Faszination Boot?

Ob das Paket nun binnen 3 Tagen per Express aus Japan kommt oder via Royal Mail und/oder DHL von England oder ..


Du bist doch der Verfechter des Anprobierens. ;)

Die Rücksendung ist halt das Problem. Und die Versandkosten hin auch. Bestellt hier ja keiner EG oder CJ direkt in England per Royal Mail. Da gibt es andere Online Shops die günstig nach D verschicken. Carmina zB schickt gratis und kann man mittlerweile in D relativ gut auch anprobieren.

Da ist das handgenäht-Kriterium halt nicht so wichtig wie einfache Verfügbarkeit.
 
Ja, bin Verfechter des Anprobierens unter fachkundiger Aufsicht.
Darin liegt der Unterschied ob da irgendwelches verkaufspsychologisch geschultes Personal dem Kunden die Story vom Schuh erzählt
oder ob es genau weiß wovon es spricht.
Ladage & Oelke, Herr Franck und Mitarbeiter wären da zu nennen, nicht nur aber in HH eine erste Adresse.
Das ist halt so eine Sache mit dem Bestellen in Japan, da sammele ich seit ein paar Monaten meine Erfahrungen.

Aber mal ein Beitrag zum Thema selbst:
Krampen, sogenannte Speed-hooks, gehören nur mal zu einem typischen Balmoral dazu, Gummisohlen à la Dainite oder Vibram,
selbst mit schwach ausgeprägtem Profil, stören nach meinem Geschmack irgendwie das elegante Aussehen solcher Stiefeletten.
Einen bevelled waist, ob fidle oder roundet ist egal, würde ich da eher bevorzugen, damit sich die schlanke Silhouette
auch im Gelenk wieder findet.

Geknöpfte wären das Highlight - hatte selbst noch keine, da es zu wenige Bootmaker gibt, die das beherrschen.
 
Leider nicht.
Das hat verschiedene Gründe, u.a. findet sich kaum ein Händler, der sich traut solche Schuhe auf Lager zu nehmen.


Aber doch!

Zak Schuhmoden in Wien führt geknöpfte Stiefeletten in allen möglichen Farb- und Lederkombinationen. Wenn ich mich richtig erinnere, rühmt sich die Firma sogar diesen Schuhtyp erfunden zu haben. Fraglich würde ich sagen, da das Design wohl älter als die Firma, (1911) ist. Aber vieleicht waren sie die ersten die den Schuhtyp als Konfektion angeboten haben.

Hier ist ein Strang zu der Firma und ihren Stiefeletten. (Webseite wird im Moment überarbeitet.)


http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=6986
 
Gummisohlen à la Dainite oder Vibram,
selbst mit schwach ausgeprägtem Profil, stören nach meinem Geschmack irgendwie das elegante Aussehen solcher Stiefeletten.
Einen bevelled waist, ob fidle oder roundet ist egal, würde ich da eher bevorzugen, damit sich die schlanke Silhouette
auch im Gelenk wieder findet.

+1
Balmorals sind keine Gartenarbeitsschuhe imo. Eine dünne Gummisohle ist das äußerste, was das Bild nicht stört.
Allen Edmonds schreibt zu seinen Balmorals:
"Chasing fads is not our thing, but we do listen to our fans in the men's clothing industry. When these trusted friends told us how they really wanted us to recreate the stylish dress boots worn by businessmen in the early part of the 20th century, we thought it was a perfect chance to use our expertise in traditional styling to appeal to ever-evolving modern sensibilities. Despite being a boot, the distinct perforations and prominent toe medallion on this the seven-eyelet balmoral capture the essence of the classic American dress shoe. Originally crafted for men whose daily trip to work meant dealing with cobblestone streets or the horse and buggy, this model's ankle-high upper provides a snug fits that translate perfectly to the adventures of the modern professional's commute. The long and narrow 65-Last design and Butyl leather sole means that it can be worn with a suit without anyone knowing you are actually wearing a boot."

Edmonds sind für Balmorals meiner Ansicht nach schon vergleichsweise rustikal. Das geht auch eleganter. Insbesondere, wenn die Schuhe höher sind.
 
Balmorals sind keine Gartenarbeitsschuhe imo.
Das sehe ich auch so, aber zwischen einer doppelten Ledersohle und einer Dainite-Sohle kann man aus der Draufsicht während des Tragens keinen wirklichen Unterschied erkennen. Den sieht man halt nur, wenn man direkt auf die Sohle schaut. :)

Und eine dünne einfache Ledersohle fände ich zu einem Balmoral Boot stilistisch auch nicht geeignet.
 
Oben