Erfahrung mit Cove und Co

Sehr guter Punkt übrigens. Es gibt ein Video, wo Fokke de Jong anlässlich der SuSu Ladeneröffnung in Washington über sein Geschäftsmodell spricht (Audio leider wenig prickelnd) und es geht aber auch mehr um RTW: https://www.youtube.com/watch?v=RE0nXyrlg14

Tatsächlich sieht man m.E., dass es der Gegenentwurf zu Cove ist, "vertical integration" ist das eine Stichwort - wenn man bedenkt, was Munro-MTM woanders mehr kostet, dürfte sich der Tuch-Masseneinkauf von SuSu auch dort erheblich auswirken, Kosten das andere. Grundsätzlich nur B-Lagen für die Läden, keine Printwerbung etc. Cove arbeitet da deutlich anders, wobei SuSu-MTM stand alone vermutlich auch nicht funktionieren würde, wenn es nicht auf dem RTW-Trittbrett mitfahren könnte (was mE durch die anderen Munro-Reseller und deren Preise bestätigt wird).

exakt
es ist vertical integration für eine gehobenere Produktklasse in Verbindung mit dem weitestgehenden Verzicht klassischer - aber eben hauptsächlich für RTW
MTM ist wirklich nur ein Nebenprodukt aus meiner Perspektive, denn mit der Ausgliederung zu Munro ist es ja eben keine vertical integration

Cove hat m.E. einen stärkeren Fokus auf MTM, das spiegelt sich ja auch in der stark ausgeprägten Werbung wider (übrigens bei MTM ja mehr vertical integration als bei SuSu). Das sind zwei völlig verschiedene Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Zielgruppen. Deswegen fände ich es ja auch angemessen Munro mal fernab von SuSu separat zu bewerten. Inwiefern SuSu dann Munro umsetzt ist noch einmal eine andere Diskussion.

Zu Cove:
Niemand will den glücklichen Cove-Kunden ihr Glück wegnehmen.
Wenn sich aber jemand informieren möchte - und dafür ist so ein Forum auch da - muss man fairer Weise sagen, in welchen Läden welches Produkt verkauft wird. Jemand, der den Aufwand gering halten will und einer intensiveren Kundenbetreuung bedarf, erscheint mir bei Cove gut aufgehoben. Wer mehr Zeit/Aufmerksamkeit und weniger Geld investieren möchte, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTM ist wirklich nur ein Nebenprodukt aus meiner Perspektive, denn mit der Ausgliederung zu Munro ist es ja eben keine vertical integration
Ich vermute teilweise schon, denn die Standardbücher aus dem MTM-Programm scheinen mir schon Ergebnis eines SuSu-Masseneinkaufs zu sein, was auch den preislich großen Sprung zu den Ariston-Büchern erklärt, bei den SuSu vermutlich auch keine Riesenmengen abnimmt. Mich würde nicht SuSu-Munro auch mal interessieren, angeblich gibt es da ja eine größere Stoffauswahl in der (dann aber höheren) Einstiegspreislage.

Und ich denke, dass der Masseneinkauf einer der größten Erfolgsfaktoren ist. Klar kaufen Boss & Co. mehr, aber halt auch bei größeren Webern. Wenn ich VBC vielleicht ein Viertel der Jahresproduktion ab Hof abnehme, wird da mehr Hebel drin sein, als bei den chinesischen Arbeitskosten, weil China inzwischen gar nicht mehr so billig ist und alle anderen auch billige Produktionsstandorte bei noch größeren Stückzahlen haben.

Führt vom Thema weg, aber ein schönes Video, wo sie zeigen, wie die Jort-Anzüge produziert werden (und ich denke auch die anderen Red Lines), die Arbeitsbedingungen sehen besser aus als ich befürchtet hätte: https://www.youtube.com/watch?v=w2Lp5296W6Q
 
Ich muss mich hier jetzt auch einmischen. Steve ist einer der ewig unbelehrbaren, ja, aber was hier über Cove behauptet wird ist teilweise einfach nur uninformiert und ein schlechter Witz.

1. Woher kommen diese 1800 Euro für einen geklebten Anzug?
Für 1800 Ökken bekomme ich bei Cove einen Dreiteiler mit 2 Hosen in besten Stoffen. Das ganze bestimmt auch in der laut Cove "völlig unfixierten" Front. Meiner Meinung nach ist das auch wirklich full-canvas. Half-canvas ist ja auch vereinfacht gesagt halb fixiert. Sollte es sich dennoch nur um half-canvas handeln, wäre das eine grobe Frechheit.
Ein normaler "unfixierter" Zweiteiler in guten Stoffen kostet bei Cove so 900-1200, natürlich je nach Stoff.

2. Der Vergleich Cove - Munro
Ich habe hier in München nach Mittelklasse-MTM gesucht. Da gibt es Cove, Xuits, Maille und Konsorten. Aber auch Munro-MTM bei z.B. Lodenfrey und Eckerle.
Bei Cove hat mir der Grundschnitt nicht sehr zugesagt. Ich bin jung und sportlich und bei Cove war mir das Schlupfteil einfach zu "kastig". Gegen die Qualität kann man sonst aber bestimmt nichts sagen.
Letzendlich bin ich bei Munro über Lodenfrey gelandet, weil mir der Grundschnitt schon sehr gut gepasst und gefallen hat, und ich mir bei den Herren im Lodenfrey einfach sicherer war, dass auch der Erstversuch schon gut gelingt.
Die Stoffauswahl war bei beiden sehr gut und wirklich umfangreich.

Die Preispolitik ist ein anderes Thema. Ich finde es nicht unverschämt, aber sehr undurchsichtig, dass bei Cove jeder Pups extra kostet. Jeder der rechnen kann, sollte aber dennoch ohne größere Schwierigkeiten seinen Preis erfahren. Dieser ist nur unwesentlich höher als Munro-MTM beim Herrenaustatter. Der Aufpreis für full-canvas war bei beiden fast identisch!!! (Ja bei Lodenfrey gibt es half-canvas Munro)
Bei Lodenfrey kostet ein Zweiteiler in full-canvas mit Basisstoffen 820 Euro. Cove war mit Basisstoffen und meiner gewünschten Ausstattung nur unwesentlich teurer. Ja das ist DEUTLICH teurer als SuSu-MTM für das gleiche Produkt. Dafür habe ich von München gesehen keinen SuSu Store in der Nähe und die 2malige Reise nach DD lohnt sich nun wirklich nicht. Auch bekomme ich dafür die hauseigene Änderung von Lodenfrey und die Vermessung von jemandem, der sich auch wirklich auskennt. Kein "Blogger-Look".
Lediglich bei den Stoffen langt Cove mMn stärker zu. Für einen Loro Piana S150 Tasmanien blabla Dreiteiler in full canvas wurde mir bei Lodenfrey 1250 als Hausnummer genannt. Steve du kannst selbst nachschauen was du dafür bei Cove bezahlen würdest.

3. Vergleich zu anderen Herstellern
Ich kann auch den Vergleich zu "besseren Herstellern" ziehen. Regent, Zegna und Co sind nun wirklich eine ganz andere Liga (Verarbeitung, Tragegefühl,...). Natürlich ist das Ergebnis IMMER davon abhängig wer Maß nimmt. Steve wenn du da anderer Meinung bist, solltest du einfach für dich selbst mal einen der Kollegen anprobieren. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir das den Aufpreis wert wäre.

Ich kaufe selbst bei SuSu ein, auch wenn mich der Laden manchmal nervt. Aber wisst ihr was bei SuSu Online Store (RTW) gerade an meinem Tab steht? "Maßgefertigte Anzüge". Also für RTW ist das wohl wirklich ein Scherz. Just my 2 cents.


@Steve: Es wurde hier schon mehrfach gesagt aber du scheinst nicht überzeugt. BITTE, bitte, bitte bestelle für dein nächstes Cove Sakko die unfixierte Variante, am besten mit den eingeschobenen Schultern. Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber du lässt in dem Laden viel Geld und wir kennen alle deine Uhren und Schuhe und etc... Die 130, 140 Euro für unfixiert sollten bei deinem Bestellvolumen eigentlich kein Problem sein. Und sei es nur als kleines Experiment, damit du uns im Forum sagen kannst, du hast es probiert und es taugt nichts! Ich würde dagegen wetten und behaupten, dass du danach nur noch unfixiert bestellst!
Ich verstehe, dass du sehr Ladentreu und mit Cove zufrieden bist. Aber genauso wie du uns vorwirfst Cove erstmal zu probieren, solltest auch du die Fühler ausstecken und dir die genannten Anbieter ansehen.

Langer Post... puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ersteinmal, ja, der Stil von Cove spricht mich an. Ich habe hier so einige Kataloge liegen von diversen MTM Anbietern und rein von der Aufmachung her, gibt es für mich eigentlich nur eine Lösung.

Allerdings ist das "Marketingproblem" schon bedenkenswert und bin der Meinung, dass man das auch nicht so einfach mit "die wollen halt auch Geld verdienen" abtun kann. Das Prinzip ist ja nun nicht selten zu finden: Ich gebe meiner Marke ein gutes und teures Image - was ja mit der Bespoke Cove Variante gegeben ist und produziere dann billigere Produkte, die ich aufgrund des guten Images gut verkaufen kann. - Bei Cove sicherlich ein wenig entschärft, Grundqualität ist ja vorhanden. Und dennoch bin ich mir sicher, dass ein Großteil der Cove Kunden meint, mit ihren 1000€ Anzügen das Non plus ultra erstanden zu haben - ist ja schließlich von "den Maßschneidern".
Deshlab muss dass Produkt nicht schlecht sein, aber es wird eben so getan, als sei es weit mehr - und da kann ich schon verstehen, wenn man das aus Prnzip ablehnt.

Steve, dass du für 1800€ einen Anzug bekommst, mit dem du zufrieden bist, glaube ich gern. Allerdings kann ich es auch keinem verübeln, der für diesen Preis eben nicht auf Full Canvas verzichten mag.
Ich persöhnlich bin dann bei dieser Summe schon am überlegen, ob ich dann nicht doch etwas mehr Geld zusammenlege und Vollmaß probiere.

Wobei Vollmaß auch preislich in einer anderen Liga spielt oder ?
Anzug für 1800 bei MTM und 3000 + bei Vollmaß ist ja wohl die Realität.
Und was ich bis jetzt bei MTM bekommen habe entsprach meine P/L Erwartungen. Wobei ich auch bei manchen Bilder von Vollmaß hier im Forum den effektiven Gewinn des Mehrnutzens nicht erkennen kann.
 
Ich muss mich hier jetzt auch einmischen. Steve ist einer der ewig unbelehrbaren, ja, aber was hier über Cove behauptet wird ist teilweise einfach nur uninformiert und ein schlechter Witz.

1. Woher kommen diese 1800 Euro für einen geklebten Anzug?
Für 1800 Ökken bekomme ich bei Cove einen Dreiteiler mit 2 Hosen in besten Stoffen. Das ganze bestimmt auch in der laut Cove "völlig unfixierten" Front. Meiner Meinung nach ist das auch wirklich full-canvas. Half-canvas ist ja auch vereinfacht gesagt halb fixiert. Sollte es sich dennoch nur um half-canvas handeln, wäre das eine grobe Frechheit.
Ein normaler "unfixierter" Zweiteiler in guten Stoffen kostet bei Cove so 900-1200, natürlich je nach Stoff.

2. Der Vergleich Cove - Munro
Ich habe hier in München nach Mittelklasse-MTM gesucht. Da gibt es Cove, Xuits, Maille und Konsorten. Aber auch Munro-MTM bei z.B. Lodenfrey und Eckerle.
Bei Cove hat mir der Grundschnitt nicht sehr zugesagt. Ich bin jung und sportlich und bei Cove war mir das Schlupfteil einfach zu "kastig". Gegen die Qualität kann man sonst aber bestimmt nichts sagen.
Letzendlich bin ich bei Munro über Lodenfrey gelandet, weil mir der Grundschnitt schon sehr gut gepasst und gefallen hat, und ich mir bei den Herren im Lodenfrey einfach sicherer war, dass auch der Erstversuch schon gut gelingt.
Die Stoffauswahl war bei beiden sehr gut und wirklich umfangreich.

Die Preispolitik ist ein anderes Thema. Ich finde es nicht unverschämt, aber sehr undurchsichtig, dass bei Cove jeder Pups extra kostet. Jeder der rechnen kann, sollte aber dennoch ohne größere Schwierigkeiten seinen Preis erfahren. Dieser ist nur unwesentlich höher als Munro-MTM beim Herrenaustatter. Der Aufpreis für full-canvas war bei beiden fast identisch!!! (Ja bei Lodenfrey gibt es half-canvas Munro)
Bei Lodenfrey kostet ein Zweiteiler in full-canvas mit Basisstoffen 820 Euro. Cove war mit Basisstoffen und meiner gewünschten Ausstattung nur unwesentlich teurer. Ja das ist DEUTLICH teurer als SuSu-MTM für das gleiche Produkt. Dafür habe ich von München gesehen keinen SuSu Store in der Nähe und die 2malige Reise nach DD lohnt sich nun wirklich nicht. Auch bekomme ich dafür die hauseigene Änderung von Lodenfrey und die Vermessung von jemandem, der sich auch wirklich auskennt. Kein "Blogger-Look".
Lediglich bei den Stoffen langt Cove mMn stärker zu. Für einen Loro Piana S150 Tasmanien blabla Dreiteiler in full canvas wurde mir bei Lodenfrey 1250 als Hausnummer genannt. Steve du kannst selbst nachschauen was du dafür bei Cove bezahlen würdest.

3. Vergleich zu anderen Herstellern
Ich kann auch den Vergleich zu "besseren Herstellern" ziehen. Regent, Zegna und Co sind nun wirklich eine ganz andere Liga (Verarbeitung, Tragegefühl,...). Natürlich ist das Ergebnis IMMER davon abhängig wer Maß nimmt. Steve wenn du da anderer Meinung bist, solltest du einfach für dich selbst mal einen der Kollegen anprobieren. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir das den Aufpreis wert wäre.

Ich kaufe selbst bei SuSu ein, auch wenn mich der Laden manchmal nervt. Aber wisst ihr was bei SuSu Online Store (RTW) gerade an meinem Tab steht? "Maßgefertigte Anzüge". Also für RTW ist das wohl wirklich ein Scherz. Just my 2 cents.


@Steve: Es wurde hier schon mehrfach gesagt aber du scheinst nicht überzeugt. BITTE, bitte, bitte bestelle für dein nächstes Cove Sakko die unfixierte Variante, am besten mit den eingeschobenen Schultern. Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber du lässt in dem Laden viel Geld und wir kennen alle deine Uhren und Schuhe und etc... Die 130, 140 Euro für unfixiert sollten bei deinem Bestellvolumen eigentlich kein Problem sein. Und sei es nur als kleines Experiment, damit du uns im Forum sagen kannst, du hast es probiert und es taugt nichts! Ich würde dagegen wetten und behaupten, dass du danach nur noch unfixiert bestellst!
Ich verstehe, dass du sehr Ladentreu und mit Cove zufrieden bist. Aber genauso wie du uns vorwirfst Cove erstmal zu probieren, solltest auch du die Fühler ausstecken und dir die genannten Anbieter ansehen.

Langer Post... puh.

Danke Dir
Du warst ja wenigstens mal in einem Cove Geschäft drin, wohl mehr als bei so manchem Mitglied hier. Ich werfe nicht vor das man nicht bei Cove war. Ich werfe vor das man über Cove meckert ohne dort gewesen zu sein. Wie der Hotelvergleich weiter oben.

Und noch einmal - ich bin nicht unbelehrbar, bloss ich springe nicht auf jedes Pferd auf was vorbei läuft. Mann muss mich überzeugen. Das mag nicht leicht sein, geht aber - fragt meine Frau :).
 
Wobei Vollmaß auch preislich in einer anderen Liga spielt oder ?
Anzug für 1800 bei MTM und 3000 + bei Vollmaß ist ja wohl die Realität.
Und was ich bis jetzt bei MTM bekommen habe entsprach meine P/L Erwartungen. Wobei ich auch bei manchen Bilder von Vollmaß hier im Forum den effektiven Gewinn des Mehrnutzens nicht erkennen kann.
Naja, bei Trunkshows irgendwelcher italienischer, tschechischer oder asiatischer Schneider oder entsprechender eigener Reisebereitschaft kann es das schon geben. Das erfordert aber dann massiven Zeit- und Nerveneinsatz. Bei dem tschechischen Schneider, den Lucius empfiehlt, klappt das wohl locker, nur musst Du dem angabengemäß ganz genau sagen können, was Du willst. In italienischen Hinterhöfen geht es auch und wenn Du in Asien die richtigen Adressen unter 9999-Touristenfallen-MTM-Pfuschern rausfindets, wird es auch klappen.

Das ist ja aber genau der Punkt: Den meisten wäre das zu blöd und sie zahlen dann eben auch mehr für ein Rundum-Sorglos-Paket. Hier gibt es halt nur eine Armee von Fanatikern (die in der Gesamtbevölkerung unterrepräsentiert ist), und das nicht nur nicht als Mühe, sondern sogar als schöne Freizeitbeschäftigung empfindet. Diejenigen, die für Bespoke EUR 3000 oder mehr zahlen, gehören eben nicht zu der Fraktion.

Es ist deswegen aber auch schwierig, Cove mit Geheimtipp-Bespoke zu vergleichen, weil Dich die Bestellung bei Cove bei vorhandenen Maßen maximal eine halbe Stunde kosten muss, das Geheimtipp-Bespoke aber erhebliche Zeit in Anspruch nehmen wird. Manche würden den Wert ihrer Arbeitszeit daneben schreiben und schreiend davon laufen, andere finden es total super, dass sie beim Hinterhof-Schneider keinen extra Eintritt für mehrstündiges Unterhaltungsprogramm zahlen müssen.

Ich glaube deswegen nicht, dass man das als realistische Alternativen nebeneinander stellen kann, deswegen ist aber auch sofort klar, warum die letztgenannte Fraktion Cove ablehnt. Nur MTM, genauso teuer, aber Verlust des verbundenen Freizeitvergnügens? Wäre schön blöd.
 
Das ist wohl falsch angekommen. Ich wollte nicht sagen, dass ich für den Preis eines Cove MTM einen Bespoke erhalten kann. Sondern dass sich für mich persönlich ab einem gewissen Preis die Frage stellt, ob ich denn nicht doch noch ein wenig (oder auch etwas mehr) mehr Geld in die Hand nehme um Vollmaß zu bekommen.

Wie gesagt, ich glaube gern, dass mancher mit Cove glücklich wird. Und mich selber spricht es ja auch sehr an. Ich habe im Moment aber etwas Angst davor, ob ich nicht in der Retrospektive statt zwei cove Anzügen lieber einen Bespoke erstanden hätte.
 
Naja wie Banker schon sagt. Im "hinterhof" unter Aufwand von mehr Zeit kann zu einem ähnlichem Preis ( ohne Berechnung von Opportunitätskosten) Bespoke besorgt werden.
Allerdings muss man halt auch die Geduld und die Zeit aufbringen
 
Das ist wohl falsch angekommen. Ich wollte nicht sagen, dass ich für den Preis eines Cove MTM einen Bespoke erhalten kann. Sondern dass sich für mich persönlich ab einem gewissen Preis die Frage stellt, ob ich denn nicht doch noch ein wenig (oder auch etwas mehr) mehr Geld in die Hand nehme um Vollmaß zu bekommen.

Wie gesagt, ich glaube gern, dass mancher mit Cove glücklich wird. Und mich selber spricht es ja auch sehr an. Ich habe im Moment aber etwas Angst davor, ob ich nicht in der Retrospektive statt zwei cove Anzügen lieber einen Bespoke erstanden hätte.

Naja das muss jeder für sich selber entscheiden.
Als Unwissender in Sachen Bespoke gehe ich zunächst davon aus das Bespoke MTM überlegen sein muss von der Qualität . Ob das dann so ist und ob das mir die Mehrkosten wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Ok dann hast Du den Vergleich, wie die wenigsten hier.
Woran machst Du die gesunkene Qualität fest ?
Wie sind die Preise und die Ausführung bei gleichem/ähnlichen Stoff bei Scabal und Cove ?

Stephan

Wenn Du das Innenleben eines Scabalanzuges kennst und das mit dem Innenleben eines COVE Anzugs vergleichst (dazu musst Du natürlich Fachwissen haben und die unterschiedlichen Einlagen kennen), dann siehst Du das.

Scabal hat vor kurzem einige neue Menschen in der Produktion eingestellt, die von italienischen Premiumherstellern kommen und vor allem den Sakkos einen neuen Look & Feel gegeben haben.
Die sind wirklich gut und deutlich besser als COVE, aber auch besser als XUITS und vergleichbare Anbieter.
Die Scabalanzüge sind übrigens grundsätzlich half-canvas…..was bei COVE nicht der Fall ist.

Wenn COVE auf dem Niveau von Scabal wäre, dann hätten Sie es geschafft, die Produktionskosten bei gleichbleibender Qualität um mehr als 2/3 zu reduzieren. Das haben sie nicht geschafft.
 
Oben