Etliche Bewerbungsgespräche stehen an! Hilfe!

das Wichtigste wurde hier schon gesagt:

- einfacher, einigermassen passender Anzug ... dunkelgrau wäre m.E. geeigneter als navy, schwarz oder andere Farben eher nicht
- weisses oder helles unifarbenes (allenfalls gestreiftes) Hemd ... Kentkragen wäre besser als button-down
- Seidenkrawatte in einfacher Musterung (keine Designkrawatte) oder uni (bei gestreiftem Hemd)
- schwarze Schuhe in klassischer (englischer) Form ... ein Derby mit oder ohne Brogue-Musterung ist m.E. einem Monk oder Oxford vorzuziehen
- schwarze Socken (ohne Löcher ...)
- alles sauber (keine Flecken, Schuhe leicht glänzend aber kein Hochglanz)
- glatt rasiert und gekämmt (Haare gewaschen ...)
- kein erkennbares Eau de Cologne (das Gegenüber sollte weder von Deinem Schweiss noch Deinem Parfum benebelt werden)
- kein "Firlefanz" (Doppelreiher, Cufflinks, Einstecktücher, Krawattennadeln, etc.)

so siehst Du zwar nicht "gestylt" aus sondern wie ein 08/15-Bürotiger, aber genau das wird in 99% der Fälle der "Look" sein, welcher in einer Grossfirma für Einsteigerjobs ankommt ... die wollen Dich ja noch "formen", da macht sich zur Schau gestellte Individualität nicht besonders gut

viel Glück übrigens ....
 
auch die vorgeschlagenen Deichmann-Schuhe sind wohl nicht wirklich der Hit ...

"unauffällig" heisst nicht unbeding betont "billig" wirken zu wollen ...
 
Deichmann kam von mir ja auch nur, weil das Budget sehr begrenzt ist. Da muss man halt Abstriche machen. Wenn es nicht gerade bei TkMaxx ein tolles Schnapperangebot gibt, ist man mit 150 € für Schuhe und Anzug sehr eingeschränkt. Bei Deichmann habe ich schon Schuhe gesehen, die für den normalen (also eher den Durchschitt und nicht uns "Hobbydresser" mit gehobenem Anspruch) Kunden akzeptabel aussahen. Das kann man vor Ort natürlich besser beurteilen, weil es dort auch gammelig aussehende Leder gibt. Ich war da nach Kindersneakern für meine Nichte schauen und mal mit einem Freund, der auch sehr wenig Geld für Schuhe hatte (indischer Student, da taten auch 20 € mehr richtig weh, aber besser als die Kauflandschuhe, die sonst tragen muss).

Wenn das Großzügige Angebot von Simon klappen würde, wäre das natürlich perfekt.
 
Ich hätte auch zu TKMaxx geraten. Mein neuer Werkstudent hat da letzte Woche 2 passable, bürotaugliche Anzüge für je 69€ von S. Olivre Selcetion ergattert.
Und sowas ist total in Ordnung - niemand erwartet von dir dein knappes Geld für Tand auszugeben.
 
Für mich geht es im Vorstellungsgespräch um Authentizität. Der Personaler muss schnell eine Entscheidung treffen, ob der Bewerber ins Team passt - über die Qualifikation hat er sich bereits anhand des Lebenslaufs informiert, was im Gespräch meines Erachtens zählt ist der persönliche Eindruck.

Der wichtigste Tipp ist meiner Meinung nach, den Anzug vor dem ersten Bewerbungsgespräch so oft wie möglich zu tragen, und zwar in den unterschiedlichsten Situationen, also z.B. damit einen Stadtbummeln machen - der Anzug soll sich genau so normal anfühlen wie sich die bisherige Bekleidung auch. Dann kommt man sich im Vorstellungsgespräch nicht verkleidet vor und kann sich ganz natürlich geben, und sich somit wirklich auf das Gespräch konzentrieren.

Viel Erfolg bei den Bewerbungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Tipp ist meiner Meinung nach, den Anzug vor dem ersten Bewerbungsgespräch so oft wie möglich zu tragen, und zwar in den unterschiedlichsten Situationen, also z.B. damit einen Stadtbummeln machen - der Anzug soll sich genau so normal anfühlen wie sich die bisherige Bekleidung auch. Dann kommt man sich im Vorstellungsgespräch nicht verkleidet vor und kann sich ganz natürlich geben, und sich somit wirklich auf das Gespräch konzentrieren.

Also den Tipp finde ich wirklich klasse! Vielen Dank dafür, Annabelle!

LG
Matz
 
Vielleicht sehe ich das auch zu locker aber gerade wenn man sich für ein Duales Studium bewirbt wird, zumindest in dem Unternehmen wo ich arbeite bzw. in dem ich vorher gearbeitet habe, nicht von den Bewerbern erwartet das sie im Anzug erscheinen. Eine ordentliche, dunkelblaue Jeans, Herrenschuhe, Hemd und Sacko sollten reichen. Sollte allemal passen und dann ist das Budget auch nicht zu eng bemessen. Just my 2 Cents...
 
Oben