Eierlegende Wollmilchsau - Anzug für die Hochzeit

ak-stage

Member
Werte Gemeinde,
zunächst mal, als "Neuer" ganz herzlichen Dank für viel Lernen , Lachen und Unterhaltung beim Lesen der Beiträge.

Und jetzt meine Frage nach guten Tipps der Erfahrenen:
Für eine Hochzeit (meine eigene) suche ich DAS perfekte Outfit:
(ja ich weiß, man_n_ hat sich nach der Braut zu richten, aber auch mit der kann man sich absprechen)

Ich bekomme nur alles, was ich will nicht unter einen Hut:
Das Fest soll elegant aber gleichermaßen unbeschwert sein.
Denn:
-Es soll tagsüber sein, ich liebe die Kinder meiner Freunde und meine auch und möchte sie nicht ausschließen: pure Abendkleidung entfällt also.
-Möchte ich finanziell nicht ganz so gut gestellte Gäste nicht durch zu förmliche Vorgaben blamieren: by, by Cut Away.
-Gibt es in der Bagage mehr Theaterleute und Grafiker als Diplomaten
ich rechne insgeheim mit Ascothut zu Blumendruck

Wo geht's lang?
Mit bestem Dank für Mühe und Rat
Stefan
 
Ich stimme auch für den Stresemann, der zudem noch für andere Gelegenheiten (Taufe :D etc.) gut zu gebrauchen ist.
Auf jeden Fall ist abzuraten von dem, was so als "Hochzeitsanzug" gemeinhin unter die Leute gebracht werden soll. Kann man schlecht wiederverwenden und ist stilistisch oft recht zweifelhaft (z.b. gehrockähnliches Sakko und Pastellfarben).
Grüße Zieten
 
Ich würde auch zum Stresemann tendieren und würde mir an Ihrer Stelle auch nicht zu viel Gedanken machen, durch die eigene Kleidung andere "auszuschließen". Bräutigam und Braut sind auf Hochzeiten immer die Hauptpersonen und haben jedes Recht, sich rauszuputzen. Kein vernünftiger Mensch wird einen Bräutigam als "overdressed" bezeichnen, weil dieser sich für den besonderen Tag besonders gut kleidet. Außerdem sprachen Sie an, daß viele Kinder anwesend sein werden. Für Kinder ist ein schön angezogenes Brautpaar doch auch ein tolles Erlebnis.

Eine Hochzeit ist ja zudem kein sartoriales Wettrennen zwischen Gästen und Brautpaar. Ich fühle mich auf Hochzeiten am wohlsten, wenn ich gegenüber dem Brautpaar etwas "underdressed" bin und würde mich unangenehm fühlen, wenn ich den Bräutigam hinsichtlich der Kleidung übertreffe.

Wie schon erwähnt, ist von speziellen "Hochzeitsanzügen" allerdings ganz abzuraten. Da gibt es furchtbare Fantasieuniformen, die den Träger in eine bemitleidenswerte Kopie von Florian Silbereisen oder eines Sängers der "Flippers" verwandeln. Finger weg!
 
Ich tendiere zu einem sehr guten mitternachtsblauen Anzug. Da lohnt sich die Investition, da man den später mehrfach verwenden kann. Für den förmlichen Teil mit einem weißen oder cremefarbenen Hemd (passend zum Brautkleid) und einer eleganten Krawatte vollkommen ausreichend für die beschriebene Hochzeit. Bei der Party kann ich den durchaus mit braunen Schuhen und einem offenen Hemd kombinieren.

Für mich sind "echte" Hochzeitsanzüge Geldverschwendung, da die späteren Einsatzbereiche äußerst limitiert sind.
 
Also ich wäre ja mal für eine Umfrage wer den Hochzeitsanzug wirklich später auch noch genutzt hat. (ich meine jetzt nicht 1 oder 2 x )
 
Also ich wäre ja mal für eine Umfrage wer den Hochzeitsanzug wirklich später auch noch genutzt hat. ...

Hi,

ich natürlich! :)

Bei der Auswahl des Anzugs habe ich schon auf "Nebenverwendungen" geachtet und habe seinerzeit einen schwarzen RTW-3-Teiler von "Dressler" gewählt. Ähnlich diesem:

http://www.hirmer-grosse-groessen.de/content/view/30/42/lang,de/3-Knopf-Anzug-mit-Weste.html

Auf weiteren Anlässen getragen: Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Beerdigungen, Titelverleihungen, Jahresempfang IHK usw.

Für mein Umfeld, so hoffe ich, bin ich damit gut angezogen. Für anspruchsvolle Kreise ist das sicherlich kein Tipp.

LG
Günter
 
Hallo Günter,

ich auch, aber ich hatte eine andere Vorstellung was ich zu meiner Hochzeit tragen möchte. (modernerer Look mit leichtem Glanz) Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit anspruchsvoller meinst ... aber ich vermute mal Du meinst noch klassischere Bekleidungsstücke und nicht die Kosten.
Das kann dann aber nur jeder für sich beantworten ob er das dann auch wirklich später trägt oder eben doch nur wegen des Anlass Hochzeit sich dafür entschieden hat. (wogegen sicher nichts spricht)
 
Ich habe auch meinen Stresemann noch öfters getragen, bei Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, vor Gericht, bei vormittäglichen Empfängen.. Hat sich schon gelohnt, das gute Stück.

Grüße Zieten
 
Oben