Einladung zu "Best Secret"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat doch bei Facebook und Gmail auch funktioniert.

Menschen mögen den Schein von Exklusivität und Elitarismus.

Also von Facebook und Gmail kann man ja halten was man will (ich persönlich habe absolut keine Verwendung für Facebook und finde vieles dort abstossend, nutze aber Gmail und komme damit gut zurecht), aber wo definieren sich die beiden denn über Schein von Exklusivität und Elitarismus", kannst Du mir das erklären?
 
In den Anfangszeiten war es zumindest bei gmail so, dass du dort nur über Einladung oder gute Kontakte eine E-Mail Adresse bekamest. Inzwischen ist dies wohl aber nichtmehr so.

Edit: Wikipedia
This was sufficient for the limited beta rollout the company planned, which involved inviting about 1,000 opinion leaders and then allowing them to invite their friends, and family members to become beta testers, with trials beginning on 21 March 2004;[11] and growing slowly from there.[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige, der dieses "Psst, wir sind eine super geheime Shopping-Community, aber wenn du von einem unser handverlesenen Premiumpartner empfohlen wirst, wird dir vielleicht auch die Gnade zu teil, bei uns Designer-Ramsch zu Mondrabatten einkaufen zu können"? einfach nur dämlich findet? :confused:

Dämliche Dinge umgeben uns doch rechts, links, vorne und hinten, was ist an Best Secret besonders schlimm? Es wird ja niemand gezwungen, sich dort einzukleiden. Ich brauch's nicht, kann mir aber vorstellen, dass dort mancher Schnäppchenjäger fündig wird. Besser oder schlechter als in den üblichen high street Läden, die die einschlägigen Modemarken führen, wird man sich dort im Zweifelsfall nicht einkleiden, nur der Verkaufskanal ist halt ein anderer und die Pseudo-Exklusivität ist ja ein altbekanntes Mittel des Marketing auch im offline retail.
 
Also von Facebook und Gmail kann man ja halten was man will (ich persönlich habe absolut keine Verwendung für Facebook und finde vieles dort abstossend, nutze aber Gmail und komme damit gut zurecht), aber wo definieren sich die beiden denn über Schein von Exklusivität und Elitarismus", kannst Du mir das erklären?

Sind beide genau so groß geworden, gerade Facebook war anfangs eine Art Privatveranstaltung von Eliteunis. Ist im Film "The Social Network" ganz gut beschrieben.

Gmail ebenfalls lang invite only und mit dickem Exklusivitätsstempel.
 
Sind beide genau so groß geworden, gerade Facebook war anfangs eine Art Privatveranstaltung von Eliteunis. Ist im Film "The Social Network" ganz gut beschrieben.

Gmail ebenfalls lang invite only und mit dickem Exklusivitätsstempel.

Das mag alles sein, aber (Pseudo-)Exklusivität steht und stand während der beschleunigten Wachstumsphase beider Unternehmen eher dem Markenkern entgegen, der sich bei beiden Unternehmen auf universale Vernetzung fokussiert.

Facebook ist in Harvard entstanden und dort aus einem eher lokalen Netzwerk zunächst über die Ivy League-Universitäten erweitert worden, soweit ich weiss, allerdings ist hier Exklusivität und die häufig bei Modemarke zu findende künstliche Verknappung kaum Treiber des explosionsartigen Wachstums der letzten sechs oder sieben Jahre gewesen.

Gleiches gilt meiner Auffassung nach auch für Gmail. Die "invitation only" Phase war, soweit ich seiss, eine Beta-test-Phase, danach wurde sehr zügig erweitert und auf möglichst Breite Nutzung gesetzt.

Allerdings bin ich nun kein IT-Historiker, lasse mich also gerne belehren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben