Erster Business-Anzug (young professionals)

Interessanter Punkt, inwieweit wirkt sich deiner Meinung nach das Handrollieren auf die Formalität aus?

Ich muss zugeben, das ich nur die von Exquisit Trimmings und von Shibumi habe und kenne. Es sind die Krawatten, die ich am seltensten trage, weil sie einfach zu lappig sind. Das fällt z.B. auch Kollegen von mir auf. Die Krawatten sind zwar sicher hochwertig an Material und Verarbeitung, wirken aber auf den Durchschnittsbetrachter irl nicht so. Eine aus etwas dickerer Seide von ET ist allerdings noch ok.
Das Thema wurde schon mal angesprochen, ich hatte gesagt, dass Shibumi nicht ohne Grund die formellste Krawatte (Glencheck Dunkelblau weiß Seide aka "Weddingtie") gerade nicht als handrolliert anbietet. Es sind aber feine Unterschiede, sodass man nach Geschmack entscheiden kann. Ich würde solche handrollierten Liebhaberkrawatten am Anfang nicht empfehlen, auch wegen des recht hohen Preises. Eher schlichte Modelle von Fiorio, der Hausmarke von Braun oder von Borelli, die man im Sale auch mal deutlich unter 100 € bekommt halte ich für besser, wenn das Budget passt. Ansonsten finde ich die Krawatten von CT teilweise sogar besser als die hier so beliebten Marken, auch wenn mich dafür sicher einige virtuell steinigen.
 
Das wundert mich. Meine ct Krawatten waren bisher echt unterirdisch.
Noch ein Tipp von mir: für die Arbeit - in einem sehr konservativen Umfeld - komme ich sehr gut mit Ferragamo aus. Da gibt es in Roermond eigentlich immer einige schöne Stücke für etwa 60€. Falls man mal in der Gegend ist.
 
Das wundert mich. Meine ct Krawatten waren bisher echt unterirdisch.

Mich hat es auch gewundert. Ich denke man sollte gewebte Motive meiden. Da merkt man den vergleichsweise billigen Stoff, die fransen leicht aus, aber Uni oder bedruckte Krawatten sind teilweise ok.

Noch ein Tipp von mir: für die Arbeit - in einem sehr konservativen Umfeld - komme ich sehr gut mit Ferragamo aus. Da gibt es in Roermond eigentlich immer einige schöne Stücke für etwa 60€. Falls man mal in der Gegend ist.

Ferragamo ist meißt schon ein Statement und recht auffällig. Man sollte immer beachten: 2 auffällige Krawatten im Sale sind schon eine richtige Krawatte zum regulären Preis. Das Preis/Tragehäufigkeits-Verhältnis ist dann deutlich besser. Meißt gibt es einen Grund, warum solche Sachen im Sale sind. Die richtig guten Stücke werden selten günstiger angeboten.
 
Schirwan bietet für Einsteiger auch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die feineren Grenadine-Exemplare in boredaux, navy und evtl. noch dunkelgrün bieten für etwa 100 bzw. 150€ eine ganze Menge an Kombinationsmöglichkeiten.

CT finde ich zu durchwachsen, was das angeht. Da kann man durchaus mal Glück haben, hatte aber auch schon ettliche Krawatten von denen in den Händen, die denen im Kaufhaus in punkto Scheußlichkeit in wenig nachstehen.
 
Ich würde im übrigen von handrollierten Krawatten abraten. Nicht wenige halten die für eher informell. Gerade solche aus Grenadine hängen zudem nach kurzer Zeit wie nasse Lappen.
Naja, es gibt objektiv nichts, was eine untipped Krawatte informeller macht. Es ist heutzutage eine Art Dandy-Detail. Möglicherweise fühlen sich Leute, denen es auf "korrekte" Kleidung ankommt, deswegen damit unwohl, ähnlich wie mit dem Einstecktuch. Uniformen genießt man gefälligst nicht, indem man sie schmückend personalisiert. ;)

Dessen ungeachtet finde ich die Beschränkung der einschlägigen Foren und Blogosphäre auf untipped/handrolled bei der Krawatte auch sinnlos. Gerade die schöne Tradition des Selftipping mit der gleichen Seide passt für viele Krawatten besser. Und bei Grenadine kann ich leidvoll persönlich bestätigen, dass Grenadine untipped dazu neigt, durch den Zug länger und schmaler zu werden.
 
Ferragamo ist meißt schon ein Statement und recht auffällig. Man sollte immer beachten: 2 auffällige Krawatten im Sale sind schon eine richtige Krawatte zum regulären Preis. Das Preis/Tragehäufigkeits-Verhältnis ist dann deutlich besser. Meißt gibt es einen Grund, warum solche Sachen im Sale sind. Die richtig guten Stücke werden selten günstiger angeboten.

Finde ich genau nicht. Da gibt es zahlreiche dezente Mikromuster, die sichtbar keine kleinen Hs oder Ketten bilden, daher mE gerade unauffällig.
Zum Outlet Aspekt gebe ich dir vollkommen Recht, weshalb ich auch kein begeisterter Outlet Käufer bin. Bezogen auf die dortigen Krawatten ist mir das aber noch nicht passiert, weshalb ich das ohne Einschränkung empfohlen habe. Qualitativ kein Unterschied zu meinen aus dem Laden, skymall oder älteren, geerbten Stücken.
 
Oben