Erster Ausbildungstag: Was anziehen?

Auffallen während der Ausbildung ist auch immer gut. Nur so bleibt man im Gedächtnis und kommt weiter.
Ja, vor allem mit Engagement und Leistung auffallen. Vernünftige Kleidung ist dann sicher ein zusätzlicher Pluspunkt. Wer keine Ahnung hat, wird mit Kleidung, mit der er sich stark von der Masse abhebt, eher negativ im Gedächtnis bleiben.

Ich bin mal gespannt, ob wir von @simon_simit am 01.09. im WTIH-Thread etwas sehen werden...
 
Meinen Kollegen E. haben sie an seinem ersten Tag mit Goldknopfblazer samt Fantasiewappen in London City gleich wieder zum Umziehen nach Hause geschickt: "This is not a ship, Sir, and you're certainly not the captain." :)
Gut es wird immer eine Diskrepanz zwischen Verkleidung und normaler Kleidung geben.
 
Meinen Kollegen E. haben sie an seinem ersten Tag mit Goldknopfblazer samt Fantasiewappen in London City gleich wieder zum Umziehen nach Hause geschickt: "This is not a ship, Sir, and you're certainly not the captain." :)

Kollege zum Vorstellungsgespräch im Sommer, „IT Garagen-Startup“. Er in sowas wie Anzug, weil gehört sich so zum Vorstellungsgespräch. Bei der Firmenführung: alle in T-Shirt und kurzen Hosen. Dann sein erster Arbeitstag. Er kommt in T-Shirt und kurzer Hose. Die Kollegen hatten sich abgesprochen und saßen alle im „Anzug“ am Schreibtisch…

N.H.
 
Kollege zum Vorstellungsgespräch im Sommer, „IT Garagen-Startup“. Er in sowas wie Anzug, weil gehört sich so zum Vorstellungsgespräch. Bei der Firmenführung: alle in T-Shirt und kurzen Hosen. Dann sein erster Arbeitstag. Er kommt in T-Shirt und kurzer Hose. Die Kollegen hatten sich abgesprochen und saßen alle im „Anzug“ am Schreibtisch…

N.H.

Hort sich nach ner guten Unternehmenskultur an (oder Verzweiflung weil sich ausser dem komischen Anzugträger niemand geeignetes beworben hat ;-)
 
Hort sich nach ner guten Unternehmenskultur an (oder Verzweiflung weil sich ausser dem komischen Anzugträger niemand geeignetes beworben hat ;-)

Sowas wie dort gibts selten.
Ich bin ein gutes halbes Jahr später dazugekommen, zwei weitere Jahre später hat die amerikanische Mutter die mittlerweile auf rund 30 Mitarbeiter angewachsene Tochter dichtgemacht (und ist danach zu einem großen Buhmann der Szene geworden, aber das ist eine andere Geschichte). Aber diese beiden Jahre waren mit Abstand die besten meines Arbeitslebens was die Kultur angeht. Das sehen auch etliche damalige Kollegen so.

N.H.
 
Dem würde ich widersprechen. Wenn du auf der „Skala des zu erwartenden Dresscodes“ sehr oft, oder gar konstant Ausschläge nach unten oder -wie bei den meisten hier- nach oben machst bleibst du zwar im Gedächtnis, aber oftmals negativ.
Wenn du in einem sehr lockeren Arbeitsumfeld bist, (Sozialbereich z. B.) dann wird es unter Umständen negativ rüberkommen, wenn du als Praktikant oder kleiner Mitarbeiter besser oder zumindest gleich gut angezogen bist wie der Geschäftsführer.

Abseits dessen bin ich kein Freund dieses Terms „Old-Money-Style“.
Was soll das Bitteschön sein? „Klassischer“ (Anführungszeichen bewusst gesetzt) Stil und dass nur um meinem Mainstream-Casual Umfeld zu demonstrieren, dass hier altes Geld vorhanden ist?
Sowas zeigt man, oder zeigt es auch nicht, meiner Meinung nach deutlich anders.
Ja das stimmt, aber ich bin jetzt nicht im sozialen Bereich o.ä. Halt normal im Büro bei Siemens. Da sollte mein beschriebenes Outfit schon täglich so gehen oder? Ich mein ist ja absolut nichts besonderes. Gut angezogen halt, mehr ist das ja nicht. Deswegen kauf ich mir auch keine Oxfords für 700€ von Santoni. Solange ich mich halt halwegs gut kleide, fällt das auf jeden Fall positiv auf. Klar komm' ich da nicht mit dem Anzug, das wär ja anders gestört, die denken dann alle ich bin der psycho vom Dienst oder so
 
Ja, vor allem mit Engagement und Leistung auffallen. Vernünftige Kleidung ist dann sicher ein zusätzlicher Pluspunkt. Wer keine Ahnung hat, wird mit Kleidung, mit der er sich stark von der Masse abhebt, eher negativ im Gedächtnis bleiben.

Ich bin mal gespannt, ob wir von @simon_simit am 01.09. im WTIH-Thread etwas sehen werden...
ich werde auf jeden Fall ein Bild von meinem Outfit posten, inklusive LLOYD Schuhe ;) :p:p
 
Oben