"Fashion"-Hersteller: Lacoste, RL, GANT, Hilfiger...

Der Schwabe

Member
Mir fällt auf, dass hier im Forum in der Regel entweder über Maßhemden des gehobenen Preissegments oder aber über eher preiswerte Hemden von Charles Tyrwhitt, tailorstore usw. diskutiert wird.

Mich würde interessieren wie die Mitglieder zu den, ich nenne sie mal "Fashion"-Herstellern des mittleren Preissegmentes (um die 100 Euro) stehen?

Ich selbst trage meist Hemden von Lacoste, GANT und Hilfiger. Von Lacoste besitze ich einige einfarbige Hemden der Slim Fit Reihe (silbernes Krokodil), welche mich qualitativ absolut überzeugen. Diese zeichnen sich im Vergleich zu ihren Brüdern mit dem grünen Krokodil neben dem engeren Schnitt vor allem durch die fehlende Brusttasche aus (was ich wesentlich schöner finde).

Bei Hilfiger dagegen finde ich den Stoff oftmals zu dünn, auch sonst schneiden deren Hemden meiner Meinung nach im Vergleich zu Lacoste, qualitativ schlechter ab.

Sehr interessant finde ich GANT. Die Marke ist ja momentan groß im Kommen, auch mein Stammladen hat sie mittlerweile im Sortiment. Dieser, ursprünglich amerikanischer, Hersteller war, wie ich mir habe sagen lassen, früher ausschließlich auf Hemden spezialisiert. Laut Wikipedia wurde GANT dann von einem schwedischen Konzern übernommen, der die Marke vermehrt im Modesegment etabliert hat.

Das hat den Hemden wie ich finde aber überhaupt nicht geschadet. Was ich besonders positiv finde: Die Hemden werden laut meinem Händler in Portugal produziert und diese Tatsache bemerkt man auch gleich beim ersten "proberiechen": Der sonst so oft vorkommende "China-Geruch" fehlt gänzlich. Sehr löblich!
Von GANT besitze ich ausschließlich Hemden mit Button-Down Kragen. Dafür ist der Hersteller berühmt, schließlich war es die Marke GANT, die den Button-Down-Kragen einführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nichts von den fashionherstellern, egal ob Tommy Hilfiger Joop oder auch Boss da fallen die alle bei mir durch.
Mein Hemden Favorit ist immer noch Ansons Hausmarke Paul Rosen gute Qualität für wenig Geld wenn mann es im Sale bekommt
 
Für mich persönlich kommen solche Firmen nicht in Frage, ich lauf doch keine Werbung und bezahle noch horrende Preise dafür. Lacoste, Hilfiger und co sind für mich der Inbegriff des Prollseins, nur noch zu toppen mit dem hochgestellten Kragen. Zu Gant kann ich nur sagen: viel zu teuer.
 
Was mich bei den "Fashion"-Herstellern nervt, ist die aufdringliche "Logomanie". Logos akzeptiere ich nur im klassischen Kontext, also bei Polo-Hemden oder Hermes-Krawatten.

Ich habe mir vor Jahren auch mal zwei Hemden von Gant gekauft und die Qualität ist in Ordnung. Aber diese Pullover mit dem Logo auf der Brust finde ich spießig. Den RL-Reiter kann ich mittlerweile auch nicht mehr sehen, so oft wie der überall aufgepappt wird.

Die Krönung des schlechten Geschmacks aber sind Oberhemden im Burberry-Check und Hosen im Daks-Karo. :eek:
 
Von GANT besitze ich ausschließlich Hemden mit Button-Down Kragen. Dafür ist der Hersteller berühmt, schließlich war es die Marke GANT, die den Button-Down-Kragen einführte.
Wie kann man sich bei sowas nur irren, es steht ÜBERALL, dass es BB war. :mad::mad::mad:
(Ist auf jeden Fall NICHT persönlich zu verstehen, nur das regt mich gerade besonders auf)
 
Wie kann man sich bei sowas nur irren, es steht ÜBERALL, dass es BB war. :mad::mad::mad:

Sieh das nicht so eng Alexander, nicht jeder hat den Gentleman gelesen :rolleyes:

Nun gut, ob jetzt die so schön benannten "Fashion" Herrsteller wirklich die Qualität für ihren gebotenen Preis liefern bezweifle ich sehr. Ein Label/Emblem ist meines Erachtens in Ordnung, solange es nicht überdimensionell groß ist. (Man denke an die Ralph Lauren Big Pony Kollektion....:o)
Ein RL Big Pony Shirt bezweckt den Besitz eines Statussymbols....das keins ist. Warum? Die Produktpiraterie kennt die Antwort....hier auch wieder ein Beispiel: Wie viele Louis Vuitton Taschen, die in der Stadt gesehen werden sind ECHT?

Schön, dass so viele dasselbe tragen, da fällt es einem furchtbar leicht, sich von der Masse abzuheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich bei sowas nur irren, es steht ÜBERALL, dass es BB war. :mad::mad::mad:
(Ist auf jeden Fall NICHT persönlich zu verstehen, nur das regt mich gerade besonders auf)

Guten Abend Alexander!
Du bist aber leicht zu verärgern!;)
Mir hinwiederum ist es völlig egal, wer das eingeführt hat. Völlig! Daher werde ich mich jetzt auch bemühen das schleunigst wieder zu vergessen, um in meinem Kopf Platz für Relevantes zu bekommen ......:D
LG
veltliner
 
Ich kann sehr jähzornig sein :rolleyes:, aber andererseits steht über meinem ersten Aritkel auch groß rahmengenäht drüber obwohl sie Goodyear sind. :o Sogesehen...aber das ist seine sehr kurzfristige Angelegenheit bei mir..nach 5 Minuten wieder weg...;)
 
Für mich persönlich kommen solche Firmen nicht in Frage, ich lauf doch keine Werbung und bezahle noch horrende Preise dafür. Lacoste, Hilfiger und co sind für mich der Inbegriff des Prollseins, nur noch zu toppen mit dem hochgestellten Kragen. Zu Gant kann ich nur sagen: viel zu teuer.

Also für mich als begeisterter Tennisspieler gehört Lacoste einfach dazu. Ich gebe ihnen aber recht, dass leider nur noch die Wenigsten über die Historie von Lacoste bescheid wissen. Aber nur weil, da gebe ich ihnen auch recht, einige Prolls Lacoste tragen, trenne ich mich doch nicht von der Marke.
Zur Qualität: Mein Vater hat noch einige 20 Jahre alte Lacoste Tennis-Polos im Schrank, welche sich immernoch in einem hervorragenden Zustand befinden.


Sieh das nicht so eng Alexander, nicht jeder hat den Gentleman gelesen :rolleyes:

Nun gut, ob jetzt die so schön benannten "Fashion" Herrsteller wirklich die Qualität für ihren gebotenen Preis liefern bezweifle ich sehr. Ein Label/Emblem ist meines Erachtens in Ordnung, solange es nicht überdimensionell groß ist. (Man denke an die Ralph Lauren Big Pony Kollektion....:o)
Ein RL Big Pony Shirt bezweckt den Besitz eines Statussymbols....das keins ist. Warum? Die Produktpiraterie kennt die Antwort....hier auch wieder ein Beispiel: Wie viele Louis Vuitton Taschen, die in der Stadt gesehen werden sind ECHT?

Schön, dass so viele dasselbe tragen, da fällt es einem furchtbar leicht, sich von der Masse abzuheben ;)

Unterschreib

Niemals würde mir in den Sinn kommen, Kleidung mit großen Logos zu tragen. Der große RL Reiter toppt aber alles. Ist mir gestern wieder bei den US Open aufgefallen, wo die Balljungen solche Reiter auf der Brust tragen.:o:eek:

Ein kleines silbernes Lacoste Logo (ist deutlich kleiner als das grüne Krokodil) ist dagegen auf einem weißen Hemd kaum zu erkennen. Gegen solch dezente Logos spricht meiner Meinung nach in der Freizeit nichts.


Wie kann man sich bei sowas nur irren, es steht ÜBERALL, dass es BB war. :mad::mad::mad:
(Ist auf jeden Fall NICHT persönlich zu verstehen, nur das regt mich gerade besonders auf)

Nun ja, Herr Roetzel hat mit BB sicher nicht unrecht. Allerdings haben zur Entwicklung dieses Kragens mehrere Firmen/Personen beigetragen.

Ich zitiere aus Hardy Amies` "Anzug und Gentleman": ""Brooks Brothers", eine Firma, in New York und allen großen Städten vertreten, reklamiert die Erfindung und den Erfolg des "Button-Down"-Hemdes für sich. Eigentlich erfunden, auf jeden Fall populär gemacht, wurde das Hemd durch Studenten von Yale und Harvard." ;)

Genauso wie BB für sich "reklamiert", reklamiert eben auch GANT für sich, den Button-Down-Kragen "erfunden" zu haben.
Aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung / Sonntagszeitung vom 4.2.2008, Seite 14:
"Die schwedische Modemarke war ursprünglich 1949 in den Vereinigten Staaten gegründet worden und gilt als "Erfinder" der Button-Down-Kragen bei Herrenhemden.

Ordnet man die verschiedenen Quellen zeitlich ein, kann man zu dem Schluss kommen, dass GANT den Button-Down-Kragen kaum erfunden haben dürfte. Allerdings hat GANT den Kragen wohl in den USA richtig populär gemacht.

Soviel zum Geschichtlichen:D
 
so, falle ich mal wieder aus dem Rahmen... :D

In meinem Schrank befinden sich einige Hemden von Ralph Lauren (alles button down), ein (shark Kragen-)Hemd von Lacoste und ein button down von Hilfiger.

Somit finde ich im casual Bereich fashion Ware ok, wenn sie nicht zu aufdringlich mit labels versehen ist. Die Qualität ist absolut ok - ansonsten befinden sich viele understatement Hemden :D im meimen Schrank, welche keine offensichtlichen Logos tragen.

Die Qualität von Ralph Lauren, Hilfiger und Gant ist zwar nicht mit Vollzwirnhemden zu vergleichen - nach meinem Empfinden - aber dennoch völlig ok! Soooo schlimm wie es bei manchen hier klingt sind sie nicht ;) Einige davon habe ich bereits zehn Jahre und sehen immer noch top aus. Der Schnitt von Hilfiger gefällt mir besser als von RL und Gant ist mir zur Zeit zu inflationär.
 
Zurück
Oben