Durchgefärbtes und deckgefärbtes Leder

Welchen Nachteil hat denn nur deckgefärbtes Leder in der Praxis?

Sieht man etwa Farbunterschiede bzw. Linien auf der Oberfläche trotz Schuhcreme?

Vor allem wenn man einen richtigen Kratzer im Leder hat oder sich Risse bilden, sieht's bei deckgefärbtem Leder schlecht aus. Man sieht dann die ungefärbte Lederfarbe.

Ich hab' ein Paar Lamm-Nappa-Schuhe, die leider in einen intensiven Kontakt mit einer Brombeerhecke kamen - viele tiefe Kratzer, aber zu Glück durchgefärbtes Leder.

Mach mal Fotos.
 
Die Deckfärbung würde eigentlich treffender Beschichtung nennen.
Bei allen nicht beschichteten Schuhen kommt es weit mehr auf die Qualität des Leders respektive der Gerbung und
Zurichtung an als auf die Färbung.
Es gibt Crustlederschuhe - je nach Gerbmethode sind diese grau oder hellbraun bei pflanzlichen Gerbstoffen und werden sehr gerne von Patinierern als Ausgangsschuhe genommen, da ihr Leder die Farben sehr gut aufnimmt.
Nun käme wohl niemand ernsthaft auf die Idee, dass man einen Schuh aus qualitativ minderwertigem Leder
in reiner Handarbeit einfärben würde.

Zwischen der Färbung in der Trommel ggf. mit natürlichen Farbstoffen statt synthetischen bis hin zur Beschichtung von Leder mittels Lack oder Folien gibt es jede Menge Färbevarianten - wichtig(er) ist aber immer die Lederqualität an sich.

Allerdings ist es praktisch auch so, dass man auch für 300 € Ladenpreis und mehr bei weitem kein vollnarbiges, offenporiges Anilinleder erwarten kann - sondern deckgefärbtes, also in der Regel mit Polycarbonatlack entsprechend dick eingesprüht oder mit einer Folie beschichtetes Leder erhält - alternativ ein geprägtes Leder, bei dem das Narbenbild oder ein Muster wie Scotch- oder Pingrain oder aktuell Rauten, Russian hatched leather, eingeprägt wurden.
 
Zwischen der Färbung in der Trommel ggf. mit natürlichen Farbstoffen statt synthetischen bis hin zur Beschichtung von Leder mittels Lack oder Folien gibt es jede Menge Färbevarianten - wichtig(er) ist aber immer die Lederqualität an sich.

Ja und woran erkennt man die Lederqualität an sich?
 
Frage an die Moderation: Kann der unpassende Müll bitte aus diesem durchaus vielversprechenden Austausch entfernt werden.
Besten Dank vorab!
 
Wer sich inhaltlich beteiligen möchte kann das gerne tun, die kollektive Sinnfrage stellt sich dabei nicht, da jeder selbst entscheidet wie er seine Lebenszeit verbringen möchte :)
 
Was bitte ist "eine kollektive Sinnfrage" - haben meine Beiträge eventuell dagegen verstoßen, oder warum wurden sie gelöscht,
getrollt, also emotional andere Personen provoziert, haben sie nicht soweit ich mich an den Inhalt erinnern kann,
oder diente das nur dem Selbstzweck?

Seit Wochen trollen hier "member" durch die Threads und stören massiv den Austausch der Sachbeiträge ohne aber ihr Ziel zu erreichen oder ihm gar näher zu kommen.
Warum tut sich da so gut wie nichts bzw. konkret gefragt:
Warum wird diesem Treiben kein Einhalt geboten?
Es mag natürlich angehen, dass sich meine Fragen von selbst beantworten würden wenn ich wüsste was die kollektive Sinnfrage ist,
oder sehe ich bloß vor lauten Bäumen den Wald nicht? :confused:
 
Ja und woran erkennt man die Lederqualität an sich?

Schau Dir mal bitte folgendes Foto an
https://stilmagazin.de/forum/attachment.php?attachmentid=170327&stc=1&d=1511816105
Dann siehst Du, dass alle Fältchen auf den tiefsten Druckpunkt unter dem Daumen zulaufen:
Dann ist die Lederoberfläche gleichmäßig beschaffen - also stark bis deckend gefärbt resp. beschichtet.
Wenn beim Daumendruck alle Fältchen parallel verlaufen, dann siehst Du gewachsenes Leder weshalb es beim Zuschnitt der Schaftteile auf die Beachtung der Hautstruktur wie z.B. Wirbelsäule -> Bauch ankommt.
Ansonsten auf den sichtbaren Narben, die Haarauslasskanäle, achten und einen Blick auf das Oberleder oberhalb der Sohle werfen und nach innen drücken, um zu sehen ob es dort verschiedene Farben gibt.
Und so weiter ...
Einen guten, brauchbaren Anhalt für die Lederqualität liefert prinzipiell der Schuhpreis unter Berücksichtigung des Brand-Aufschlags,
der allerdings sehr hoch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schuhe sind ja meist Ziegen und vor allem Hirschleder - die Oberflächenstruktur ist also vorhanden, aber bei einigen bin ich echt unsicher.

Hier mal Ziege - man sieht die typische Ziegenlederstruktur - wenn auch nur schwach, dass das Ober-Leder ist nur hauchdünn:
 

Anhänge

  • 20171128_215150-kl.jpg
    20171128_215150-kl.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20171128_215150-d.jpg
    20171128_215150-d.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 134
Oben