Etliche Bewerbungsgespräche stehen an! Hilfe!

Ich muss gestehen mehr auf den persönlichen Eindruck zu achten den mein Gegenüber macht.
Das ist ja nicht zu trennen. Natürlich tendiert man dazu, die nonverbalen Signale wie z.B. die gewählte Kleidung bei einer so kurzen fokussierten Erstbegegnung übersteigert zu betrachten. Aber wenn jemand - offensichtlich absichtlich - nicht das tut, was die Mehrheit derer tun würde, die sich aufrichtig bemühen, den Job wirklich zu bekommen, dann sendet das auch eine Botschaft. Und die ist nicht unbedingt die der problemlosen Einordnung in ein Team.
 
Hallo Gossbo,
Meine letzter eingestellter Mitarbeiter hatte zum Gespräch kein Sakko an, lediglich ordentliche Schuhe, dezente Jeans und vernünftiges Hemd. An dem Tag waren es über 30 Grad.. Es ging um eine Stelle im Bereich technisches Consulting / Schulung für Maschinen in der Industrie. Die Entscheidung fiel im Team.
Fachlich und kommunikativ hat uns der Mitarbeiter überzeugt, daher war seine Kleidung absolut kein offen angesprochenes Thema. Im Anzug wäre er wohl auch nicht authentisch rübergekommen.
Eine Kombination finde ich persönlich unschlagbar in Sachen Flexibilität.
 
Ha, das mit dem Editieren hat nicht geklappt, soll ja noch weitergehen: Im kaufmännischen Bereich sollte man aber schon einen Anzug oder zumindest eine ordentliche Kombination erwarten können. Keine Tweed und Cord Kombination, sondern ein dezenter Anzug oder etwas " business casual " mässiges.
Da gehe ich mit Bluesman konform.
 
Oben