Einstecktuch und Manschettenknöpfe beim Einstellungsgespräch?

Dr. P. Dantisch

New Member
Ist es für euch ein Zeichen des guten Geschmacks mit Einstecktuch und Manschettenknöpfen an der Umschlagmanschette zu einem Einstellungsgespräch zu erscheinen - oder kann das schnell als ein Zeichen der Überheblichkeit gewertet werden?

Sicherlich kommt es auch ein Stück weit auf das Alter und die ausgeschriebene Position an: der Bewerber ist promoviert und ca. 30 Jahre alt.



Grüße,

Dr. P. Dantisch
 
ich denke mit 30 bist du noch nicht senior genug, um diese kombination zu tragn - jedenfalls nicht in deutschland. du solltest einfach nicht besser gekleidet sein, als dein gegenüber ;)

ich liebe manschetten, einstecktücher etc, allerdings trag ich im büro sportmanschette und einfacherere sachen. ich möchte ja nicht wie ein bunter vogel auffallen, sondern mit schlichter eleganz glänzen. die auffälligen stücke hebe ich mir für abendveranstaltungen und dergleichen auf!
 
Problem ist nur, wenn man für sich genommenwegen solcher Reaktionen "underdressed" auftaucht und kurz nach arbeitsbeginn Einstecktücher und doppelmanschetten der Standard sind. Bei sowas bloß nicht verstellen!!
 
Naja, ich wurde sagen, dass ein weißes Einstecktuch und eine dunkelblaue krawatte in Verbindung mit nem weißen Hemd mit French cuffs schon geht.das ist der grad an verrucktheit, der noch nicht abstoßend ist, einen aber von den anderen unterscheidet. Voraussetzung ist naturlich, dass man das später auch so bei der Ausübung des Berufs tragen kann. Wer also in die Mongolei zur baustellenaufsicht muss, sollte sich das noch mal überlegen. Aus eigener erfahrung: für die Agentur geht's wohl :)
 
Wuerde ich bleiben lassen. Ein wenig Understatement, bei trotzdem ordentlichen und gepflegten Auftritt kann aus meiner Sicht nicht Schaden.

Einige Branchen koennen von dieser Regel sicherlich ausgenommen werden.
 
Nun,

Blasse kandidaten gibt's ja schon genug, da kommt es auf einen mehr nicht weiter an. Auftreten und qualifikation gehören halt zusammen....
 
Nun,

Blasse kandidaten gibt's ja schon genug, da kommt es auf einen mehr nicht weiter an. Auftreten und qualifikation gehören halt zusammen....

Aus der Sicht des Personalverantwortlichen (ich habe im letzten Jahr sicher um die 200 Bewerber gesehen) der selber gerne zum Einstecktuch greift und an den meisten seiner Hemden french cuffs findet, wuerde ein Bewerber der sich auf eine Stelle Beispielsweise als Berater bewirbt immer ueberheblich wirken.

Kleinere pesoenliche Noten im Outfit sind dagegen kein Problem. Es muss nicht immer das weisse oder blaue Hemd und der schwarze Anzug sein.
 
Und dieses Bild lässt sich nicht durch Persönlichkeit aufweichen?

Ich denke dabei an sowas...

200910210650575566.png
 
Zurück
Oben