie angezündet.
In meiner gar nicht so kurzen Karriere als Zigarettenraucher hatte ich auch immer wieder einmal Zippos in Betrieb. Allerdings hat mich der Benzinduft beim Anzünden gestört. Und wesentlich unangenehmer waren die Hautreizungen am Oberschenkel, die durch das verdampfte Benzin beim Tragen in der Hosentasche hervorgerufen wurden. Aber ich hatte/habe ja noch den Dunhill-Barren (siehe oben)! ;)
 
In meiner gar nicht so kurzen Karriere als Zigarettenraucher hatte ich auch immer wieder einmal Zippos in Betrieb. Allerdings hat mich der Benzinduft beim Anzünden gestört. Und wesentlich unangenehmer waren die Hautreizungen am Oberschenkel, die durch das verdampfte Benzin beim Tragen in der Hosentasche hervorgerufen wurden. Aber ich hatte/habe ja noch den Dunhill-Barren (siehe oben)! ;)

Der Benzinduft hat mich nicht so sehr gestört, aber das Brennen am Oberschenkle empfand ich auch als äußerst unangenehm. Daher keine Zippo mehr in Betrieb, obwohl mir die Haptik sowie das fröhliche "Katschung" beim Öffnen und Schließen immer gut gefallen haben.
Ich kann mich noch gut an verschiedene Methoden erinnern, durch Fingerschnippsen und Schleuderbewegungen ein Zippo zu öffnen. Es gab regelrechte Spezialisten, fast Artisten für sowas während meiner Bundeswehrzeit.
 
Hautreizungen wegen dem Benzin? Das hab ich ja noch nie gehört, was es nicht alles gibt?!

Oh ja, das ist ein Klassiker mit frisch überfülltem Zippo in der Kleingeldtasche der Jeans. Noch besser war nur ein gebrochener Motorrad-Benzinschlauch und ein halber Liter Sprit, der sich durch den Lederstiefel gesaugt hat.

Musste zu einem Bach absteigen, Fuß baden und Socken waschen, so verdammt hat das gebrannt!
 
Meine alten Zippos und Imcos habe ich unter anderem wegen dem Benzingestank ausgemustert, kürzlich habe ich ein wunderschönes Braun Linear (Dieter Rams, frühe 70er) erstanden.

Ich bin sehr happy damit, Wehrmutstropfen ist allerdings, dass es nicht 100%ig linkshändertauglich ist.

Die klassischen Dunhills und Duponts scheinen dasselbe Problem zu zeigen, haben die p.t. Forumianer einen Vorschlag für ein linkshänderfreundliches Gasfeuerzeug?
 
Oben