Espressotrinker?

  • Themenstarter Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum Beginndatum
ich finde den Chambord schöner, finde man sollte einer french press auch ansehen, dass sie eine ist. Warmhalten geht auch in der press, halt nicht ewig aber dafür ist der kaffee ja auch ein bisschen zu schade da er mit der zeit dann wohl bitter wird. teelicht drunter stellen würde ich genau aus dem grund nicht, wenn in eine termoskanne umfüllen.
 
Hallo zusammen!

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich eine Frage habe, die sich um Köstlichkeiten aus der Bohne dreht:

Ich suche ein Geschenk für ein Paar, das seit einigen Jahren im Berufsleben steht. Liebe zum Kaffee und Espresso ist definitiv vorhanden, ebenso ein Vollautomat (De Longhi), aber auch Siebträger und Mühle. Problematisch wird es, wenn mehr als zwei Leute versorgt werden müssen, also wenn Besuch kommt.

Hier komme ich ins Spiel: ich würde gerne, u.a. angeregt durch diesen Thread, eine schöne French Press schenken. Problematisch wird es bei der Auswahl. Vermutlich sollten es schon 1,5l statt 1l sein, oder? Dann allerdings die Frage: Standard oder isoliert? Bleibt der Kaffee in einer normalen Kanne ausreichend warm? Stellt man da einfach ein Teelicht drunter zur Not? Folgende beiden Modelle wurden mir empfohlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0002XCIXW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen
http://www.amazon.de/gp/product/B00005YY9X/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen

Wie sind eure Meinungen dazu? Nicht zuletzt soll es ja auch um die Optik gehen.

Zum Abschluss noch eine nette kleine Randnotiz, einfach als kleine Info: das Studentenwerk Dortmund ist gerade dabei, seine gastronomischen Betriebe auszubauen. U.a. gibt bzw. wird es mehrere nette Fleckchen geben, an denen man Siebträgerkaffee bekommen kann. Der ist zwar im Vergleich wahrscheinlich noch nicht gut, aber immerhin auch kein Filterkaffee von der Tankstelle. Tangiert hier natürlich keinen - aber ich finde es bemerkenswert, dass man nun auch als Student an einer Massenuni im 60er Jahre Stil ein Stückchen mehr Lebensgefühl bekommen kann. Aus diesem Grund wollte ich dies hier gerne teilen. ;)

Beste Grüße

Schau Dich doch mal hier: http://www.coffeecircle.com/ um.

Beste Grüße
Klaus
 
Ich empfehle Cornflakes mit Bier und Koks. Der weiße Haufen wird leicht für Puderzucker gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das meistens, wenn erwarte, dass der Espresso im Restaurant etwas bitter ist. Dann kommt etwas Zucker rein, lasse es nach unten rieseln. Das nimmt dann die Bitterkeit etwas auf, ohne stark zu süßen. Klar, der letzte Schluck ist dann natürlich Bombe.

So einen richtig guten Espresso gibt's halt selten.

Gerade im letzten Punkt 100% Zustimmung! Was in den meisten, auch besseren Restaurants, vorgesetzt wird ist eine Unverschämtheit. Ohne Zucker geht es dort wirklich nicht. Aber warum rührst Du den Espresso nicht kräftig auf? Dann verteilt sich der Zucker für einen Moment sehr gut - zumal der Espresso (ein guter) eine ganz andere Konsistenz als normaler Kaffee hat...
 
Zurück
Oben