Erfahrungen mit Traditional Rainwear

Ich habe eine Bitte an die bisherigen Traditional-Rainwear-Trenchcoat-Besitzer:

Ich überlege, einen Mantel in Größe 34 anzuschaffen und wüsste gerne insbesondere, wie weit der Mantel selbst (flach gelegt, geschlossen, direkt unter den Ärmel gemessen) ist.

Per E-Mail und Telefon hatte ich bereits mit Susan von Traditional Rainwear Kontakt. Leider haben die Antworten einige Zeit gedauert und herausgekommen ist letztlich für Größe 34 an der o.g. Stelle ein Maß von 24 inches (ca. 61 cm) – was ich ehrlich gesagt für diese Größe absurd und eher zu 44 passend finde.

Wer an der entsprechenden Stelle messen und mir das Ergebnis mitteilen könnte, würde mir einen großen Gefallen tun! Gerne auch bei anderen Größen, dann könnte man sich wenigstens per "Hochrechnung" annähern.

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es nicht abwarten konnte, habe ich auf Verdacht die geplante 34 bestellt – und wie erwartet und gewünscht sind es nicht 24 inch, sondern ca. 51 cm (ca. 20 inch). Fotos im getragenen Zustand kann ich mangels Spiegel und anwesender besserer Hälfte leider keine beitragen… Als weiterer Erfahrungswert aber: Größe 34 passt mir auf der eher engen Seite sehr gut - groß genug, um noch ein Sakko darunter zu tragen, klein genug, damit es auch ohne gut aussieht. Größe ca. 178 cm, Brustumfang ca. 97 cm, Gewicht ca. 68 kg, Suitsupply-Größe 44 (Sienna, figurbetont) oder 46 (Napoli, konservativer für Geschäftsalltag).

Bemerkenswert aber die Lieferzeit, und zwar im positiven: Noch am Tag des obigen Postings bestellt und heute trotz Ostern erhalten.
 
Hab vor kurzem folgendes Mail von Traditional Rainwear bekommen. Evtl. hilfts jemanden:

We trust this e-mail finds you well!

You will no doubt recall that you recently purchased a coat from us. Well, since then, we've added a customer reviews tool to our website. We would be delighted if you were able to take the time to let us know what your thoughts are following your purchase using the following URL:

http://www.traditionalrainwear.co.u...h-coats/products/mens-trench-coat-with-warmer

In return, you will receive a 20% Discount Code via e-mail, which can be redeemed against any future order.

Many thanks for your time. Have a good day!

Kind regards,
 
Meinen Trench Coat habe ich noch unter der Geltung der alten Laden-Oberfläche gekauft – übrigens mit tatkräftiger Unterstützung aus diesem Forum, denn ohne das Aufschnappen der semi-offiziellen E-Mail-Adresse (sweeneysltd@btconnect.com) wäre mein Nachhaken seinerzeit im Sande verlaufen. Die Ware war bei Nachfrage zum Versand bereit und wurde unmittelbar nach meiner Erinnerung verschickt.

Dem neuen Internetauftritt nach zu urteilen dürfte die Abwicklung nunmehr etwas konventioneller ablaufen.

Zum Mantel: Ich hatte mich für die beige Variante in einer regulären Größe entschieden; 100% Baumwolle mit abnehmbaren Wollfutter. Preis 2013: 252,50 GBP (Aktion mit 10% auf die Ware und 5 GBP Versand).

Der Mantel reicht bis unter das Knie. Er hat, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, keine Innentaschen. Das hat eine geradezu erzieherische Wirkung; man reduziert sich auf das Wesentliche. Für kleinere Gegenstände sind die vorderen Taschen mit den sogenannten storm flaps durchaus geeignet. Es ist ein robuster Stoff verarbeitet, so dass ein Durchscheuern nicht allzu wahrscheinlich ist. Dennoch sollte Obacht gegeben werden, da die vorderen Taschen recht weit unten liegen und beim Gehen an den Oberschenkel scheuern können. Nackter Schlüsselbund sowie – wahlweise – Kronkorken oder Korkenzieher sollten nicht auf Dauer mitgeführt werden.

Die Ärmelriemen und die Gürtelschlaufe sind aus Leder gefertigt. Stößt man mit einem Ärmel an einen Handlauf oder lässt den Gürtel beim Ablegen des Mantels verwegen an einen Gegenstand prallen, so fällt dies nicht weiter auf. Einige Modelle der Konkurrenz lassen diese Teile aus Metall fertigen, was sich bei unachtsamer Kollision laut bemerkbar machen und sogar zu Schäden führen kann.

Die Imprägnierung meines Mantels leistet beste Dienste. Das ist kein Vergleich zu einem herkömmlichen Kaufhausartikel. Bisher war der Mantel noch nicht in der Reinigung, da hätte ich ehrlich gesagt auch Bedenken.

Bei stärkerem Regen erweist sich der Kragenhaken als nicht lediglich schmückend, sondern durchaus funktional. Die sogenannte gun flap über der rechten Schulter lässt sich aufknöpfen, so dass ein weiterer Knopf zum Vorschein kommt. Damit lässt sich der Mantel gewissermaßen bis zum Kinn schließen; der Kragenhaken schließt das Ganze ab. Es ist unheimlich genugtuend, dies en passant zu erledigen. Es stellt sich ein völlig neue Einstellung zum Thema Regenwetter ein. Von daher hat das Produkt einen erheblichen Mehrwert über das eigentliche Material hinaus.

Ein völlig unterschätzter Punkt an diesem Trechcoat sind die authentischen Raglanärmel. Da es sich nicht um Sakkoärmel handelt, lässt sich der Mantel angenehm als Umhang mit freien Armen tragen; die Schulterpartie findet guten Halt, ohne dass man zwingend die Ärmel ausfüllen müsste. Das ist besonders angenehm, wenn es eigentlich ein paar Grad zu warm für den Mantel wird; bei intra-täglichen Temperaturschwankungen von Vorteil.

Vielleicht helfen die subjektiven Erfahrungen bei der ein oder anderen Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob das Wollinnenfutter reicht, um den Trench auch als Wintermantel aufzuwerten. Hat da jemand Erfahrungen, welche er mit mir teilen würde?
 
Mich würde interessieren, ob das Wollinnenfutter reicht, um den Trench auch als Wintermantel aufzuwerten. Hat da jemand Erfahrungen, welche er mit mir teilen würde?
Ich bin stolzer Eigentümer des Mantels.

Das Innenfutter gleicht von der Dicke einem Wollpollunder. Das Finish ist fleece-artig, also kein Grobstrick. Ein eleganter Schurwollmantel weist ähnlich dicken Stoff auf und kann bekanntlich im Winter benutzt werden.

Ich denke, bei Temperaturen bis etwas unter 0° C dürfte es keine Probleme geben. Zumal der Mantel allein durch seine Länge und die doppelte Stofflage in der Front schon einiges an Kälte vom Körper abhält.

Bei Temperaturen um -10° C ist der Mantel sicherlich keine Bedrohung für Leib und Leben, aber etwas leiden muss man dann schon. Aber das gehört sich auch so :D

Bei noch strengeren Bedingungen ist er aber ungeeignet. Im Übrigen passt dann der Gesamteindruck m. E. nicht mehr in das Konzept (bestehend aus Träger und Umwelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt man denn auch mit einem dickeren Wollpullover noch darunter?

Hallo Teeguru,
ich habe den Trench so gekauft, dass ich eine Anzugjacke darunter tragen kann. Bisher hatte ich keine Probleme, weder mit Jacke, noch ohne oder auch mit bzw. ohne Pullover. Gut, mit Futter und Jacke ist er etwas fülliger, aber das fällt bei meiner Figur nicht wirklich auf. Frag doch einfach nach, den Trench gibt es doch auch mit recht manierlichem Aufpreis als mtm-Version, er ist dann immer noch ein Schnäppchen. Inzwischen haben die sogar eine anständige Emailadresse :)

Alternativ gibt noch Rainmac http://www.rainmac.co.uk/cat/men/ventile, die haben gerade Trenchcoats in Ventile, einem tollen Baumwoll-Gewebe, wasserdicht ohne Imprägnierung für 245 GBP!
 
Hallo,

nachdem ich eifrig mitgelesen habe, muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen.

Ich habe einen alten Burberry Trench ausprobiert. Nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen hatte, entschied ich mich für Gr. 48. ich muss sagen, obwohl ich normalerweise eine 50 trage, ist selbst die 48 für meinen Geschmack schon recht weit und auch recht lang geschnitten. Selbst wenn ich einen Abzug darunter trage. Und ich bin kein Freund neuerer Ultra-Slim-Fit-Mode....

Ich trage mich daher mit dem Gedanken bei Traditional Rainwear zu bestellen. Weiß jemand, ob die Trenchcoats ähnlich groß geschnitten sind wie die Alten Burberrys? TR bietet auch an, einen Trenchcoat MTM zu ordern. Hat jemand vielleicht schon den "langen" Coat als "Modern Fit" Modell bestellt und könnte etwas dazu sagen?
 
Oben