Durchgefärbtes und deckgefärbtes Leder

bastian

New Member
Hallo,

kurze Frage: Kann ich als Laie durchgefärbtes von deckgefärbtem Leder unterscheiden? Wenn ja, woran erkennt man von außen die Unterschiede?

Viele Grüße!
 
Aloha,

bei durchgefärbtem Leder kannst du mit einem sanftem Daumendruck das " Fell" bzw. die Struktur erkennen. Bei Deckgefärbten Modellen siehst du nur eine "plane" Struktur bzw. keine.

Sollte im Geschäft oder zu hause funktionieren und natürlch VORHER fragen ist auch sehr sinnig:)

Kannst dies an allen Ledern ausprobieren, Bekleidung, Gürtel etc.
 
Sollte im Geschäft oder zu hause funktionieren und natürlch VORHER fragen ist auch sehr sinnig:)

......wobei sich der geneigte "Fachhandel" inzwischen sehr oft durch absolute Ahnungslosigkeit auszeichnet.
Ich staune z.B. immer wieder über die Aussagen der Crew bei Goertz/Spitaler Strasse in HH. Was habe ich nicht schon tolle Statements hinsichtlich Material, Machart und Lederbeschaffenheit gehört. Trotz bewusstem Wechsel der Verkäufer liegt die Trefferquote bei solch speziellen Fragen wie dieser hier bei unter 50%. Ob das wirklich Unwissenheit ist, oder vermeintlich dem besseren Abverkauf dienen soll, ich weiß es nicht.

Unterschiede wie Durch-/Deckgefärbt, Velours-/Nubukleder, Oxford/Derby/Veldtschoen etc. werden frei nach Schnauze erklärt.

So "lernte" ich einmal, das ein C&J Derby den ich betrachtete nur aufgrund der peniblen Lederauswahl eine so makellose Oberfläche haben könne. Es gäbe kaum Leder ohne Insektenstiche etc. am Markt. C&J wähle da mit größter Sorgfalt. Meine Frage, warum der Schuh dann im unteren Preisbereich der C&J-Modelle lag....sie wurde nicht weiter beachtet. Natürlich handelte es sich um eines der berühmten C&J-Modelle aus brutal glattgespachteltem Leder mit deckgefärbter Zurichtung.

Ein anderes Mal plauderte ein weiterer "Fachmann" beim Anprobieren eines Paares AE-Stiefel in Velours munter davon, dass es tatsächlich Hersteller im gehobenen Bereich gäbe, die Rauhleder verarbeiteten, welches auf der Fleischseite gewonnen wäre... AE täte dies natürlich nicht und ich hätte mit den Nubuks eine ganz tolle Wahl getroffen.

Eine Dame erklärte mir dann anhand von schönen Oxfords der Eigenmarke, wie der Hersteller durch die Wahl einer Ledersorte besonders junger und gepflegt gehaltener Rinder eine solch schöne Anmutung der Lederoberfläche erreicht.........es waren Schuhe mit aufgeprägtem Narbenmuster (scotch grain).
Dies passiert natürlich auch bei anderen Händlern in ähnlicher Größe. Ich lächle dann immer möglichst freundlich und beschränke die Arbeit der Verkäufer auf das Herantragen der Modelle in meiner Größe.......
Leider ist man auch beim Herrenausstatter nicht völlig gefeit, an einen solchen Verkäufer zu geraten, aber dort doch eher selten.
Nun mag es zum großen Teil daran liegen, dass es die geneigte Kundschaft möglicherweise auch gar nicht wirklich interessiert und sie oft zufrieden sind, wenn sie eine schnelle und plausible vorgetragene Antwort erhalten......:eek:
Auch weiß ich nichts über Aus-/Weiterbildungsmöglichkeiten und gezahltem Lohn im Schuhhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mag es zum großen Teil daran liegen, dass es die geneigte Kundschaft möglicherweise auch gar nicht wirklich interessiert und sie oft zufrieden sind, wenn sie eine schnelle und plausible vorgetragene Antwort erhalten......:eek:

Ich höre auch einfach nur zu und versuche mit ein paar Fragen die Fachkundigkeit des Verkäufers auszuloten.

Allerdings trägt dieses Verhalten nicht zur Verbesserung der Lage bei, wenn man einfach nur lächelt und nickt. Und gerade heutzutage, wo sich jeder übers Internet schlau machen kann, gibt es glaube ich viele Kunden mit zumindest theoretischem Wissen.

Ich hatte hier in Spanien eine Verkäuferin die nicht einmal wusste, was Goodyear Welt ist. Ich erzählte ihr wie so eine Sohle aufgebaut ist, immerhin lag der Preisunterschied in dem Laden zwischen Blake und GYW bei ca. 80,-€.
 
@MB Soft:

Auch wenn ich ungern Threads total sprenge sei an dieser Stelle noch eines erwähnt.
Meine Frau arbeitet in einem Bekleidungshaus für hochwertige Mode als Abteilungsleiterin.
Letzte Woche hat sie bei einem Beratungsgespräch eines Angestellten mitgehört, wie dieser dem Kunden einen Anzug aus Baumwolle schmackhaft machen wollte.
Ein normaler schwarzer Schurwollanzug...

Auch gut... Verkäuferin stellt bei Eterna Hemden als großen Vorteil die Schweizer Baumwolle heraus und erklärt auf Nachfrage, dass die Baumwolle in der Schweiz auch angebaut wird...


Respekt und Mitleid an alle Abteilungsleiter dieser Welt, die kein besseres Personal bekommen
 
Oben