Faszination Boot?

Es geht doch nichts über den Anblick eines übergeschlagenen Männerbeines mit eleganten Balmorals am Ende! :cool:

Ein Argument mehr also :)

Deiner gefällt mir. Die abgeschnitten wirkende Variante aus der Gentlemansgazette, die wie ein Slipper mit aufgesetztem Schaft wirkt, sagt mir dagegen überhaupt nicht zu.
Grundsätzlich würde ich mit allem, was diesen elegante Stiefelette rustikaler wirken ließe behutsam sein.

VG, Jane

Genau meine Meinung.
 
Eindeutig: es sollte ein Balmoral werden :), in typisch klassischer Form (Blattschnitt/Ringbesatz), dunkelbraun als 'Quarter Brogue' -vielleicht braunes Museum Calf, wenn die Färbung dezent ist- bzw. halte ich ein zusätzliches Brogueing entlang des Ringbesatzes auch für sehr gut geeignet und proportional angemessen.
Die Leistenform und das Gelenk nicht zu 'meißel-/chiselförmig' und schlank, damit es zur bevorzugten Saumweite und Statur passt (ist dann aber auch von der jeweiligen Schuhgröße abhängig).

Bilder zur Inspiration gibt es in Mengen, hier mal ein G&G Canterbury in Rioja:

http://www.souliers.net/new2/images/stories/breves/bsgg38.jpg
Ich würde eh' den Vass-F-Leisten als Basis wählen, weil mir der zumindest beim Halbschuh gut passt.

Durchgehende Schnürung wie im Beispiel oder Speed Hooks im oberen Schaftbereich?

Alles im gleichen Ledertyp oder anderes Leder in anderer Farbe (z.B. Scotchgrain oder Rauleder) für den oberen Stiefelschaft?

Doppelte Ledersohle oder Dainite?

Die jeweils letzteren Optionen wären natürlich informeller.
 
Ich würde eh' den Vass-F-Leisten als Basis wählen, weil mir der zumindest beim Halbschuh gut passt.

Durchgehende Schnürung wie im Beispiel oder Speed Hooks im oberen Schaftbereich?

Alles im gleichen Ledertyp oder anderes Leder in anderer Farbe (z.B. Scotchgrain oder Rauleder) für den oberen Stiefelschaft?

Doppelte Ledersohle oder Dainite?

Die jeweils letzteren Optionen wären natürlich informeller.

Meiner Meinung nach ein Leder, allerdings mit der umgebenden horizontalen Naht. Speed Hooks würde ich erst ab einer gewissen Schafthöhe nehmen. Bei der Höhe aus dem Beispiel, finde ich es ohne schöner. Alles, was darüber hinaus geht, dann mit der entsprechenden Zahl an Speed Hooks. Den Quarter Brouge finde ich übrigens auch am schönsten.
Die Sohle würde ich von der Nutzung und den etwaigen Lücken in deinem Schuhschrank abhängig machen. Aber bei einem Stiefel, der auch das ganze Jahr und gerade in den kälteren Monaten Verwendung finden soll, fände ich die Dainite-Sohle einfach passender
 
Oben