Erster Business-Anzug (young professionals)

Das heisst wenn ich relativ groß, dick und mit großem Kopf gesegnet bin könnte auch ein dicker Knoten passen. Werde mal drauf achten. Ich finde nämlich dass die dünnen Knoten eben nicht zu meiner Statur passen. Ich trage schliesslich auch keine dünnen Krawatten.
 
Das mit den Krawattenknoten habe ich nie verstanden. Warum sind die vergleichbaren Knoten so hoch im Kurs? Ich finde richtig dicke Knoten zum Teil auch mal ganz schön. Ist das reine Geschmackssache oder gibt es dazu auch semi-objektive Gründe?
Anno 2016 wird sich kaum jemand mit einem Bündel Zügel in der einen Hand die Krawatte mit der anderen binden (->Four in Hand). Es läuft wohl subjektiv nur auf die Optik des Knotens raus. Ich mag die dicken Knoten nicht, aber das muss dann letztlich jeder nach seinem Gusto entscheiden. Praktische Gründe ausser der Länge des hinteren Endes fallen mir nicht ein. Ein längeres hinteres Ende der gebundene Krawatte aufgrund eines kurzen Oberkörpers und/oder zierlichen Halses wird vielfach als clownesker Makel angesehen - wenn auch formell total ok. Es bedarf ja nach Region etwas Selbstbewusstsein das zu tragen :)

Viele Grüße
 
Ich bin ein absoluter Verfechter der Umschlagmanschette. Ich finde, sie passt zu jedem formellen Geschäftsanzug und sieht wirklich wesentlich (!) eleganter aus als jede Knopfmanschette. Bestelle dir doch bei CT einfach die gleichen Hemden jeweils mit Knopf- und Umschlagmanschette.

Diese CT Umschlagmanschetten sind so ziemlich das uneleganteste, was es in dem Bereich gibt. Zu groß, zu hart, zu aufdringlich. Dann lieber Knopfmanschette.

Es gibt dazu einen uneingeschränkt objektiven Grund. (Unter Anderem) die Wahl des Knotens beeinflusst dessen Größe. Die sollte mir deiner Statur und insbesondere der Größe Deines Kopfes korrelieren.

Und dann ist da noch die Krawatte. Um die gleiche Knotengröße zu erreichen braucht man bei unterschiedlichen Krawatten auch unterschiedliche Knoten.

Ich würde im übrigen von handrollierten Krawatten abraten. Nicht wenige halten die für eher informell. Gerade solche aus Grenadine hängen zudem nach kurzer Zeit wie nasse Lappen.
 
Diese CT Umschlagmanschetten sind so ziemlich das uneleganteste, was es in dem Bereich gibt. Zu groß, zu hart, zu aufdringlich. Dann lieber Knopfmanschette.



Und dann ist da noch die Krawatte. Um die gleiche Knotengröße zu erreichen braucht man bei unterschiedlichen Krawatten auch unterschiedliche Knoten.

Ich würde im übrigen von handrollierten Krawatten abraten. Nicht wenige halten die für eher informell. Gerade solche aus Grenadine hängen zudem nach kurzer Zeit wie nasse Lappen.
Ja, ganz genau. Ich habe eine schöne, alte Ferragamo mit recht dicker Einlage. Da ist mir ein FIH schon fast zu groß.
 
Perfekt!

Vielen Dank!

Allerdings habe ich einen schönen Mantel vergessen, der idealerweise zu einem grauen und zu einem blauen Anzug passt.

Habt ihr da vielleicht auch 1-2 Empfehlungen für mich :rolleyes:.

Viele Grüße
Stefan
 
Gibt's beim Militär Vorschriften für symmetrische Krawattenknoten? Bei welchem Militär?
Bin da kein Experte. Ein Freund war 8 Jahre Soldat bei der Bundeswehr. Da scheint es sehr genaue Vorschriften zu geben, was man wie trägt. Er bindet immer einen (vermutlich) halben Windsor, weil er das da so gelernt hat.
Ich meinte Militär, da mir sonst kein Ort einfällt, an dem es eines so steril -ordentlich, symmetrischen Knotens bedarf.
 
Bin da kein Experte. Ein Freund war 8 Jahre Soldat bei der Bundeswehr. Da scheint es sehr genaue Vorschriften zu geben, was man wie trägt. Er bindet immer einen (vermutlich) halben Windsor, weil er das da so gelernt hat.
Ich meinte Militär, da mir sonst kein Ort einfällt, an dem es eines so steril -ordentlich, symmetrischen Knotens bedarf.

Nenn mich autistisch veranlagt aber Asymetrie macht mich nervös. Fast überall.
 
Oben