Es geht doch nichts über den Anblick eines übergeschlagenen Männerbeines mit eleganten Balmorals am Ende!
Deiner gefällt mir. Die abgeschnitten wirkende Variante aus der Gentlemansgazette, die wie ein Slipper mit aufgesetztem Schaft wirkt, sagt mir dagegen überhaupt nicht zu.
Grundsätzlich würde ich mit allem, was diesen elegante Stiefelette rustikaler wirken ließe behutsam sein.
VG, Jane
Bin ich der einzige, der angesichts des Titels dachte, es handle sich hier um Wasserfahrzeuge?
Ich dachte es geht hier um Boote. Schade.
Hihi, genau dasselbe dachte ich mir auch.
Ich dachte ja eigentlich, dass schon das passende Unterforum Herrenschuhe den Kontext herstellt.Bin ich der einzige, der angesichts des Titels dachte, es handle sich hier um Wasserfahrzeuge?
Ich würde eh' den Vass-F-Leisten als Basis wählen, weil mir der zumindest beim Halbschuh gut passt.Eindeutig: es sollte ein Balmoral werden, in typisch klassischer Form (Blattschnitt/Ringbesatz), dunkelbraun als 'Quarter Brogue' -vielleicht braunes Museum Calf, wenn die Färbung dezent ist- bzw. halte ich ein zusätzliches Brogueing entlang des Ringbesatzes auch für sehr gut geeignet und proportional angemessen.
Die Leistenform und das Gelenk nicht zu 'meißel-/chiselförmig' und schlank, damit es zur bevorzugten Saumweite und Statur passt (ist dann aber auch von der jeweiligen Schuhgröße abhängig).
Bilder zur Inspiration gibt es in Mengen, hier mal ein G&G Canterbury in Rioja:
http://www.souliers.net/new2/images/stories/breves/bsgg38.jpg
Kurz: Weil das der fertige Schuh ist, drum heißt es ja sonst HALBschuh
...
Ich würde eh' den Vass-F-Leisten als Basis wählen, weil mir der zumindest beim Halbschuh gut passt.
Durchgehende Schnürung wie im Beispiel oder Speed Hooks im oberen Schaftbereich?
Alles im gleichen Ledertyp oder anderes Leder in anderer Farbe (z.B. Scotchgrain oder Rauleder) für den oberen Stiefelschaft?
Doppelte Ledersohle oder Dainite?
Die jeweils letzteren Optionen wären natürlich informeller.