Einsteigeruhr - Welche gefällt euch am besten?

Wenn ich "Einsteigeruhr" lese, frage ich mich immer, einsteigen, okay, aber wohin? :)

Eine Armbanduhr ist in heutigen Zeiten der permanenten Smartphone-Always-On-Internet-Atomuhr-Synchronisation ein sachlich völlig unnötiger Gegenstand, den man nur aus hedonistischen Erwägungen an den Arm bindet. Und dafür muss eine solche Uhr auch hedonistisch betrachtet etwas bieten können. Vor meinem geistigen Auge erscheint dann immer die heilige schweizer Dreifaltigkeit Certina/Hamilton/Tissot, wo man passable, ordentlich verarbeitete Basisware bekommt.

Oder man geht den Vintage-Weg und besorgt sich eine alte, original erhaltene(!) Omega, Eterna (hat nichts mit den unsäglichen Hemden zu tun ;)), Zenith oder Longines aus den 1950er oder 1960er Jahren. Tolle kleine, extrem coole Uhren, wenn man ein schönes unverbasteltes Stück findet, aber man braucht dann sofort zwingend einen guten, findigen Uhrmacher, der auch bezahlt werden will.

Wenn beides zu teuer ist, ist das Smartphone IMHO die bessere Uhr.

Es gibt auch Situationen, in denen die Nutzung des Smartphones unpassend ist, die Zeit im Blick zu haben aber von Bedeutung ist. Als Lehrer oder andersweitig Vortragender ist man beispielsweise öfter in der Situation. Eine der wenigen Gelegenheiten übrigens, in der die Lünette einer Taucheruhr echt hilfreich ist.

Ansonsten hast du weitestgehend meine Zustimmung, obwohl ich sagen würde, dass eine Uhr auch einfach ihrer optischen Schönheit wegen geschätzt werden kann und um schon zu sein nicht unbedingt aus der Schweiz stammen muss.
 
Oder man geht den Vintage-Weg und besorgt sich eine alte, original erhaltene(!) Omega, Eterna (hat nichts mit den unsäglichen Hemden zu tun ;)), Zenith oder Longines aus den 1950er oder 1960er Jahren. Tolle kleine, extrem coole Uhren, wenn man ein schönes unverbasteltes Stück findet, aber man braucht dann sofort zwingend einen guten, findigen Uhrmacher, der auch bezahlt werden will.

Man kann auch bei Uhrmachern oder Sammlern kaufen und vereinbaren, dass die Uhr ihre Wartung schon vor dem Kauf erhält. Das muss dann nicht unbedingt so teuer sein wie die Uhr zum Uhrengeschäft zu bringen und auf diesem Weg einen Uhrmacher unterzubeauftragen.
 
Ansonsten hast du weitestgehend meine Zustimmung, obwohl ich sagen würde, dass eine Uhr auch einfach ihrer optischen Schönheit wegen geschätzt werden kann und um schon zu sein nicht unbedingt aus der Schweiz stammen muss.
Die Schweiz hat kein Monopol auf Uhrenschönheit und letztere liegt wie so vieles auch im Auge des Betrachters. Was die Schweiz allerdings aufgrund ihrer reichen Uhrenhistorie in den letzten 150 Jahren im Übermaß hat, ist die Infrastruktur zur handwerklichen Ausführung guter Designs, von der artisanalen Zifferblatt- und Zeigerherstellung bis hin zu Gehäusen und Bändern. Zugegebenermaßen kommt das naturgemäß auch erst in deutlich höheren Preisregionen wirklich zum Tragen.

Man kann auch bei Uhrmachern oder Sammlern kaufen und vereinbaren, dass die Uhr ihre Wartung schon vor dem Kauf erhält. Das muss dann nicht unbedingt so teuer sein wie die Uhr zum Uhrengeschäft zu bringen und auf diesem Weg einen Uhrmacher unterzubeauftragen.
In der Theorie ist das ein guter und empfehlenswerter Weg, in der Praxis wählt der durchschnittliche Uhrennovize fast immer eher die billige Schrottmöhre als das naturgemäß etwas teurere, frisch revidierte Sammlerstück. Auch moderate Kosten einer Revision kann ein Verkäufer so gut wie nie wirklich einpreisen und von daher verzichtet er darauf auch eher. Die Primarkisierung der Gesellschaft macht auch vor solchen Nischenmärkten nicht halt. ;)
 
Fuer 100 EUR wuerde ich mir eine Swatch kaufen. "Einsteigeruhr" verbinde ich immer mit "mechanischer Uhr" und dann ist man preislich bei eher bei 1.000 EUR.
 
Fuer 100 EUR wuerde ich mir eine Swatch kaufen. "Einsteigeruhr" verbinde ich immer mit "mechanischer Uhr" und dann ist man preislich bei eher bei 1.000 EUR.
Genau so ist es.

Als mechanische Einsteigeruhr würde ich Tudor, Mühle-Glashütte, Sinn oder Oris sehen.

Die Uhrenliebhaber im Forum haben anscheinend aus Undank aufgegeben, korrigierend einzuwirken und antworten auf solche Threads nicht mehr. Das ist Schade, kann ich aber verstehen.
 
Als mechanische Einsteigeruhr würde ich Tudor, Mühle-Glashütte, Sinn oder Oris sehen.

Und als Einsteiger Auto eine Mercedes E Klasse.

Mal im ernst. Meinst du, jemand, der eine Uhr für ca. 100€ als Beispiel verlinkt, ist bereit in eine Uhr aus deiner zugegeben schönen Marken Auswahl investieren?
 
Und als Einsteiger Auto eine Mercedes E Klasse.

Mal im ernst. Meinst du, jemand, der eine Uhr für ca. 100€ als Beispiel verlinkt, ist bereit in eine Uhr aus deiner zugegeben schönen Marken Auswahl investieren?


E-Klasse ist sicherlich kein Einsteigerauto. Genausowenig wie Rolex, Breitling oder Patek eine Einsteigeruhren sind. Als Einsteiger-Mercedes geht die C-Klasse oder die neue A-Klasse.

Mal im ernst: Um Budgetfragen soll es nicht gehen. Wer eine Uhr als Schmuckstueck will, soll darauf sparen und sich was gescheites kaufen und bis dahin einfach keine Uhr tragen.
Wer eine Uhr fuer 100 EUR will, ist mit einer ~Swatch allerbestens bedient. Eine Uhr hingegen fuer ~100 EUR, die mit Design- und Stilemelenten der teuren Uhren kommt ist da einfach kein guter Kompromiss.
 
Oben