Erfahrungen mit Becon in Berlin

Hallo Grinsekatze,

klar klingt das 2 zu 1 Angebot von Kuhn verlockend. Kurz ein paar ganz persönliche Gedanken von mir zur Entscheidungsfindung:

- Ich habe mich bisher meistens hinterher geärgert, wenn ich von 2 gedanklichen Alternativen die preisgünstigere (und i. d. R. qualitativ schlechtere) gewählt habe. Ich habe für mich entschieden, lieber über einen größeren Zeitraum Stück für Sück eine schöne Garderobe aufzubauen, als alles auf einmal zu wollen. Spontankäufe tätige ich fast gar nicht mehr.

- Neben Material und Verarbeitungsqualität ist der wichtigste Part bei MTM das Maßnehmen. Wenn du dich da bei einer Mitarbeiterin unwohl fühlst, lass es bleiben. Wenn es Kuhn sein soll, wäre evtl. überlegenswert, direkt nach Schneeberg in die Zentrale zu fahren. Die Chance, dass dort ordentlich Maß genommen wird, dürfte recht groß sein.

- Wenn du dich bei Hr. Weidlich gut aufgehoben fühlst, sprich doch mal mit ihm. Soweit mir das bekannt ist, bietet er neben der Fertigung bei Scabal/Tailor Hoff eine preiswertere Linie an, die qualitativ sicher genau so gut sein sollte wie Kuhn/Dolzer, ich denke mit vernünftigem Stoff so um die 800 Euro pro Anzug.

- Alternativ kannst du auch bei Brummer, Gewandhaus und Isa v. Massenbach schauen (habe ich selber keinerlei Erfahrungen).

Hallo On_Air,

im Grunde teile ich alle deine Ansichten. Aus diesem Grund bin ich auch am Samstag bei Herrn Weidlich zum Maßnehmen ;)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich immer wieder nach Optimierungspotenzialen für meinen Garderobenaufbau schaue. Dazu gehört halt für mich auch ein Besuch bei Kuhn/Becon. Dass das Resultat dann so negativ ausfällt, das gehört halt zur Suche dazu denke ich. Ich denke ich werde heute noch mal bei Dolzer vorbeifahren, einfach um mir ein besseres Bild machen zu können. Das Gewandhaus werde ich u.U. aber auch noch mal besuchen sofern ich bei Herrn Weidlich nicht glücklich werde - Vergleichen schadet ja nicht!
 
also ich war auch schon einmal in der Filiale in der Friedrichstr. und habe mir dort einige RTW Anzüge gekauft. Daher kann ich sagen, dass es sich bei dem Angebot ab 600 Euro definitiv um Maßanfertigung, nicht um Maßkonfektion handelt. Ich hatte mit der Verkäuferin und der dortigen Schneiderin darüber gesprochen.

Vielleicht hatte die Verkäuferin den threadersteller irgendwie falsch verstanden und es liegt bloß ein Missverständnis vor?
 
Es wird als Vollmaß mit Fertigung in Berlin beworben:

http://www.becon-berlin.de/mass-atelier/mass-neu.html

Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, wie die das preislich (entsprechende Qualität vorausgesetzt) hinbekommen.

der Preis versteht sich ja ab 600,00. Je nachdem welcher Stoff sich der Kunde aussucht und welche individuellen Optionen er für seinen Anzug wünscht, kann der Preis dann auch deutlich über 1.000 betragen.
 
Hallo Forum,

ich will hier keine Werbung machen, denn das ist ja ein c2c-Forum. Aber vielleicht sind die folgenden Infos trotzdem für Euch interessant:

Die Angaben zu „BECON Berlin“ stimmen eigentlich. Mit der Firma Kuhn verbindet uns – bis auf die Nachbarschaft in der Friedrichstraße – nichts. Wir haben in Berlin 5 eigene Filialen und sind weiterhin Lieferant diverser Händler und Versandhäuser, teils auch unter anderem Label.

Wir sind eigentlich ein Konfektionär (seit 1927), aber eben nicht nur. So bieten wir in der Friedrichstraße tatsächlich auch „Vollmaß“ an. Zuerst werden Sie dabei komplett vermessen, suchen sich Stoff und Details aus und dann wird der Schnitt erstellt. In Folge gibt es nach dem Zuschnitt 2 – 3 Anproben, nach denen das Teil Stück für Stück zusammenwächst. Also wirklich keine Maßkonfektion. Und das Teil verlässt den Laden nur, wenn Sie es dann mit nach Hause nehmen, wird also von A – Z vor Ort hergestellt. Dauert zur Zeit ca. 5 – 7 Wochen und beginnt bei 599 EURO. Für den Preis bekommt man trotzdem schon ordentliche Stoffqualitäten (z. B. 100% Schurwolle bis Super 120).

Viele Grüße

PS: Ich heiße Gerald Ott und bin Koordinator bei BECON Berlin und stehe für Rückfragen immer gern zur Verfügung.
 
Guten Tag Herr Ott,

vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen. Anknüpfend an den Internetauftritt der Fa. Becon hätte ich jedoch noch die ein oder andere Frage.
Welche Hersteller beliefern Sie mit Stoffen bzw. wie unterscheiden sich "stofflich" die sechs unterschiedlichen Preiskategorien?
Bei einem Anzug nach Vollmaß unerstelle ich uneingeschränkte Individualisierungsmöglichkeiten, angefangen von der Breite des Revers bis hin zu unterschieldichen Schulterkonstruktionen. Ist dies bei Ihnen alles auch möglich bzw. in den angegebenen Preisen inbegriffen?
Vermessen Sie mit einem Körperscanner oder durch einen Maßschneider?
Wo werden die Teile produziert - Handmade in Germany/Berlin?
Inwieweit wird der Anzug von Hand "sartorial" hergestellt?

Viele Fragen und vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Beste Grüße nach Berlin,
Stefan
 
Hallo Stefan (ich hoffe, Du hast nichts gegen das DU),

wie gesagt, wir sind kein Weber sondern (nur) Konfektionär. Aber wir arbeiten mit renommierten Webereien zusammen und kaufen dort unsere Oberstoff (z. B. Marzotto, VBC, Loro Piana, Holland & Sherry, Dugdale ...). Daneben bieten wir aber auch Stoffe anderer europäischer Weber z. B. aus Portugal oder Frankreich oder auch aus der Türkei an. So sind dann auch die Preisgruppen ausgerichtet. Letztlich richten sich diese nach den Einkaufspreisen der Stoffe. Unsere Erfahrungen zeigen aber auch, dass sog. Markenstoffe nicht immer besser bzw. besser für den jeweiligen Tragezweck geeignet sind oder dass auch eine gute „Mischung“ mit hochwertigen Kunstfasern durchaus einer reinen Schurwolle das Wasser reichen kann. Es kommt somit immer drauf an!

Bei den Individualisierungsmöglichkeiten ist tatsächlich fast alles möglich und in den jeweiligen Grundpreisen enthalten. Aber letztlich entscheiden immer unsere Schneider, da nicht alles zu allem passt bzw. harmonisiert. Wir sehen dies daher als echtes „bespoke“, weil wirklich mit dem Kunden das Teil besprochen und diskutiert wird. Das Vermessen erfolgt von Hand durch unsere derzeit 3 Maßschneider und 2 Azubis (ja, wir tun auch was für den Nachwuchs :-).

Und „produziert“ wird das gesamte Teil in der Filiale Friedrichstraße. Das Teil verlässt den Laden nur einmal – und zwar wenn Sie zufrieden sind und es mit nach Hause nehmen. Ist demnach „100% Made in Berlin“. Natürlich bedienen sich unsere Schneider aber neben Nadel, Faden und Schere einiger „moderner“ Hilfsmittel wie Nähmaschine ober Bügeleisen. Aber auch diese stehen vor Ort.

Übrigens kann man sogar zusehen – das Atelier ist offen im Laden integriert. So, hoffentlich habe ich einige Fragen beantwortet. Gern aber auch noch mehr ...

Viele Grüße
Gerald
 
Guten Morgen,

nochmals vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Für mich klingt das alles sehr interessant.
Werde beruflich bedingt voraussichtlich den gesamten Juli in Berlin verbringen und dann mal vorbeischauen. Bezüglich eines konkreten Termins melde ich mich zu gegebener Zeit per PN.

Beste Grüße
Stefan

P.S: Habe nichts gegen das DU :)
 
Habe mir vor wenigen Tagen drei Becon Hemden bestellt ( 3 für 2 Aktion) bin von dem Hemden begeistert für den Preis top. Gute Verarbeitung und ein schönes Logo unterm Kragen, vor allem wenn man aus Berlin kommt. Leider waren mir die Hemden zu weit, auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt es gäbe auch Slim Hemden und ich könnte da Ganze umtauschen. Natürlich werde ich das tun und berichten wie die Slim Hemden sitzen, wichtig vor allem für diejenigen die zu Olymp Level five alternativen suchen.
 
Zurück
Oben