Eierlegende Wollmilchsau - Anzug für die Hochzeit

Stresemann modern

Erst mal vielen Dank für alle Antworten,
ich vergaß vielleicht zu sagen, dass trotz Theaterleuten kein Kostümball geplant ist, der vielfach verpönte "Hochzeitsanzug" verbietet sich von selbst.

-Obwohl ich gerade einschränkend bemerken möchte...
diese Idee mit Herrn Silbereisen, auf einer Frühlingsalm, Lämmchen mit Glöckchen, fröhliche Kinder, die Wiesenblumensträuße pflücken, Enzianschnapps... ;) -

Mir ist klar, dass ich als Bräutigam quasi die "Pflicht zum besten Ornat habe", aber irgendwas muss als Hinweiss auf die Einladung - am besten so, dass der, der sagt: "Cool, ich kauf nen neuen Anzug " genauso viel Spaß hat wie der, der nur neue Schuhe und ne neue Sonnenbrille kauft...

Zum Thema, den Stresemann fand ich sehr schön, weiß jemand, ob es so etwas auch in modern gibt?

So wie Musikliebhabers:
HTML:
aber ich hatte eine andere Vorstellung was ich zu meiner Hochzeit tragen möchte. (modernerer Look mit leichtem Glanz)

Ich spinn jetzt mal, vom Designer ins heute übersetzt mit Teflonweste oder so?

Vielen Dank nochmals,
Stefan
 
Die Frage ist, was Du unter "modern" verstehst. Grundsätzlich bestimmst Du selbst, was Du tragen willst.

Der klassische Stresemann ist etwa definiert mit dunkler Jacke, (dunkel-hell-) gestreifter Hose und (silbergrauer) Weste mit ebensolcher Krawatte. Welche Abweichungen Du vornehmen möchstest, ist Deine Sache. Nur ist wohl zu beachten, daß diese Kleidungsvariante samt Material schon eine dem Anlaß entsprechende Kombination darstellt. Warum noch ändern?

Denkbar ist natürlich eine farbigere Weste, ein (nicht mit dem Westenstoff identisches) Einstecktuch, eine buntere Krawatte. Joschka Fischer wären zu Hessenminister-Zeiten vielleicht Turnschuhe angemessen erschienen, heute ist er wohl anders unterwegs.

Wie gesagt, Du entscheidest. Stell Dir mal die Frage, als wie gekleidet Du Dich rückblickend in 20 Jahren wirst sehen wollen. Denn die Erinnerung an diesen schönen Tag wird bleiben. Klar ist das eine Inszenierung, aber das ist noch nie anders gewesen:D.

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stresemann modern

Wie schon gesagt, moderner Look mit leichtem Glanz
Will sagen, so elegant wie der klassische Stresemann ohne so klassisch zu sein.
Eierlegende Wollmilchsau eben ;)

Gruß Stefan
 
Der Stresemann ist vielleicht immer noch zu förmlich. Man kann natürlich statt dessen auch der Umgebung angepasst heiraten. Sprich also in einer modern interpretierten Tracht beispielsweise...
 
Der Stresemann ist vielleicht immer noch zu förmlich. Man kann natürlich statt dessen auch der Umgebung angepasst heiraten. Sprich also in einer modern interpretierten Tracht beispielsweise...

Modern interpretierte Tracht? :eek::eek: (Soll das blanke Entsetzen in mir zum Ausdruck bringen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modern interpretierte Fantasietrachten und Landhauslooks bei Flachlandtirolern liegen auf meiner persönlichen Gruselskala noch vor den speziellen "Hochzeitsanzügen". Mir hat mal ein waschechter Bayer auf der Wiesn gesagt, daß die Verfälschung von Trachten und das Tragen von Trachten von "Unberechtigten" mit einer weiteren Tracht belohnt werden sollte - nämlich mit einer Tracht Prügel. Seitdem verzichte ich beim Oktoberfest auf meine Lederhose.

Ebenso schauderhaft finde ich es persönlich, wenn Leute in Schottenröcken heiraten (hab ich auch schon mal erlebt). Bei einem echten Schotten fände ich das absolut klasse - aber nicht bei einem Delmenhorster, der aus Gag mal einen Kilt anziehen will. Das nimmt diesem Kleidungsstück und seinen originären Trägern meines Erachtens auch die Würde.

Es kommt ja noch ein weiterer Aspekt hinzu: Es soll ja vereinzelt Paare geben, die 20 Jahre nach der Hochzeit noch immer verheiratet sind und sich dann sogar noch einmal die Fotos bzw. Filmaufnahmen anschauen. Bei einem Stresemann muss man sich auch in 20 Jahren nicht schämen, dieser wird dann genauso zeitlos sein wie heute oder vor 50 Jahren. Bei einer modernen Interpretation könnte ich mir jedoch ein rückblickendes Gruseln und Schämen vorstellen. So geht es mir beispielsweise beim Betrachten von meinen Fotos aus den 90ern.
 
Der Unterschied zwischen modern und modisch ist aber schon geläufig, oder? :confused:

Und es macht tatsächlich einen Unterschied, ob ein Bayer auf Rügen oder ein Rüganer in Bayern oder ob jeder für sich in seiner vertrauten Umgebung und in landtypischer Kleidung heiratet. ;)
 
Ich tendiere zu einem sehr guten mitternachtsblauen Anzug. Da lohnt sich die Investition, da man den später mehrfach verwenden kann. Für den förmlichen Teil mit einem weißen oder cremefarbenen Hemd (passend zum Brautkleid) und einer eleganten Krawatte vollkommen ausreichend für die beschriebene Hochzeit. Bei der Party kann ich den durchaus mit braunen Schuhen und einem offenen Hemd kombinieren.

Für mich sind "echte" Hochzeitsanzüge Geldverschwendung, da die späteren Einsatzbereiche äußerst limitiert sind.

Im Stresemann käme ich mir albern und verkleidet vor; ludwigs Rat kann ich nur zustimmen. Ob ein- oder zweireihig, zwei- oder dreiteilig, kann man dann nach persönlichem Geschmack entscheiden.
 
Wollmilchsau

Bevor das ganze hier eine falsche Wendung nimmt:
Den Fantasieanzug wollte ich schon Herrn Wintereisen überlassen! :cool:

Ich heirate ja auch nicht in Kapitänsuniform...
...und, um mich selbst zu zitieren:
Den Designer den Stresemann ins Heute übersetzen lassen, mit Weste ais Teflon oder so. ;)

Gruß
Stefan
 
Oben