Eigene Hochzeit - Offene Fragen

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welche Farbe das Hemd bei einer Hochzeit hat, solange es weiss ist. Alternativen: keine.

Diese eiterfarbenen Unglücke, die von ambitionierten Verkäufern empfohlen werden, dienen nur dazu, das Feld für den Verkauf der abstrusen Scheusslichkeiten zu bereiten, welche die Hochzeitsindustrie an den ambitionierten GQ Leser verkauft: Gehröcke, ausufernde Polyesterkreationen usw. Das sind dann die selben Jungs, die am Boss Anzug das Ärmelschildchen dranlassen.

Wenn er also mit Eiterfarben glücklich ist, und seine Holde auch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gut aussehen wird das nicht, aber so unterscheidet sich die Hochzeit wenigstens nicht von dem Alltag 98% aller Deutschen, die 24/7 beschissen gekleidet sind.
 
Eigentlich geht es hier gar nicht um die Farbe des Hemdes, sondern, wie fast immer, um die Ausübung von Macht und Über- bzw. Unterordnung!

Was meint sie, wenn sie sagt, dass SIE darauf besteht:

Ganz klar: Dass SIE in Eurer Beziehung entscheidet, wo es lang geht und zukünftig lang gehen wird!
Naja, das finde ich jetzt etwas hoch aufgehängt. :) Hochzeiten als Braut sind für Frauen die ultimative Gelegenheit, sich einmal im Leben als Märchen-Cinderella zu fühlen und auch so zu agieren. Dabei vergessen sie dann gerne, dass es auch noch eine männliche Hauptrolle in dieser Produktion gibt, weil sie zu viel davon geträumt haben, einmal komplett im Mittelpunkt zu stehen. Mehr ist nicht dahinter.

@Beethoven: Du hast gut reden, als wir zwei noch lebten, war das Ganze noch einfacher, aber heutzutage rennen die jungen Leute Hals über Kopf ins Verderben, wenn keiner was sagt [emoji6]
Ich glaube, der Spruch ist so alt wie die Menschheit, wahrscheinlich kam schon Sokrates damit rüber, wenn er zu viel Mavrodaphne getrunken hatte. ;)
 
Es ist ja nicht so, dass meine Holde ein weisses Hemd ganz ausschliesst.... das Problem ist einfach, Kollegin 1 sagt: Hemd muss zum Kleid passen, Kollegin 2 dasselbe, und da wo sie das Kleid her hat (Chez Janine, Schweiz) sagen sie ihr dasselbe... wie würdet ihr da reagieren, wenn ich daher komme und sage ich möchte ein weisses Hemd? :) Das Problem ist, und da könnt ihr mir vielleicht helfen, wie kann ich sie vom Gegenteil überzeugen?
 
Weil du das Hemd trägst, Männermode schon Zeit deines Lebens trägst und Frauen einen gänzlich anderen Anspruch an "Mode" haben als Männer.

Es gibt nichts spiessigeres als "gematchte" Farben bei Mann und Frau, nur noch übertroffen von Krawatten / EST Sets in gleicher Farbe.

Der Gedanke ist einfach: Man verkauft dem Mann das passende Gerümpel gerade mit. Wer sich immer noch in dem Wahn ergeht, der durchschnittliche Verkäufer würde dem Kunden etwas verkaufen, was ihm steht ( oder passt), dem ist nicht mehr zu helfen. Hinzu kommt, das 99% dieser Domestiken selbst beschissen angezogen sind und überhaupt keine Ahnung haben. Sie verkaufen das, was da ist, modern ist und Provision bringt.

Im Internet ( das ja in der heutigen Zeit, wo man selbst nichts mehr wissen muss ) Immer recht hat, finden sich mehr als >1.000.000 Seiten, die detailliert zeigen und erklären, warum diese urin- und eiterfarbenen Ungeheuerlichkeiten niemals von einem annähernd stilsicheren Mann getragen werden ( zurecht ), wie gut ein weisses Hemd zu einem feierlichen Anlass aussieht und man sich zudem nicht in 10 Jahren für sein Hochzeitsfoto schämen muss.

Wer seine Frau / Mutter / Oma / deren weiblichen Anhang zur Herrenmode befragt oder sich auf deren Meinung stützt, sieht nachher auch genau so aus. Der nächste Schritt ist dann, das "Mutti" einem die Klamotte aussucht ( Schau mal Kevin, das kannst du auch für gut tragen. )
 
Es ist ja nicht so, dass meine Holde ein weisses Hemd ganz ausschliesst.... das Problem ist einfach, Kollegin 1 sagt: Hemd muss zum Kleid passen, Kollegin 2 dasselbe, und da wo sie das Kleid her hat (Chez Janine, Schweiz) sagen sie ihr dasselbe... wie würdet ihr da reagieren, wenn ich daher komme und sage ich möchte ein weisses Hemd? :) Das Problem ist, und da könnt ihr mir vielleicht helfen, wie kann ich sie vom Gegenteil überzeugen?
Gar nicht. Entweder Du ziehst an, was ein souveräner, gesellschaftlich gewandter Mann mit Wissen um diese Kleidungsform und ihre Anwendung auswählen würde, ohne weiter zu lamentieren, oder Du tust, was sie sagen. Es gibt da keinen Kompromiss, dass Du nur ein halbes beiges Hemd anziehst. :)

Wie willst Du Frauen überzeugen, die gar nicht wahrnehmen, dass Männer willentlich ausgewählte eigene Kleidung zu diesem Anlass (oder irgendeinem anderen) tragen? Du überzeugst ja nicht mal uns und wir sind geschlechtsbedingt auf Deiner Seite. :)

Der Unterschied zwischen uns und Dir ist, dass die Frauen in unserem Umfeld über viele Jahre mitbekommen haben, dass wir dazu eigene traditionelle Vorstellungen haben und Kleidung uns wichtig ist, im Alltag und zu feierlichen Anlässen. Wir müssen uns in solchen Fällen nicht erklären, dazu reicht es einfach, uns anzusehen. ;)
 
Der Unterschied zwischen uns und Dir ist, dass die Frauen in unserem Umfeld über viele Jahre mitbekommen haben, dass wir dazu eigene traditionelle Vorstellungen haben und Kleidung uns wichtig ist, im Alltag und zu feierlichen Anlässen. Wir müssen uns in solchen Fällen nicht erklären, dazu reicht es einfach, uns anzusehen. ;)

Vielleicht war das ja sogar einer von vielen Gründen, weshalb diese Frauen nun unsere sind. Weil wir nicht der Verkäuferin folgen, sondern einer klassischen Vorstellung.

Zeig der Braut einfach ein paar Fotos von royalen Hochzeitspaaren aus der Bunten, Gala, Internet... Du wirst weiße Hemden sehen. Und genauso hast Du dir die Hochzeit immer vorgestellt, basta.
 
Also wenn jemand Bilder hat, bitte her damit....

Werde auf alle Fälle am Mittwoch mit Ihr nach Zürich fahren und dann schauen wir uns beim Herrenausstatter die verschiedenen Hemden an und halte die an einen Navy Anzug... evt. sieht sie dann selber, dass es scheisse ausschaut....

Eine Alternative wäre, 2 Hemden dabei zu haben - ein weisses und so ein ivory. Somit kann ich mich dann mal heimlich umziehen gehen und habe so zumindest 2 Outfits dabei :rolleyes:
 
Also jetzt bremsen wir uns mal wieder ein bisschen. Hier die Damenwahl in Frage zu stellen ist schon sehr absurd.

Zum Thema Hemd: Den Damen wird vom Fotografen, Brautmodenladen, Weddingplaner und Co eingeredet sie bräuchten ein ivory Kleid weil besser zum Hautton passt, natürlicher ist und man keine gelben Zähne auf Fotos hat (wohl der Horror jeder Braut).
Dann wird dem Mann (als Accessoire der Dame) auferlegt deshalb jetzt ein ivory Hemd zu tragen. Alle sind sich einig, die Dame, die Trauzeugin, die Kollegin, die Verkäuferin und der Fotograf. Nur die Männer hat keiner gefragt.
Die einzigen, die was davon haben ist die Hochzeitsindustrie, die dieses sehr persönliche Fest vermarkten wie eine Märchenfarce.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem alten Beitrag:
Ich habe das so gemacht. Eigentlich wollte meine bessere Hälfte, dass ich ein "Ivory" Hemd trage.
Für mich gab es zwei Argumente: Erstens habe ich kein Ivory Hemd, zweitens werde ich nie wieder eins tragen, deshalb kaufe ich keins.
Ein weiterer Punkt wäre für mich das EST. Weißes Leinen sieht zu Ivory Hemd einfach blöd aus.
Ohne weiteren Kommentar habe ich dann im Standesamt und in der Kirche weiß getragen. Ist niemandem aufgefallen. Weder der Frau, noch den Fotografen.

Auf unseren Hochzeitsfotos sieht alles perfekt aus. Weder ist das Brautkleid "schmutzig", noch wirken die Zähne gelb oder der Teint blass - oder was den Damen/ Fotografen sonst noch alles einfällt.
Das Kleid ist nunmal Ivory. Es war sehr schön, und wird bestimmt nicht schlechter nur weil es Ivory - und mein Hemd weiß - war.

PS: Das kann natürlich auch alles an den wirklich hervorragenden Fotografen gelegen haben.
 
Oben