Famose Wörter

Eier-Kabarett.

Das stand auf einem Karton, den ich vor ein paar Tagen am Straßenrand gefunden habe. Darin: ein Edelstahlteller mit Mulden für drei halbierte Eier. Habe ich natürlich sofort mitgenommen.
 
Anhang anzeigen 90897
Aus den technischen Fachsprachen laufen einem die tollsten Vokabeln zu.
Diese hier könnte ein antiquiertes Schimpfwort sein – oder eine maschinelle Übersetzung für "Tablet-User".

Absolut. Ich bin immer wieder begeistert, wenn man mit Experten über ihr Fachgebiet spricht und sie (meist ohne es zu merken) ganz selbstverständlich die komischsten, köstlichsten Fachbegriffe verwenden.
 
Eine dieser Parallelwelten tut sich wohl in jedem Baumarkt auf, bspw. "Gang 17, Eisenwaren + Beschläge" -

oder man möchte einfach mal einen Hammer kaufen... :) :


Das passt bestens zu Ernst Jüngers Beobachtungen in Eisenwarenhandlungen ("Das Abenteuerliche Herz", 2. Fassung, "In den Kaufläden, 2"):
Mit manchen Kunden müsse der Verkäufer "ein förmliches Verhör anstellen, ehe er die Namen der gewünschten Mittel und Werkzeuge errät – ja, man kann sogar erfahren, daß man Tätigkeiten plant, für die man nicht einmal das Verbum kennt".
Wobei:
"Der Käufer verlässt das Eisengeschäft mit dem Gefühl, daß er einen guten, brauchbaren Gegenstand erworben hat. Wenn man dagegen aus dem Tuchladen kommt, gerät man sogleich in Zweifel, ob man nicht doch etwas betrogen ist."
 
In diesem Faden haben wir einander ja bereits mehrere Traumberufe vorgestellt; und manche werden sogar im Forum erfunden. Einem frühmorgendlichen und womöglich Freudschen Vertipper verdankt sich ein idealer Winterjob: der "Daunenparker".
 
Nach langer Pause ist mir heute wieder ein toller Beruf begegnet, ein echter diesmal:
Mir stellte sich bei einer Schmuckpräsentation eine sehr junge, sehr hübsche Frau vor, für den vormittäglichen Termin etwas, aber nur etwas zu sehr herausgeputzt: Sie heiße so und so, sei Bloggerin und: Influencer.
Wie sich herausstellte, war sie damit nicht allein, und während die ganzen Influencerinnen einander, nein, nicht beinflussten, sondern, mit den Exponaten dekoriert, fotografierten, habe ich den Namen der eindrucksvollen Person gleich wieder vergessen, aber sicher gewusst: Ich.mach.was.falsch!
:D
 
Oben