Erster hochwertiger Füllfederhalter / Kugelschreiber

Nach meiner Erfahrung sind bei dieser Minenart die teuren Luxusmarken eher Mau. Ich habe nichts gefunden, was ansatzweise an die Qualität dieses Billigprodukts heran kam:

https://www.bueromarkt-ag.de/tinten...MI7oPdnKWvgAMVkubmCh23pQRPEAQYAiABEgLm7vD_BwE

Habe dann beim Montblanc die Rollerball- durch eine Fineliner-Mine ersetzt mit der es sich nun ganz ordentlich schreibt.
Danke. Ich habe mich nun auch für uni-ball entschieden. Die Stifte schreiben wirklich erstklassig.
 
Danke. Ich habe mich nun auch für uni-ball entschieden. Die Stifte schreiben wirklich erstklassig.
aus interner Arbeitsanweisung zum "Umgang mit per Hand erzeugtem Schriftgut (z. B. Gesprächsnotiz, Fernsprechnotiz etc)":

"Schreibgerät.
Kugelschreiber oder Bleistift oder farbige Tinte stoßen ab bzw. sind verboten. Allein richtig ist ein guter Füllfederhalter mit königsblauer Tinte. Ein Füllfederhalter schont das Handgelenk und ergibt das beste Schriftbild."



=> Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Ist eine Tauchfeder manchmal doch angebrachter? Königsblau ist doch auch eine Farbe?
 
Uniball schreibt wirklich gut, ich habe sie auch längere Zeit benutzt. Bin dann aber umgestiegen auf einen Montblanc Füller (Petit Prince) sowie einen Fineliner der gleichen Marke. Am bequemsten schreibt es sich m.E. mit dem Füller, der Fineliner ist nahe am Uniball. Montblanc Rollerball-Minen sind hingegen eher mittelprächtig.
 
..Ein Füllfederhalter schont das Handgelenk und ergibt das beste Schriftbild." ...
Grundsätzlich richtig - aber die meisten, üblichen Tinten sind nicht dokumentenecht und die, die es sind verstopfen das Schreibgerät.
Bei einigen unserer Kunden (Pharmaproduktion / Dokumentationspflicht) sind tatsächlich explizit die Uniball (fineliner) vorgeschrieben.

=> Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Ist eine Tauchfeder manchmal doch angebrachter? Königsblau ist doch auch eine Farbe?
Tauchfeder / Glasfeder: Nur im Privaten.
 
Grundsätzlich richtig - aber die meisten, üblichen Tinten sind nicht dokumentenecht und die, die es sind verstopfen das Schreibgerät.
Bei einigen unserer Kunden (Pharmaproduktion / Dokumentationspflicht) sind tatsächlich explizit die Uniball (fineliner) vorgeschrieben.


Tauchfeder / Glasfeder: Nur im Privaten.
Schau dir mal die Graf v. Faber Castell an. Die haben einige dokumentenechte Tinten im Programm. Die Pelikan 4001 schwarzblau aus dem Glas hat auch einen geringen Anteil Eisen-Gallus. Die Fount India von Pelikan ist meine ich ebenfalls füllergeignet und dokumentenecht.
An losen Tinten findet man einiges dokumentenechtes und füllergeeignetes, aber Vorsicht, gilt nicht unbedingt für Patronen. Da hilft dann nur ein Konverter.
Nähere Infos findet man dazu im penexchange forum
 
aus interner Arbeitsanweisung zum "Umgang mit per Hand erzeugtem Schriftgut (z. B. Gesprächsnotiz, Fernsprechnotiz etc)":

"Schreibgerät.
Kugelschreiber oder Bleistift oder farbige Tinte stoßen ab bzw. sind verboten. Allein richtig ist ein guter Füllfederhalter mit königsblauer Tinte. Ein Füllfederhalter schont das Handgelenk und ergibt das beste Schriftbild."



=> Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Ist eine Tauchfeder manchmal doch angebrachter? Königsblau ist doch auch eine Farbe?

Von wann ist die Arbeitsanweisung? Klingt irgendwie nach der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
 
Zurück
Oben