Einsteigeruhr - Welche gefällt euch am besten?

Dav

New Member
Hallo allerseits,

als Berufseinsteiger suche ich eine Uhr, die ich in der Firma tragen kann. Bisher (und privat), bin ich ein Handy-Uhren-Nutzer, das ist im Beruf aber manchmal unpraktikabel. ;)

Als Hintergrund: Ich bin Berufseinsteiger (Stichwort Budget, max. 100 Euro) und arbeite in einem Medienunternehmen (chic, aber keine Bank). Wie gesagt: Bin nicht Chef, kommt weniger auf Prestige an - ich möchte lediglich eine nette, ansehnliche und passende Einsteiger-Business-Uhr.

Den Geschmack treffen folgende Uhren:

- http://www.skagen.com/en_US/shop/super_slim_chrome_black-858xlslcp.html
- http://www.amazon.de/Timex-T2H281PF...X8UM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1347715683&sr=8-2
- http://www.amazon.de/Timex-Herrenuh...IIH8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1347715683&sr=8-4

Ihr merkt also: schwarz/weiß, unauffällig finde ich interessant. :)

Welche dieser Uhren würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es andere Modelle, die in mein Geschmacksmuster fallen?

Vielen Dank!
 
Die Skagen gefällt mir gut, gerade weil sie keinen Sekundenzeiger hat. Wenn man einmal das gleichmäßige Surren des Zeigers einer mechanischen Uhr gewöhnt ist, stört das nervöse Zucken des Quartzsekundenzeigers. Mir wäre sie fast zu flach.

Die beiden Timex gefallen mir weniger, außerdem solltest du wissen, dass sie ziemlich laut ticken.

Für das Geld bekommst du auch eine Seiko 5, also eine mechanisch Uhr mit sehr gutem PLV. Kannst du dir auch mal ansehen.
 
Nein, Skagen Uhren sind hochwertig und halten recht lange. Und die Garantie ist, soweit ich mich erinnere, recht lang.
 
Ich habe mal vor einigen Jahren eine Skagen geschenkt bekommen. (Preisregion ca 250€) Leider waren bestimmt 1-2 Uhrwerk-Defekte dabei, außerdem Glasschäden und jenes innerhalb des ersten Jahre. Die Freude war gering.
 
Ich besitze meine Skagen seit mehreren Jahren. Sie ist äußerst handlich und zuverlässig. Liebhaber flacher Uhren kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Schlciht, aber duch die geringe Tiefe doch ein bißchen was besonderes . Im gewünschten Preisbereich kann ich sie bedingungslos weiterempfehlen.
 
Schau dich doch mal bei den gebrauchten Uhren um.

Dugena wäre da so ein Stichwort. Da dürftest du auch gebrauchte mechanische Uhren etwa um deinen Kurs finden.
 
Boccia Titanium Uhren werden immer mal wieder genannt. Ist meines Wissens eine Tochtermarke von Tutima. Vielleicht ist was für dich dabei.
 
Wenn ich "Einsteigeruhr" lese, frage ich mich immer, einsteigen, okay, aber wohin? :)

Eine Armbanduhr ist in heutigen Zeiten der permanenten Smartphone-Always-On-Internet-Atomuhr-Synchronisation ein sachlich völlig unnötiger Gegenstand, den man nur aus hedonistischen Erwägungen an den Arm bindet. Und dafür muss eine solche Uhr auch hedonistisch betrachtet etwas bieten können. Vor meinem geistigen Auge erscheint dann immer die heilige schweizer Dreifaltigkeit Certina/Hamilton/Tissot, wo man passable, ordentlich verarbeitete Basisware bekommt.

Oder man geht den Vintage-Weg und besorgt sich eine alte, original erhaltene(!) Omega, Eterna (hat nichts mit den unsäglichen Hemden zu tun ;)), Zenith oder Longines aus den 1950er oder 1960er Jahren. Tolle kleine, extrem coole Uhren, wenn man ein schönes unverbasteltes Stück findet, aber man braucht dann sofort zwingend einen guten, findigen Uhrmacher, der auch bezahlt werden will.

Wenn beides zu teuer ist, ist das Smartphone IMHO die bessere Uhr.
 
Oben