Empfehlenswerte Hemden für Studenten

Wie so häufig im Leben: Kommt drauf an. Bei einigen Universitäten wirst du damit nicht overdressed sein. Bei einigen anderen würdest du dem Standard entsprechen.
 
Standard? Die Uni will ich mal sehn.
Ich kann nur von mir berichten: 95% bemerkts garnicht, die anderen findens unpassend

Kenne aber auch einen, Ex-Mitglied hier, der trug selbst zu absolut jeder Prüfung, auch im Hochsommer (da sprang sogar ich über meinen Schatten und packte die kurze Hose aus), voller Anzug mit Manschettenknöpfen, Krawatte, EST. Er muss sich schon so einiges Geläster anhören bzw gefallen lassen, hören tut ers ja meist nicht. Gerade wenn man viel und schnell schreibt finde ich Manschettenknöpfe, so schön ichs find, etwas unpraktisch.

Achja, bin halt ein TUler, kann mir schon vorstellen, dass man hier an anderen Unis besser ankommt.
 
An meiner Uni studiert die große Mehrheit Lehramt (leider bei sehr vielen eher Leeramt) und dann kommt Informatik. Da ist ein ungebügeltes Baumfäller-Hemd chic und bei einem einfachen ordentlichen Hemd wird man beeugt.
In meinem Studiengang (großteil Management) geht es halbwegs aber auch da muss man sich mit nicht verwaschener Jeans, gutem Hemd, Rahmengenähten und ordentlichem Mantel auch schräge Blicke und ab und an dummen Sprüchen abfinden.
 
Soso, im Businessoutfit an die Uni...hatten wir doch neulich schonmal...also, das ist ungefähr so wie im Studentenoutfit im Geschäftsleben. Anlassbezogen falsch angezogen. Die Mädchen lachen. Etc.

Die guten Jungs tragen sowieso schon Anzug, bei Familienfesten, und werden es auch später im Berufsleben tun.

Ich denke bei solchen Anzugstudis immer an die verklemmten Junge-Union-Leute, die zu Schulzeiten den Aktenkoffer mit IBM- und Kohl-Aufkleber drauf heruntrugen. Zumeist noch unsportlich, spiessiger Background, nicht salonfähig.

Oder kommen die angehenden Ärzte auch im weissen Kittel in die Vorlesung?

Es ist wie mit dem Huttragen für unter 40-jährige. Klar, kann man machen, alle anderen dürfen sich aber auch ihren Teil dazu denken. Wir hätten solche Gecken entweden in die Themse geworfen oder sie gar nicht erst ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anzug hat nichts mit Business zu tun, das ist ganz normale Alltagskleidung. Mir ist jemand, der etwas trägt, weil er es tragen möchte und sich dabei für die tieferen Hintergründe interessiert, lieber als jemand, der sich zur Anpassung an die Vorstellungen seines Umfelds (also in der Regel der kleinste gemeinsame Nenner) in die entsprechende Kostümierung stürzt. Ob das ein Anzug ist oder alte, verwaschene Jeans + Flanellhemd + Sneakers, spielt dabei keine Rolle, denn man sieht sehr wohl auf den ersten Blick, ob jemand eins mit seinen Klamotten ist oder nicht, das ist simple Körpersprache. Und nur darauf kommt es letztendlich an.
 
Ja und? Du siehst nicht jeden Tag mindestens einen Anzugträger? Spätestens bei der Tagesschau? Es ist keine Toga.

Würde der Anzug in der Geschäftswelt nicht getragen werden (müssen) würde er genauso verschwinden bzw ein Nischen Dasein führen wie der Hut.
9 von 10 Männern haben höchstens den einen guten Anzug im Schrank. Vom Rest trägt mindestens die Hälfte den Anzug wiederwillig und nicht aus Überzeugung.

Nicht vergessen auch wenn vielleicht 80% der Forenmitglieder Anzugträger sind so sind Sie in der realen Welt in der Minderheit. Von Alltagskleidung ist der Anzug meilenweit entfernt
 
Würde der Anzug in der Geschäftswelt nicht getragen werden (müssen) würde er genauso verschwinden bzw ein Nischen Dasein führen wie der Hut.
9 von 10 Männern haben höchstens den einen guten Anzug im Schrank. Vom Rest trägt mindestens die Hälfte den Anzug wiederwillig und nicht aus Überzeugung.

Nicht vergessen auch wenn vielleicht 80% der Forenmitglieder Anzugträger sind so sind Sie in der realen Welt in der Minderheit. Von Alltagskleidung ist der Anzug meilenweit entfernt

Was aber kein Grund ist keinen Anzug zu tragen.
 
Oben