Eigene Hochzeit - Offene Fragen

und sonst wäre ich über weitere Vorschläge dankbar...
Es sind einfach keine weiteren Vorschläge denkbar. Es ist Deine Hochzeit und Deine Frau, Du kannst sie feiern, wie Du willst. Aber Du wirst, wenn Du dem Kleidungsbefehl Deiner Frau gehorchst, niemals gut und immer etwas albern aussehen. Wenn man eh' kein großes Kleidungsinteresse hat, spielt das vielleicht keine Rolle und ist damit ein leichtes Opfer. Aber jemand, dem seine Kleidung wichtig ist, würde niemals auch nur als Gast so zu einer Hochzeit gehen.

Alle Jahre wieder kommen im Frühjahr/Sommer hier die Leute rein und wollen zu ihrer Hochzeit beraten werden, weil sie nicht so recht wissen, wie das geht (kleidungsbezogen :D). Nicht alle nehmen den Rat an, so what, die Welt dreht sich weiter.
 
Es sind einfach keine weiteren Vorschläge denkbar. Es ist Deine Hochzeit und Deine Frau, Du kannst sie feiern, wie Du willst. Aber Du wirst, wenn Du dem Kleidungsbefehl Deiner Frau gehorchst, niemals gut und immer etwas albern aussehen. Wenn man eh' kein großes Kleidungsinteresse hat, spielt das vielleicht keine Rolle und ist damit ein leichtes Opfer. Aber jemand, dem seine Kleidung wichtig ist, würde niemals auch nur als Gast so zu einer Hochzeit gehen.

Alle Jahre wieder kommen im Frühjahr/Sommer hier die Leute rein und wollen zu ihrer Hochzeit beraten werden, weil sie nicht so recht wissen, wie das geht (kleidungsbezogen :D). Nicht alle nehmen den Rat an, so what, die Welt dreht sich weiter.

Das ist so.... dass was mich verunsichert ist, dass in jedem Herrengeschäft, sei es Olymp oder sonst irgendwie ein Herrenaustatter, rät dazu, das Hemd mit der Farbe des Brautkleides abzustimmen. Und hier im Forum rät jeder zu einem weissen Hemd... natürlich würde ich lieber weiss tragen :) ich geh nächste woche mal schauen wie das hellbeige hemd zum navy Anzug passt... evt. Sieht die Frau dann selber, dass es nicht so optimal ausschaut...
 
Kauf ein weißes und sag der Braut, dass Du den Unterschied nicht bemerkt hättest. Ihr Kleid sei ja schließlich auch weiß. Männliche Klischees muss man rücksichtslos bedienen, wenn einen die Frauen für ein verkaufen und wie eine Barbiepuppe vorführen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl oder übel auf ein hellbeiges bzw. Ivory Hemd herauslaufen, die Frau besteht darauf...



Ich dachte, der Verweis auf das weiße Hemd würde reichen und ich müsste das, was jetzt kommt nicht schreiben, aber wie wir sehen, kommt es manchmal anders als man will (kennst Du vermutlich [emoji6]):

Um mal eine andere Perspektive reinzubringen:

Eigentlich geht es hier gar nicht um die Farbe des Hemdes, sondern, wie fast immer, um die Ausübung von Macht und Über- bzw. Unterordnung!

Was meint sie, wenn sie sagt, dass SIE darauf besteht:

Ganz klar: Dass SIE in Eurer Beziehung entscheidet, wo es lang geht und zukünftig lang gehen wird!

Ist natürlich recht spät, um sich die Frage zu stellen, ob man darauf für den Rest seines Lebens Bock hat. Aber es sei angemerkt, dass es in dieser Situation nicht um Machotum geht, sondern um Gleichberechtigung !

Du machst was sie sagt oder...
Ja was dann: Sie sagt die Hochzeit ab, Sie verzeiht Dir das nie oder was sonst ?

Aktuell enden beide Optionen, die Dir offen stehen in einer Loose : Win Situation zu Deinen Ungunsten.

1. Wenn Du das beigefarbene Hemd anziehst, ordnest Du Dich Ihr aufgrund der von ihr gemachten klaren Ansage unter (und siehst auf Deiner eigenen Hochzeit und auf ewig auf allen Hochzeitsfotos auch noch scheisse aus).

War heute bei meinen Eltern und da steht unser Hochzeitsfoto im Regal. Schrecklich, wie ich damals aussah, aber zumindest waren Kleid und Hemd weiß, was trotz burgunderfarbenem Zweireiher immer noch ansehbar ist, vor allem die Braut. Der Anzug und die Frisur sind hingegen echt schrecklich [emoji33]

2. Wenn Du ein weißes Hemd anziehst, riskierst Du einen handfesten Krach kurz vor der Hochzeit.
Und sie gewinnt wieder, weil Du der Böse bist.

Tja, Liebe macht blind! Während es Dir, typisch Mann, herzlich egal war, welche Farbe das Brautkleid hat, weil Du ja am Inhalt interessiert bist und sie eh am liebsten ganz ohne was an siehst, hat sie, vermutlich sogar ohne aktive schlechte Gedanken, den kleinen Schauplatz für ein fundamentales Statement genutzt und jetzt hast Du ein echtes Problem.


Was kannst Du tun oder besser was bleibt Dir übrig?

1. Frag Dich, ob Du auch in Zukunft Bock darauf hast, in solchen Situationen zu enden, denn das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren: wenn die Antwort nein heißt, dann blas die Hochzeit ab und pass bei der Nächsten am Anfang besser auf. Wirst Du vermutlich nicht machen also bleibt Option 2 ( ist das eigentlich ein Brautkleid oder ein Hosenanzug ?):

2. Sag ihr, dass Du das weiße Hemd anziehen wirst und schau Dir an, welche Reaktion das auslöst. Vielleicht nimmt sie Dir die Entscheidung zu eins ja ab. Falls nicht, hast Du einen Punkt gesetzt. Vor allem, wenn Du Ihr (aber erst dann) klarmachst, dass Du Sie von Herzen liebst, aber an diesem Punkt einfach nicht anders kannst.

3. Zieh das beigefarbene Hemd an und mach Dir klar, wo Dein Platz in Eurer Beziehung ist.

It's your decision and you have to live with it.

The answer my friend is not blowing in the wind but it's in your hands [emoji6]

Good luck!
 
Hatten wir doch schon 100mal. Man will eine gewisse Antwort hören, bekommt sie dummerweise aber nicht, ignoriert oder relativiert die anderslautenden Hinweise, windet sich kurz und ward dann nie wieder hier gesehen :)
 
@Newton: Grundsätzlich richtig, aber solche Grundsatzfragen klärt man nicht erst zur Hochzeit. Man(n) mache hingegen schon viel früher klar, wer bei welchen Themen die Definitionshoheit hat. Zur Hochzeit kommt nur noch auf den Tisch, was sich sowieso nicht mehr ändern lässt.
 
@Beethoven: Du hast gut reden, als wir zwei noch lebten, war das Ganze noch einfacher, aber heutzutage rennen die jungen Leute Hals über Kopf ins Verderben, wenn keiner was sagt [emoji6]
 
Oben