Einlegesohlen

Wir waren neulich bei Manufactum in Waltrop. Da gibts Leder-Einlegesohlen, die wirklich nur aus einem 1-2mm dünnen Stück vegetabil gegerbtem Leder bestehen. Die hab ich jetzt in Timberlands eingesetzt, die vorher eine Textil-Innensohle hatten.

in den besseren Schuhen sollte eine ausreichend dicke Brandsohle oder Innensohle sein, die die Feuchtigkeit des Fusses aufnimmt. Mit dem Spanner wird danach wieder getrocknet.

Meines Erachtens ist eine Wechsel-Innen-Sohle für diesen Zweck nicht nötigt, und es muss auch nichts geschont werden.
Mit gleicher Begründung könnte man ja sonst auch ständig Galoschen über dem Schaftleder tragen - um Schäden und Abnutzung zu vermeiden ;)

Bei meinen Dinkelacker steht man sogar direkt auf der 4mm Brandsohle.

ich habe die Schuhmacher bei Dinkelacker auch nach den Standard-Ergonomie-Fußbetten gefragt (wie Pedag Viva o.ä), und er meinte, das wäre nur eine "Komforteinlage", womit man sich vielleicht besser fühlt - für den Fuß aber nicht erforderlich oder nützlich... wenn schon, dann individuelle Einlage machen lassen.

und barfuß trage ich die Schuhe auch nicht mehr. Ich nehm im Sommer jetzt Socken/Strümpfe aus FiloScozia, da bleiben die Füße trocken.

viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugsquellen für FiloScozia-Strümpfe

Was wären denn gute Bezugsquellen für FiloScozia-Strümpfe?
 
Hallo Fidel,

ich hatte den Hinweis von Schuhputzer aus dem NAS-Forum.

Als Socken gibt es die bei Walbusch, damit habe ich diesen Sommer schon gute Erfahrungen gemacht: http://www.walbusch.de/walbusch-de/...html?sid=8f98397a24b23ca66ee0b7fcf3fbb51a&i=2


Experimentieren tue ich auch mit Socken bzw. Strümpfen von AlbertKreutz, dort gibt es diese mit der sog. Outlast-Faser und BaumwollZwirn. Erste Eindrücke vom Tragen sind ähnlich gut: http://www.albert-kreuz.de/Herren-B...Business-Socken/HighTech-Business-Socken.html

viele Grüße
Oliver
 
...ach ja, Strümpfe habe ich noch nicht gefunden. Von Walbusch probiere ich gerade welche, aber die haben nur ca. 50% Anteil FiloScozia und tragen sich wesentlich weniger angenehm...
 
Guten Abend Excalibur,

bitte erlauben Sie mir eine Frage. Wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, dann haben Sie für ein paar Schuhe ca. 20 EUR für die Zurichtung bezahlt, richtig?


Ich frage, weil mir auf Anfrage bei den ortsansässigen orthopädischen Schuhmachermeistern hin mitgeteilt wurde, dass der Einbau von Längs- und Quergewölbestützen etwa 100 - 120 bzw. 80 - 100 EUR kosten werde, was doch ein erheblicher Unterschied zu dem von Ihnen genannten Preis ist. :eek: :confused:

Guten Abend Sugoi,

mein Schuhmacher verwendet Standart Pelotten und Längsgewölbestützen. Es ist möglich, daß diese Teile für Sie individuell angefertigt werden müssen. Ausserdem kommt es auch darauf an, wo Ihr Schuhmacher ansässig ist - was er für Ausgaben, wie z. B. Ladenmiete etc. hat.

Ebenso kommt es auch darauf an, wo und welche Materialien einkauft. Dies ist jadoch nur ein kleiner Auszug der Faktoren, die hier zutreffen können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und verbleibe

mit einem freundlichen Gruß

Excalibur
 
Guten Abend Excalibur,

ich danke für Ihre ausführliche Antwort.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die bei Ihnen verwendeten Teile ebenfalls individuell für Sie angefertigt wurden. Das beruhigt mich jedenfalls. Ich hatte die Befürchtung, dass man versucht Kunden "über den Tisch zu ziehen".

Ich bedanke mich nochmals herzlich und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Sugoi
 
Guten Abend Sugoi,

mein Schuhmacher verwendet Standart Pelotten und Längsgewölbestützen. Es ist möglich, daß diese Teile für Sie individuell angefertigt werden müssen. Ausserdem kommt es auch darauf an, wo Ihr Schuhmacher ansässig ist - was er für Ausgaben, wie z. B. Ladenmiete etc. hat.

Ebenso kommt es auch darauf an, wo und welche Materialien einkauft. Dies ist jadoch nur ein kleiner Auszug der Faktoren, die hier zutreffen können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und verbleibe

mit einem freundlichen Gruß

Excalibur


Bin immer wieder Sprachlos und kann es nicht verstehen zu was für Preise wirtschaftlich Gearbeitet wird.
20 € incl. Material und Arbeitsaufwand...

Faszinierendes Thema ...
Als Kunde freut es mich das Sie so günstig ran kommen, aber als Betrieb muss man ja weiter Denken.
 
Oben