Einstecktuch und Manschettenknöpfe beim Einstellungsgespräch?

Sportmanschette würde ich empfehlen, Umschlagmanschette würde ich lassen, ich meine, dass das für Deine Altersgruppe (Praktikum) nicht so ganz angemessen sein könnte.

Was, wenn später im Laufe des Praktikum mal die Umschlagmanschette getragen wird? Ich würde lieber "ganz normal" (so wie man sich selbst am wohlsten fühlt) hingehen. Es ist besser, die Einzustellenden sehen das beim Vorstellungsgespräch (kann ja auch positiven Eindruck hinterlassen) als dass man hinterher in deren Augen "zu aufgebrezelt" ins Büro daherkommt...
 
Macht man sich da nicht zu viele Gedanken?

Ich glaube nicht das man sich "zuviele" Gedanken machen kann.

Der erste Eindruck ist oftmals entscheidend und wenn man nicht gerade von einem Headhunter für den Job empfohlen wird, muß man sich ja in der Regel gegen einige Duzend oder Hundert andere durchsetzen.

Natürlich soll man im Gespräch überzeugen, durch Kompetenz und andere Dinge aber Menschen sind (i.d.R.) oberflächlich und das beste Gespräch ist für die Katz, wenn der Gegenüber das Gespräch Geistig mit den Worten beginnt. "Oh mein Gott was ist das denn für einer"

Deshalb wenn man Jung ist, am besten natürlich und sympathisch rüberkommen und die Kleidung wählen in der man sich richtig wohl fühlt. Wenn man in ein Praktikum geht hat man ja in der Regel noch keine Erfahrungen die einen qualifizieren, also entscheidet hier eher das Gusto und in der Automobilindustrie viel Vitamin B ;)

viel Erfolg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben