Ersteigert oder kauft ihr gebrauchte Schuhe?

Ich find das sehr komisch.
Habt ihr schon getragene Schuhe gekauft?
Und wenn, warum? Hat sich das gelohnt?

gebrauchte Schuhe kamen zwar bisher nur sehr selten vor, aber grundsätzlich ist es mir egal ob alt oder neu. Es muss mir gefallen und mir passen.

Mit dem Preis des Kleidungsstückes oder der Schuhe hat das nichts zu tun.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Ekelherpes" ist größtenteils eingebildet. Das sollte man ehrlicherweise zugestehen bevor man in den heiligen Krieg gegen die Gebrauchtschuhkäufer zieht.

dass der "Ekelherpes" v.a. im Kopf wütet, wird wohl niemand bestreiten ... den "heiligen Krieg" sehe ich hier zwar (noch) nicht, aber eine nicht minder bestimmte Missionstätigkeit der Anhänger der Religion der Altschuhverwerter ... es stört ja keinen Neuschuhkäufer, dass sich ein anderer lieber ein paar eingelaufene Aldens aus dem Hindukusch liefern lässt
 
Das ist so auch nicht richtig. Es wurde die Frage gestellt, ob das jemand macht, danach kam die Frage nach dem warum.
Dazu wurden Argumente (!) gebracht. Für das Wider nicht. Ich sehe da keine wie auch immer geartete Missionstätigkeit.
 
Naja, wenn man gebraucht nicht mit langer Nutzungszeit, sondern kurz und knackig: "Mist, Fehlkauf!" ansetzen würde, käme es evtl. in Frage. Also alles, was analog ein normaler Schuh im Laden so mitmacht, finde ich noch in Ordnung.

Aber selbst darüber hinaus kann man was dran drehen. Jemand hatte vorhin Ozon erwähnt. Da gibt es nette kleine Geräte, welche oberflächlich sterilisieren und gleichzeitg Geruch beseitigen. Für mit die Besten halte ich die hier, da handelt ein Bekannter mit: Geruchsbeseitigung Bioclimatic. Die machen sogar aus einer "Räucherkammer" wieder normal nutzbare Räume. Die kleinen Pyramiden reichen satt für den Hausgebrauch, auch lederschonende Schuhentmüffelung. Wer bislang eine Pollenallergie hatte, wird ebenfalls angenehm überrascht.

Die größeren Geräte werden u.a. in Krankenhäusern, Autoaufbereitung oder nach Wasserschäden eingesetzt. Ganz große Industrie-Ionisatoren schaffen neben Schweißgestank in Rekordzeit auch noch Brand- und Leichengeruch aber Ihr möchtet nicht mit so etwas im selben Raum sein - nicht nur für Zimmerpflanzen tödlich. Früher habe ich mal mit so etwas gehandelt. :cool: Damit ist auch gleichzeitig das Einsatzgebiet umrissen. Geringe Ozonkonzentration reicht schon gegen Geruch und Oberflächenkeime, bei extrem starker Ozonkonzentration geht jedes organische Material drauf, inklusive Leder.

Ein ganz schonendes Verfahren ist noch Singulett-Sauerstoff, also O1. Das dauert aber ewig und die Geräte sind richtig teuer.
 
Puh, wenn ich das hier alles so am Stück lese kann ich meinem Herrgott ja nur danken dass meine (Fuß-)haut wie vorgesehen funktioniert. Das muss ja schlimm sein eine Haut zu haben die vor einer Handvoll Millionen Bakterien (die sind keine Einzeller, Butch!) kapituliert. Und sollte ich mir einen Fußpilz einfangen, egal ob Schwimmbad, Sauna, Schuhe, dann gehe ich zum Arzt, der verschreibt mir was, ich pinsel meine Füße ein und gut ist. No big deal.

Gebrauchte Schuhe: ja, bisher in gutem Zustand. Nicht desinfiziert, Füße immer noch nicht abgefallen. Ich behaupte auch dass, egal was vorher war, die Schuhe nach spätestens 2 Tagen eh "meine" Fauna beherbergen.

Aber ich bin auch vor nix fies, ich gehe in Thailand nicht zu McD sondern an den Straßenstand, spiele ohne Ganzkörperanzug mit meinem Sohn im Matsch und esse nach einer ÖPNV-Fahrt direkt und ohne Händewaschen die Käsestange vom Bäcker. Und bei entsprechender Gelegenheit hätte ich keine Probleme Champagner aus den Schuhen meiner Frau zu trinken (auch wenn er aus der Flasche sicher besser schmeckt).

Nee, ehrlich, wenn man das so liest fragt man sich wie die Menschheit die letzten 2 Mio. Jahre überlebt hat... Jaja, das Kopfkino ist natürlich das eigentliche Problem, und da ist jeder für seine Programmwahl irgendwie selber zuständig.
 
Janz Piano, vorhin hatte wer nach Ozon gefragt. Das Zeug hilft halt auch bei übelstem Schweißgeruch uralter Gebrauchtschuhe (oder entsprechendem Eigenduft).
 
Dazu wurden Argumente (!) gebracht. Für das Wider nicht. Ich sehe da keine wie auch immer geartete Missionstätigkeit.
Ich nehme das mal noch mal ganz entspannt von meiner Seite als Aufhänger: Ich habe kein Problem damit, dass sich jemand gebrauchte Schuhe im Second-bis-Twenty-fifth-Hand-Markt schießt. Für mich kommt das nicht in Frage. Dazu reicht als Begründung, dass ich das nicht möchte, weil ich das, sagen wir mal, nicht schön finde, ohne jede weitere Notwendigkeit zur Rechtfertigung. :) Sich so häufig zu waschen, wie man das in unserem Kulturkreis tut, ist vielleicht auch gar nicht so unbedingt notwendig, um gesund oder auch nur im vernünftigen Sinne "reinlich" zu bleiben, ich mache es aber trotzdem, ohne mich paranoid zu fühlen. ;)

Paisleys Beispiel des Alden-Recraftings hat was für sich, ich glaube aber irgendwie, dass die weit überwiegende Mehrzahl der gebraucht gekauften Schuhe nicht nach dem Kauf derart aufwändig bearbeitet werden, einfach schon weil vielen Käufern das Verhältnis zwischen Einkaufspreis und Recraftingpreis ungünstig erscheint. Sage ich ganz wertfrei und mit dem Disclaimer, dass jeder tragen kann, was er möchte, solange er mir damit nicht auf den Fuß tritt (sic!). :)
 
Oben