Empfehlung Stiefel/Schuhe "Problem"füße

Habe recherchiert und noch einen Schuhmacher gefunden in meiner Stadt, der noch handwerklich arbeitet. Da gehe ich heute mal hin.
Danke euch für die Teilnahme bisher.
 
Danke fürs Anstoßen, war ja beim Schuhmacher und habe dort ein wenig Kontakt geknüpft - tatsächlich jemand der sich mit der Sache auskennt und auch eine Passion dafür hat.

Habe mir dort gleich mal ein wenig Croupon mitgenommen und mir meine Arbeitsstiefel untenrum neu aufgebaut.
Ausballung erneuert (2mm wenig dichtes pflanzliches Leder und etwa 1mm Korkplatte). 3,5mm Rendenbach Croupon oben drauf, einmal von Hand gedoppelt, 2,5mm Rendenbach Croupon obendrauf. Absatz aus harten Halsstücken aufgebaut, innen ein paar Bohrungen gemacht um Gewicht zu reduzieren. Dann hinten alles vernagelt, vorn Gummi-Halbsohle aufgeklebt und alles 270Grad gedoppelt.

Hat sich gelohnt!

20230329_120126.jpg20230419_113557.jpg20230418_181814.jpg20230419_162839.jpg
20230419_162843.jpg
20230419_162846.jpg
20230419_162850.jpg
 
Danke fürs Anstoßen, war ja beim Schuhmacher und habe dort ein wenig Kontakt geknüpft - tatsächlich jemand der sich mit der Sache auskennt und auch eine Passion dafür hat.

Habe mir dort gleich mal ein wenig Croupon mitgenommen und mir meine Arbeitsstiefel untenrum neu aufgebaut.
Ausballung erneuert (2mm wenig dichtes pflanzliches Leder und etwa 1mm Korkplatte). 3,5mm Rendenbach Croupon oben drauf, einmal von Hand gedoppelt, 2,5mm Rendenbach Croupon obendrauf. Absatz aus harten Halsstücken aufgebaut, innen ein paar Bohrungen gemacht um Gewicht zu reduzieren. Dann hinten alles vernagelt, vorn Gummi-Halbsohle aufgeklebt und alles 270Grad gedoppelt.

Hat sich gelohnt!

Anhang anzeigen 254185Anhang anzeigen 254186Anhang anzeigen 254187Anhang anzeigen 254188
Anhang anzeigen 254189
Anhang anzeigen 254190
Anhang anzeigen 254191
Beeindruckende Arbeit! Hast du zufälligerweise auch vorher Bilder?
 
Vielen Dank.
Direkt vorher habe ich kein Foto gemacht, ich hänge aber mal ein Produktbild an wie der Schuh beim Kauf aussah. Die Originalsohle war mir aber zu schwer und massiv, zumal ich kein großer Fan bin vom klassischen Vibram Bergprofil. Das gript auf manchen Oberflächen gut, aber nur so semi auf feuchten festen Oberflächen, setzt sich im Dreck aber schnell zu und reinigt sich bescheiden selbst.

bottines-cuir-1947-hunting-boot-brown-pike-brothers.jpg

Und zwischendurch hatte ich mal ein Experiment gewagt mit einer etwas gemäßigteren Variante davon in Honey. Interessanterweise sind die Vibram Honey Ausführungen der Sohlen deutlich weicher als die schwarzen, ist eine andere Mischung. Dämpfung dieser Sohlen ist sehr gut, wenn man das möchte. Problematisch ist aber das man in Deutschland quasi keine Langsohlen ohne Absatz bekommt. So kann man die Sprengung nicht anpassen. Darüber hinaus hinaus ist es zwar nett, dass der Absatz hohl ist (spart Gewicht), destabilisiert den Schuh ums Gelenk aber leider etwas, was mir nicht zusagt.

Hier ist die vorherige Iteration mit der Vibram Honey Sohle, vorm endgültigen Verschleifen. Kurioserweise schleift sich der cremefarbene Gummi auch richtig reudig.

20230331_221004.jpg
 
Hat jemand Erfahrungen mit rahmenschuhe.de ? Der Herr macht laut einer Aussage Reparaturen/Anpassungen und man hat dort die Wahl auf Basis von Konfektionsleisten und auch Kombinationen von Leisten Schuhe Anfertigen zu lassen (Laufzeit rund 4-8 Wochen).
 
  • Like
Reactions: psb
Hat jemand Erfahrungen mit rahmenschuhe.de ? Der Herr macht laut einer Aussage Reparaturen/Anpassungen und man hat dort die Wahl auf Basis von Konfektionsleisten und auch Kombinationen von Leisten Schuhe Anfertigen zu lassen (Laufzeit rund 4-8 Wochen).
Rahmenschuhe.de ist der Schuhlieferant, Schuhmacher meines Vertrauens und ich bin sehr zufrieden.
Gerne sende ich Dir @Schnazel per PN einige Bilder der Schuhe, die für mich dort als Maßkonfektion angefertigt wurden.
 
Oben