Etliche Bewerbungsgespräche stehen an! Hilfe!

Michael2112

New Member
Liebe User,
Ich bin neu hier im Forum, liebe Grüße an alle.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein großes Problem habe und hoffe, dass mir vielleicht jemand von Ihnen Hilfestellung/en geben könnte. Meine Eltern sind beide arbeitslos und unsere finanzielle Lage war schon immer "suboptimal". Daher habe ich mich übermässig in der Schule angestrengt. Nun habe ich mich auf die dualen Studiengänge "bachelor of arts - international management" und "bachelor of arts - business administration" beworben. Meine Bewerbungsphase begann ca. vor 1,5 Monaten und ich habe eine Absage und drei Einladungen zu Einstellungstests und Accessmentcentern und zwar bei ziemlich großen und internationalen Unternehmen. Mein Problem ist nun, wie ich etwas anständiges zum Anziehen bekomme, was nicht teuer ist, da meine finanzielle Lage dies nicht erlaubt. Kann mir bitte jemand von Ihnen helfen? Ich möchte nicht, dass meine berufliche Zukunft aufgrund von falscher Kleidung scheitert.

Liebe Grüße und Danke,

Micha.
 
Willkommen im Forum,

Wenn es dir weniger um Qualität sondern um Schnäppchen geht, empfiehlt es sich, Fabrikoutlets aufzusuchen, sollte es so etwas in deiner Nähe geben. Gerade im Sale kann man echte Schnäppchen erstehen. Meinen ersten Anzug hab ich zB. für 79€ statt 150€ bekommen. Das finde ich mMn noch immer besser wie gebraucht kaufen, da ein neuer Anzug meist besser wirkt.

Alternativ kann man sich natürlich auch immer nach Schnäppchen auf ebay umsehen, dazu können andere Forenuser sicher besser beitragen, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.

Viel Glück bei deinen Bewerbungen!


lg Dominik
 
Mit jeweils einem/r Hemd/Anzug/Krawatte/Paar Schuhe kommst Du ja bereits ganz gut aus. Weißes Hemd, dunkelblauer Anzug, dunkelbraune Schuhe (Gürtel nicht vergessen) und (fast) beliebige dazu passende Krawatte.

Meiner Meinung nach bestes Preis-Leistungsverhältnis im unteren Bereich bietet Abrams (Eigenmarke von Anson's). Evtl. auch mal bei Suit Supply vorbeischauen. Diverse Outlets (z.B. Roermond) haben auch immer mal wieder Hemden von Jacques Britt bzw. Seidensticker heruntergesetzt mit denen man (meiner Meinung nach, manche sehen das anders) nicht viel falsch macht.

Bei Schuhen kenne ich mich noch nicht so gut aus, würde aber mal die Loake L1-Reihe ins Auge fassen.

Bei etwas genauerer Budget-Beschreibung und Nennung von bereits vorhandener Garderobe können wir Dir sicher noch ein wenig besser helfen.
 
Danke erstmal für eure Antoworten, da werde ich mich definitiv schlau machen. Also zum Thema vorhandene Garderobe sind nur noname Sachen vorhanden. Also ich muss zugeben, dass ich mich beim Kauf der Sachen in ziemliche Verzweiflung gestürzt habe, sodass ich wahrscheinlich alles neu kaufen darf. Ich habe ein hellblaues,weißes und schwarzes Hemd, sämtliche Krawatten (die müssten eigentlich geeignet sein), ein schwarzes Sakko mit Nadelstreifen von S. Oliver Selection und eine schwarze Hose mit Nadelstreifen (welche nicht zum Sakko passt -.- und wie gesagt ist beides schwarz..) und Schuhe sind noch nicht vorhanden.
Danke nochmal :)
 
oh, tut mir leid, noch ein post.. also ich denke es wären maximal 150 € drin, es sei denn das Amt kümmert sich mal ausnahmsweise um die Zukunft der Jugend, was ich stark bezweifle.
 
Das war so nicht gemeint. Ich meine, dass diese Marken einfach wahnsinnig teuer sind und ich will nicht blöd dastehen, sollten die anderen Bewerber da mit ihren teuren Anzügen hinkommen.
 
Schwarzes Nadelstreifensakko war auch meine Jugendsünde. :D

Marken sieht man bei klassischer Herrengarderobe eh nicht nach außen hin. Man sieht es nur an der Qualität der verwendeten Stoffe. Also erstmal egal, ob Noname oder nicht. In der klassischen Garderobe sind Hersteller sogar viel interessanter und die Marken, die man so kennt, sind meistens überteuert. (da man ja zusätzlich zum Hersteller noch die Marke bezahlt)

Für 150 € wird's schon knapp, wenn Du Anzug und Schuhe brauchst. Für 150 € einen Anzug bekommen ist durchaus drin. Für 100 vielleicht auch, wenn Du Dich nicht auf ne Farbe festlegst. (z.B. Suit Supply Outlet in Roermond, weiß nicht, wo Du wohnst?). Bei Schuhen seh ich da eng.

Für Schuhe schau mal hier: http://www.langer-messmer.de/loake-200-b-farbe-schwarz-1465.html (sofern der passt)
 
Als ehem. Personaler kann ich nicht für alle sprechen, aber doch für viele...

NEIN! Marken sind per se nicht wichtig, können im beschriebenen Fall (Jungakademiker sucht Job) sogar kontraproduktiv sein. Wie meiner Meinung nach im restlichen Leben auch zählen das Essemble, die Angemessenheit und die Sauberkeit. Günstige Schuhe - gut geputzt - zählen mehr als der schmutzige Maßschuh.

Ich würde einen dunkelgrauen oder dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd (kein BD!) und dezenter Krawatte empfehlen. Schwarze Schuhe, schwarzer Gürtel. Und fertig.

Günstige Bezugsquellen, Sale beachten:
- Eigenmarke von Peek wie z.b. Christian Berg, bei entsprechend schlanker Figur auch McNeal
- Second Hand (Ja!)
- Je nach Schnitt sogar H&M

Wichtig: Gewöhne dich vorher an das Tragegefühl der Sachen, man merkt sofort, ob jemand in neuen Teilen steckt oder überhaupt das erste mal einen Anzug trägt.

Falls alles nichts hilft und die Größen zufällig passen habe ich für den Notfall auch das eine oder andere Outfit aus meinem Fundus zu verschenken.

Alle Gute für die Bewerbung!
 
Oben