Empfehlung Stiefel/Schuhe "Problem"füße

Mal eine kurze Rückmeldung, falls mal jemand auf den Thread hier stößt. Hatte letzte Woche mal zwei paar Stiefel von Desenrasco bestellt, nicht weil die mir so gut gefallen würden aber laut deren Internetpräsenz in J Weite und laut Support würde der Leisten für mindestens 11cm Breite Füße ausreichend breit sein.

Nunja. Mein Fuß geht da mit Ach und Krach rein, die Brandsohle ist so 10cm breit. Nach 1min kann ich mir den Schuh vom Fuß reißen weil ich das Gefühl habe mir wird der Ballen zerquetscht. Und das ist OHNE die mitgelieferte Einlegesohle.
Aber das ist ja eher der uninteressante Teil, wichtiger für andere Leser ist die restliche Anmutung der Schuhe. Das Startup verspricht ja sehr vollmundig so einiges und der Preis von fast 400€ ist ja nun erstmal nicht so niedrig.

Long story short: Das Oberleder ist eigentlich ganz gut und angeblich pflanzlich gegerbt. Da es nicht behandelt ist komplett offenporing. Die Färbung ist eigentlich ganz schön und verspricht eine schöne Patina oder sogar die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Schön standig ist es noch dazu, vom Griff her würde ich sagen das hat Potential sich gut and en Fuß anzupassen. Dabei ist es aber sicherlich derb vom Charackter mit auch Unregelmäßigkeiten die mit dem komplett vorhandenen Narben auch nicht ausgeschliffen sind. Wirklich dressy also auf jeden Fall nicht.
Ab dem Punkt endet aber auch das Positive: die Brandsohle ist wirklich ziemlich low grade, matte Textur die an Pressleder /leatherboard erinnert und maximal 2mm dick. Der Absatz ist nicht genagelt oder dergleichen, das würde die Struktur der Brandsohle auch nicht mitmachen mmn. Sichtbar ist eine Metallniete hinten, die vermutlich vom Gelenk stammt. Klebespuren um die Brandsohle sichtbar. Das Futterleder ist so schlampig eingeklebt, das bei manchen Schuhen ordentlich Falten zu Stande kommen. Die Nähte sind in Ordnung.

Der Sohlenaufbau ist mmn völlig unzureichend. Vibram Sohle der weichen Art (das Morflex Zeug) direkt an den Rahmen vernäht, ohne Zwischensohle /Slipsole. Laut Anbieter Korkausballung. Die Sprengung der Schuhe ist mmn zu niedrig, was dazu führt dass das Fußgewölbe keinerlei Unterstützung oder Führung bekommt. Dazu kommt die lidschäftige Struktur die durch die viel zu weiche Morflex Sohle ohne Zwischensohle entsteht - der Schuh biegt sich bei leichtem Druck schon zwischen Absatz und Vorfuß durch. Apropos Absatz. Rein durch Klebung gehaltener Gummi wie es ausschaut. Durch die fehlende Struktur unterm Fuß und die weiche Sohle läuft man wie auf Eiern, vllt etwas für notorische Sneakerträger. Zu allem Überfluss soll dann da auch noch eine Einlegesohle rein. Die hat ein pflanzlich gegerbtes Deckleder das ok ist, drunter findet sich dieser reudige Latexschaumstoff den man teils bei den Ungarn findet und den die Firma Haferl gern verwendet (die ja auch in Ungarn fertigen lässt).

Mit qualitativ hochwertigerer Brandsohle, 5mm mehr Sprengung und 3mm grubengegerbter Zwischensohle, dazu eine festere Außensohle und die Schuhe könnten interessant sein (zumindest von der Konstruktion), wenn dann aber auch für 300€ maximal.


Vom äußeren Erscheinungsbild sind die Schuhe sicher nichts für dieses Forum, da doch sehr wenig raffiniert, aber preislich ja dann doch irgendwie schon höher angesiedelt. Daher dachte ich, evtl ist das ja für einen späteren Forumsarchäologen interessant oder zumindest für die anderen unterhaltsam.
 
Danke für den Bericht! Ich war kurz etwas überrascht, aber J-Weite scheint nicht mit üblichen Weitenangaben übereinzustimmen, da G normale Weite bei Desenrasco zu sein scheint. (J damit wohl auch nur +1 Weite im klassischen Sinn, wenn ich es richtig lese.)
Wenn ich mir die Schuhe auf der Website ansehe, scheint deine Einschätzung zum Aufbau passend zu sein.
 
Bilder! Die Versteifungen der Ferse knacken bei leichtem Druck wie ein Plastikbecher. Der Stand ist so lala.
 

Anhänge

  • 20230424_130851.jpg
    20230424_130851.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20230424_130827.jpg
    20230424_130827.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20230424_130712.jpg
    20230424_130712.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20230424_130708.jpg
    20230424_130708.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20230424_130700.jpg
    20230424_130700.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20230424_130658.jpg
    20230424_130658.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20230424_130630.jpg
    20230424_130630.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20230424_130609.jpg
    20230424_130609.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 36
So und ein kleines Update. Die gängigen breiten Leisten bei Herrn Schmidt sind in der passenden Länge... Trommelwirbel: zu schmal was die Brandsohle betrifft. Es gibt also nur den Weg der Einzel/Maßfertigung.
 
Oben