Faszination Boot?

Ich würde eh' den Vass-F-Leisten als Basis wählen, weil mir der zumindest beim Halbschuh gut passt.

Durchgehende Schnürung wie im Beispiel oder Speed Hooks im oberen Schaftbereich?

Alles im gleichen Ledertyp oder anderes Leder in anderer Farbe (z.B. Scotchgrain oder Rauleder) für den oberen Stiefelschaft?

Doppelte Ledersohle oder Dainite?

Die jeweils letzteren Optionen wären natürlich informeller.

Ich habe einiges an Boots, etwa 6 Paar, und trage die auch ganzjährig. Hochsommer mal ausgenommen.

Durchgehende Schnürung finde ich schöner. Ist auch Hosen freundlicher als Speed-hooks. Da bleibt man gern mal dran hängen

Unterschiedliche Lederarten sind Geschmackssache. Kommt auf den Schuh drauf an, kann aber sehr gut aussehen.

Ledersohle würde Ich mir bei Boots nicht mehr anschaffen.
Sieht zwar toll aus, schränkt die Nutzung, gerade im Herbst/Winter, für mich aber deutlich ein. Ist schon ganz schön rutschig, bei feuchten Böden, Laub und vor allem dem dämlichen Rollsplit.

Boots sollen mich durch alle Unebenheiten des Lebens begleiten [emoji6], daher würde ich zur Danite Sohle greifen.
Alternativ, eine dünne Gummisohle aufbringen lassen.
 
Leider nicht.
Das hat verschiedene Gründe, u.a. findet sich kaum ein Händler, der sich traut solche Schuhe auf Lager zu nehmen, in Japan gehen die Schuhgrößen in der Regel nur bis ~EU-43 oder max. 29 cm Fußlänge, und dann müssen sie überall perfekt sitzen.
Der einzige auf dem europäischen Markt ist derzeit Kanpekina Perfetto, und das in Frankreich via Upper Shoes.

Die Balmorals, Knopfstiefeletten und Schuhe gibt es bei Otsuka in zwei Versionen:
Einmal in Goodyaer Welted und handstitched.
Aktuell sind sie wohl sehr preisgünstig, speziell die "handstitched", aber ist leider nicht, denn wer kennt schon OTSUKA?

OTSUKA - HIGH DESIGN WORKS:
http://item.rakuten.co.jp/otsuka/1451390-2/#1451390-2
OTSUKA:
http://item.rakuten.co.jp/otsuka/c/

Und überhaupt kommt kein einziger Engländer an die Eleganz der japanischen Schuhmacher heran,
und wen man sich dann überlegt, dass es dort aktuell zumindest für um die 1000 € bereits handgenähte Schuhe gibt
während die Engländer ungefähr die gleichen Preise für ihre Klebebandschuhe aufrufen.
Da sehe ich dann schon einen kleinen Unterschied.

Eine Trunkshow war ja mal avisiert - ist aber mittlerweile schon wieder storniert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Die beiden Seiten hatte ich schon gefunden, aber auf ein Ladengeschäft irgendwo in Europa gehofft. Aber mit max. Größe 43 sind die eh raus für mich. Schade eigentlich, denn preislich scheinen die tatsächlich irgendwo zwischen spottbillig und unschlagbar günstig zu liegen - zusätzlich zur angenehmen Optik.
 
Vielen Dank! Die beiden Seiten hatte ich schon gefunden, aber auf ein Ladengeschäft irgendwo in Europa gehofft. Aber mit max. Größe 43 sind die eh raus für mich. Schade eigentlich, denn preislich scheinen die tatsächlich irgendwo zwischen spottbillig und unschlagbar günstig zu liegen - zusätzlich zur angenehmen Optik.

Ernsthaft? Bring ich da was durcheinander?
Wenn ich das richtig sehe, liegen die bei ca. 120.000 Yen = ca. 900 € :confused:

Und sooo schön find´ die nun nicht, eher außergewöhnlich.

LG
Matz
 
Die Knopfstiefeletten und Balmorals starten schon bei ca. 565 € und OTSUKA ist eine Schuhmanufaktur,
also ein kleinerer Betrieb in dem gelernte Schuhmacher die Schuhe machen. Entsprechend hoch ist die Verarbeitungsqualität,
das Leder ist sehr hochwertig und dementsprechend auch der Preis sehr angemessen.
Daher gibt es auch die Option die Schuhe von Hand zu nähen...siehe LAST MAGAZINE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft uns aber leider trotzdem nicht, wenn es die hier nicht oder nur extrem kompliziert zu kaufen gibt.

Zugegeben, japanisch ist schon schwer zu lesen, aber dafür gibt's immer viele bunte Illustrationen zu sehen.
Wenn jemand wirklich etwas außergewöhnliches will, dann muss er sich in dem Fall schon etwas Mühe geben
statt im bunten Bonbonladen auszuwählen.
Von nix kommt Nix!

Nur - wo ist das Problem Rakuten Japan anzuklicken und dem jeweiligen Anbieter eine freundliche E-Mail auf Englisch zu schicken.
Ob das Paket nun binnen 3 Tagen per Express aus Japan kommt oder via Royal Mail und/oder DHL von England oder ..
Rakuten und Kanpekina Perfetto, da habe ich sogar noch die Visitenkarte von der Pitti des zuständigen Mitarbeiters und
den Präsidenten höchstpersönlich habe ich vor 3 Jahren auf der MICAM kennengelernt.
Und es gibt noch einige andere Serienschuhmacher aus Japan, die auch Maßschuhe machen, und da bietet es sich glatt an von einer erfahrenen Person die Fußmaße abnehmen zu lassen und...
So neu ist das Verfahren hier schließlich auch nicht - das wären natürlich keine Maßschuhe....

Ist nur ein Vorschlag, wenn jemand auf hierzulande bekannte Brands steht und mit Gemband zufrieden ist statt mit handgenähten Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgehende Schnürung finde ich schöner. Ist auch Hosen freundlicher als Speed-hooks. Da bleibt man gern mal dran hängen
Ganz wichtiger Punkt, den ich noch gar nicht betrachtet habe. Ich würde so was ja unter einem Tweed-Anzug tragen. Speed Hooks sind damit auf jeden Fall raus.

Unterschiedliche Lederarten sind Geschmackssache. Kommt auf den Schuh drauf an, kann aber sehr gut aussehen.
Dafür müsste ich mir sowieso noch einiges anschauen, eine einheitliche Farbe wäre sicherlich anzugtauglicher.

Ledersohle würde Ich mir bei Boots nicht mehr anschaffen.
Sieht zwar toll aus, schränkt die Nutzung, gerade im Herbst/Winter, für mich aber deutlich ein. Ist schon ganz schön rutschig, bei feuchten Böden, Laub und vor allem dem dämlichen Rollsplit.
Ich tendiere auch dazu. Auch eine Rendenbach-Sohle, die die Vass ja mitbringen, kann einiges ab, aber solche Boots würde ich eher bei schlechtem Wetter tragen. Dainite hört sich schon besser an.
 
Oben