Einlegesohlen

Der Schuhtechniker/Orthopädietechniker kann die Einlagen auch extra flach fertigen, oder nachträglich abschleifen. Habe ich schon machen lassen. Dann passt die Einlage schonmal im vorderen Bereich. Unter der Ferse kann dann ja bei Bedarf noch die original Einlage entnommen werden.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Einlagen genauso gut leben kann, auch laufe ich lieber auf dem Leder als auf unnötig dickem Kork.
Habe auch kürzlich die Meinung eines Orthopäden gehört, dass genau bei solchen Schuhen keine Einlagen nötig seien, sondern nur in Sneaker und Schuhen mit ab Werk schlechtem Fußbett (das was die Jugend halt so trägt).
Einlagen trage ich eigentlich nur noch in geklebten Schuhen, und auch hier nicht in allen (nicht in Funktionsschuhen (Sportschuhe, Radschuhe, Bergschuhe))
 
Wie findet ihr denn eigentlich passende Schuhe für orthopädische Einlegesohlen? Ich müßte eigentlich auch welche tragen, allerdings habe ich noch keinen Schuh gefunden, der mir mit Sohle passt.
Ich habe immer das Problem, dass durch die zusätzliche Sohle der Fuß zu hoch ist und die Ferse nicht mehr korrekt sitzt. Dazu kommt, dass durch die Erhöhung des Fußes, die Schuhe insgesamt drücken. Eine Nummer Größer ist das gleiche Modell dann zu groß und ich rutsche nach vorn, Ferse ist natürlich immer noch nicht passend.

Würde die Weite etwas bringen?
Optimal wäre ja ein Schuh, der bereits eine Einlage besitzt, die entfernt werden kann, nur ist dies, soweit ich es verstanden hab, doch beim rahmengenähten Schuh nicht möglich, oder?

Sonstige Tips? (maßgefertigter Schuh beim Orthopäden ist in absehbarer Zeit nicht möglich ;) )



Für Orthopädische Einlagen gibt es nicht viel Auswahl.

Wer tiefer gebaut Schuhe hat, sind ein oder ander Modelle von Allen Edmonds und Schuhe auf Ungarischem Leisten zB. Laszlo, Dinkelacker oder auch noch Handmacher..

Der ein oder ander Schuhmachere bietet Black Best oder andere Baukasten Systheme an, da kannst Dir dann gleich die Einlagenstärke in den Leisten einbauen lassen.
 
Guten Abend TomH, :

erstmal herzlich willkommen im Forum. Doch nun zu Ihrer Frage. Ich habe bisher auch Kork-Leder-Einlagen getragen. Diese trage ich in den Winter- und geklebten Freizeitschuhen immer noch.

Meine rahmengenähten Schuhe lasse ich mir von meinem orthopädischen Schuhmacher zurichten. D.h., er baut mir eine Pelotte, eine Längsgewölbestüze und eine abdeckende Ledersohle ein. Von dem "Umbau" sieht man dann nichts mehr. Die Ferse ist dadurch an der richtigen Posititon und rutscht nicht raus.

Die Schuhe passen mir dann sogar noch etwas besser. Das ist meiner Meinung nach eine Investion, die sich bei rahmengenähten Schuhen auf jeden Fall lohnt.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Excalibur
 
Vielen Dank für die Tips. Ich wußte nicht, dass man sich seinen Schuh auch umbauen lassen kann.
In welchem preislichen Rahmen bewegt sich so ein Umbau?
 
Hallo TomH, :)

um Ihre Frage nach dem Preis des Umbaus zu beantworten, kann ich sagen, daß es nicht gerade die Welt kostet. Ich habe vor etwa 6 Wochen für 3 Paar ca. 60,00€ bezahlt.

Bei Schuhen die um die 200,00€ kosten, kann man das investieren.

Viele Grüße aus dem verschneiten Rheingau-Taunus-Kreis.

Excalibur
 
Wie schon beschrieben...
Bei guten Schuhen mit Korkausballung muss man nicht unbedingt Einlagen tragen. Richtet sich aber nach dem Fuß was jener für Probleme hat. Aber viele kommen ohne besser klar.
 
Hi,

Wie macht ihr das denn im Sommer? Also wenn ihr die Schuhe barfuß tragt? Auch ohne Einlagen? Habt ihr keine Problem mit Schweiß o.ä.? Bin noch Anfänger was "gute" Schuhe angeht, daher die Fragen.

Grüße
Chris
 
Meine rahmengenähten Schuhe lasse ich mir von meinem orthopädischen Schuhmacher zurichten. D.h., er baut mir eine Pelotte, eine Längsgewölbestüze und eine abdeckende Ledersohle ein. Von dem "Umbau" sieht man dann nichts mehr. Die Ferse ist dadurch an der richtigen Posititon und rutscht nicht raus.
Hallo TomH, :)

um Ihre Frage nach dem Preis des Umbaus zu beantworten, kann ich sagen, daß es nicht gerade die Welt kostet. Ich habe vor etwa 6 Wochen für 3 Paar ca. 60,00€ bezahlt...
Guten Abend Excalibur,

bitte erlauben Sie mir eine Frage. Wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, dann haben Sie für ein paar Schuhe ca. 20 EUR für die Zurichtung bezahlt, richtig?


Ich frage, weil mir auf Anfrage bei den ortsansässigen orthopädischen Schuhmachermeistern hin mitgeteilt wurde, dass der Einbau von Längs- und Quergewölbestützen etwa 100 - 120 bzw. 80 - 100 EUR kosten werde, was doch ein erheblicher Unterschied zu dem von Ihnen genannten Preis ist. :eek: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben