Ersteigert oder kauft ihr gebrauchte Schuhe?

Was ist denn eigentlich so das Preisniveau für gebrauchte Schuhe? Da ich recht viel sehr günstig einkaufe, frage ich mich, wo gebrauchte Schuhe zu welchem Preis überhaupt Sinn machen würden. Lassen wir mal die refurbished Liebhaber-Alden weg, kostet bspw. eine gute Neubesohlung eines Gebrauchtschuhs doch auch einiges.
 
Abseits der Grundsatzdiskussion: Ich habe relativ viele Schuhe geerbt. Da hatte ich kein Problem.
Ich würde mir auch gebrauchte Schuhe kaufen, wenn - und hier ist das sowohl ein monetärer und v.a. auch ein optischer Faktor - ich die Schuhe heute so nicht mehr bekäme.
Leider wurde ich bei dem einen Paar in meiner Größe, das ich auf Ebay entdeckt hatte, überboten.
 
50%......wenn man die im Sale idR. deutlich reduziert bekommt? Wow, hätte ich nicht gedacht, dass die so hoch liegen.

Bei Schuhen habe ich immer das Problem, dass ich die genaue Passform kennen muss. Reebok, Lloyd, Rockport und Asics kann ich blind nach Größe kaufen. Schon bei Adidas und Puma wirds kritisch. In den Bereichen würden sich aber Gebrauchte eh nicht lohnen, Ausnahme die 1888.

Darüber bringt Neuware automatisch Umtauschrecht bei Fernabsatz. Bei gebrauchter (auch, wenn nur minimalst angefasst) Ware säße ich worst case auf nicht passenden de facto Gebrauchtschuhen fest. In so fern zögere ich eh bei allem, was nicht offiziell aus dem Laden kommt. Ok, letztens habe ich mir in der Bucht ein paar Klamotten geholt aber beim absoluten Wunsch-Gebrauchtsakko war nur ein lächerlicher Betrag riskiert. Kleinkram lag unter 10 EUR und die Neuteile waren logischerweise makellos.

Bei Neuteilen von privat aus der Bucht kann mans idR problemlos weiterverkaufen, wenns nicht passt. Bei Gebrauchtware gibt es immer wieder interessante Einstellungen der Verkäufer, was die Beschreibung des Zustandes angeht. Was ein Engländer als "good" bezeichnet, ist auf Deutsch zu oft "absolute Scheiße". Reicht von Schallplatten bis Krawatte. :( Very good ist dann gerade so erträglich mit zugedrücktem Hühnerauge und nur mint etc. kann man oft als wirklich sehr gut erwarten. Derart optimistische Beschreibungen kann man nur durch PayPal abfedern (zugesicherte Eigenschaft) und wenn man obendrein noch den Versand bezahlen soll......mhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
50%......wenn man die im Sale idR. deutlich reduziert bekommt?[Anm.: schon mal ein paar richtig gute Schuhe im Sale gekauft? Nein, ich meine keine Lloyds.] Wow, hätte ich nicht gedacht, dass die so hoch liegen.

Bei Schuhen habe ich immer das Problem, dass ich die genaue Passform kennen muss. Reebok, Lloyd, Rockport und Asics kann ich blind nach Größe kaufen. Schon bei Adidas und Puma wirds kritisch. In den Bereichen würden sich aber Gebrauchte eh nicht lohnen, Ausnahme die 1888.

Darüber bringt Neuware automatisch Umtauschrecht bei Fernabsatz. Bei gebrauchter (auch, wenn nur minimalst angefasst) Ware säße ich worst case auf nicht passenden de facto Gebrauchtschuhen fest. In so fern zögere ich eh bei allem, was nicht offiziell aus DEM Laden kommt. Ok, letztens habe ich mir in der Bucht ein paar Klamotten geholt aber beim absoluten Wunsch-Gebrauchtsakko war nur ein lächerlicher Betrag riskiert[achso, da kann man ploetzlich so viel sparen, vielleicht weil es richtig gebraucht ist?]. Kleinkram lag unter 10 EUR und die Neuteile waren logischerweise makellos.

Bei Neuteilen von privat aus der Bucht kann mans idR problemlos weiterverkaufen, wenns nicht passt [Bei Schuhen ist das per se UNMOEGLICH]. Bei Gebrauchtware gibt es immer wieder interessante Einstellungen der Verkäufer, was die Beschreibung des Zustandes angeht. Was ein Engländer als "good" bezeichnet, ist auf Deutsch zu oft "absolute Scheiße"[Genaaaaauuu sooo]. Reicht von Schallplatten bis Krawatte. :( Very good ist dann gerade so erträglich mit zugedrücktem Hühnerauge und nur mint etc. kann man oft als wirklich sehr gut erwarten. Derart optimistische Beschreibungen kann man nur durch PayPal abfedern (zugesicherte Eigenschaft) und wenn man obendrein noch den Versand bezahlen soll[Freichheit!]......mhhhhh

Willkommen in der Welt der Undifferenziertheit. Alle inkoherenten Stellen fett markiert.
 
50%......wenn man die im Sale idR. deutlich reduziert bekommt? Wow, hätte ich nicht gedacht, dass die so hoch liegen.

Bei Schuhen habe ich immer das Problem, dass ich die genaue Passform kennen muss. Reebok, Lloyd, Rockport und Asics kann ich blind nach Größe kaufen. Schon bei Adidas und Puma wirds kritisch. In den Bereichen würden sich aber Gebrauchte eh nicht lohnen, Ausnahme die 1888.

Darüber bringt Neuware automatisch Umtauschrecht bei Fernabsatz. Bei gebrauchter (auch, wenn nur minimalst angefasst) Ware säße ich worst case auf nicht passenden de facto Gebrauchtschuhen fest. In so fern zögere ich eh bei allem, was nicht offiziell aus dem Laden kommt. Ok, letztens habe ich mir in der Bucht ein paar Klamotten geholt aber beim absoluten Wunsch-Gebrauchtsakko war nur ein lächerlicher Betrag riskiert. Kleinkram lag unter 10 EUR und die Neuteile waren logischerweise makellos.

Bei Neuteilen von privat aus der Bucht kann mans idR problemlos weiterverkaufen, wenns nicht passt. Bei Gebrauchtware gibt es immer wieder interessante Einstellungen der Verkäufer, was die Beschreibung des Zustandes angeht. Was ein Engländer als "good" bezeichnet, ist auf Deutsch zu oft "absolute Scheiße". Reicht von Schallplatten bis Krawatte. :( Very good ist dann gerade so erträglich mit zugedrücktem Hühnerauge und nur mint etc. kann man oft als wirklich sehr gut erwarten. Derart optimistische Beschreibungen kann man nur durch PayPal abfedern (zugesicherte Eigenschaft) und wenn man obendrein noch den Versand bezahlen soll......mhhhhh

Also Turnschuhe würde ich nicht gebraucht kaufen, auch Lloyds nicht. Auch Gebrauchtschuhe könnte man aber, wenn sie von einem Händler gekauft sind umtauschen. Aber es empfiehlt sich beim Gebrauchtkauf schon eine gewisse Erfahrung und/oder Glück. So haben meine Gebrauchtschuhe nur 1 € plus Versand gekostet.
 
Willkommen in der Welt der Undifferenziertheit. Alle inkoherenten Stellen fett markiert.

Ok, nacheinander. Brauchbare Schuhe werden regelmäßig in Sonderverkäufen angeboten. Zalando bspw. hatte letztens den Loake Cannon zeitweise für 160 statt 259, jetzt für 209. Von Edmonds bis Lloyd wird irgendwann alles "rausgehauen". Ergo verändert sich der sinnvolle Preisrahmen für Gebrauchtmodelle.

Die genannten Firmen passen mir persönlich bei bestimmter Größe immer. Bei den anderen je nach Modell und/oder unterschiedlichen Größen.

EU-weit gilt das Fernabsatzgesetz für gewerbliche Händler - übrigens auch bei Gebrauchtware -, Privatpersonen können eine Rückgabe ausschließen. Ich wollte unbedingt ein paar spezielle Sachen haben, habe dafür aber nur wenig riskiert. Ich kenne im übrigen bestens die Tage und Zeiten, wann Auktionen bei ebay idR teuer oder preiswert enden. Ich würde durchaus auch höhere Preise zahlen, wenn ich etwas unbedingt suche und die Qualität sicher ist.

Der Versandpreis ist völlig ok, wenn es risikolos ist. Wenn man einen hohen Betrag für ein unsicheres Ergebnis riskiert, bin ich entsprechend vorsichtig.

Langsam genug?:)
 
Der englische Sprachgebrauch ist oft völlig unterschiedlich zum Deutschen. Die Engländer sind extrem höflich auch bei Zustandsbeschreibungen. Dummerweise verwenden aber Händler und Privatpersonen unterschiedliche Beschreibungen für Zustände. So kann "good" reichen von Edelmüll bis wirklich gut. Besser supersauber den Kontext lesen.

Wer öfter mal bei ebay international einkauft, kann sich halbwegs Folgendes merken:

fair = schlimmstenfalls: weia, wo haben die das ausgegraben
good = noch so brauchbar mit einigen, teilweise heftigen Abstrichen
very good = brauchbar
near mint = fast neuwertig
mint = neuwertig, makellos

Immer hübsch aufpassen, was drumherum geschrieben wird.:cool:
 
Oben