Durchgefärbtes und deckgefärbtes Leder

Ich erwarte nichts von den Angestellten im Schuhgeschäft außer einer sachlichen Auskunft über die Verfügbarkeit von Ware und gewisse Unterstützung bei der Sortierung, damit ich nicht ständig aufstehen muss.

Was ich suche, weiß ich selbst.
Ob ein Schuh passt, merke ich selbst.
Ob er mir gefällt, empfinde ich selbst.
Ob er das Geld wert ist, kann ich selbst beurteilen.
Ob ich ihn kaufe, entscheide ich selbst.

Am Ende klebt er seinen Aufkleber auf den Kassenzettel für die Kundenzählung (oder so).

Ich habe allerdings auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, als ich mit relativ alten Schuhen zu Görtz in Stuttgart lief und dort an einen ausgesprochen kompetenten Verkäufer geriet, der mir nicht nur den Unterschied von Creme zu Wachs erklärt, sondern auch die grundsätzlichen Handgriffe der Schuhpflege erläutert, geeignete Produkte für die Pflege meiner Schuhe empfohlen, das ganze dann an meinen Schuhen vorgeführt und mir zu guter letzt zwei Schuhputztücher geschenkt hat. Auch bei anderen Verkäufern in diesem Geschäft wurde ich noch nie enttäuscht. Was nicht da ist, wird bestellt. Kommt es nicht pünktlich, werde ich angerufen. Ausgesprochen vorbildliches Personal.

Es geht also auch anders!
 
Welchen Nachteil hat denn nur deckgefärbtes Leder in der Praxis?

Sieht man etwa Farbunterschiede bzw. Linien auf der Oberfläche trotz Schuhcreme?
 
Welchen Nachteil hat denn nur deckgefärbtes Leder in der Praxis?

Sieht man etwa Farbunterschiede bzw. Linien auf der Oberfläche trotz Schuhcreme?

Farbtiefe, Atmungsaktivität. Würde für Lederjacke nie wieder deckgefärbtes nehmen, auch wenn Regentropfen bei deckgefaerbtem nicht sofort einziehen.

Auch finde ich die Patina beim ungefaerbten Geschirrledergürtel schön. Durch Biegen wird Leder heller an der Knickstelle...
 
Deckgefärbt sind die Schuhe mit der glatten Oberfläche wie es Simon Langer beschreibt. So ein Schuh ist für ne Hochzeit oder zur Abendgarderobe sicher schön und gut, mir persönlich gefällt es besser wenn etwas Narbung zu sehen ist. Qualitativ wirst du aber kaum Einbußen haben.
 
Irgendwie und durch irgend etwas angegriffene Schuhspitze;
Die Deckfärbung ist irreparabel beschädigt - noch nicht einmal mehr mit einer guten Schuhcreme auszugleichen.

P1070131_edited-1.jpg

Farbunregelmäßigkeiten

P1070140_edited-1.jpg

Einen Blick auf die Schuhschäfte oberhalb des Stegs, vor dem jeweiligen Absatz werfen

P1070184_edited-2.jpg

ImDetail sieht man, dass das deckend zugerichtete Leder in der Schuhmacherei noch einmal überfärbt wurde:
siehe auf dem rechten Chelsea rechts von der Rahmennaht

P1070184_edited-3.jpg

Nur zur Erinnerung - so sieht Boxcalf aus:
Die Haarauslasskanäle sind deutlich zu sehen


leather1.jpg

Schuhe aus deckgefärbtem, foliertem oder geprägtem Rindleder Leder zu kaufen scheint schon mehr oder weniger der Normalzustand zu sein, zumal wenn die Werbung des Händlers und das Gebabbel der Käufer in wahre Lobeshymnen und extasischen Freudentaumel über so viiieeeel Schuh für so wenig Geld mündet.
 
Dieselbe Schuhmarke in Schwarz

P1070353_edited-4.jpg

P1070358_edited-3.jpg

P1070321_edited-2.jpg

P1070321_edited-1.jpg

P1070322_edited-1.jpg

Solche Schuhe kosten regulär über 200 € - möchte Mann eine anständige Sohle und halbwegs vernünftiges Oberleder,
so kosten sie schon rd. 400 € von derselben "Marke".
Das sind übrigens Schuhe von denen andere hier behaupten sie hätten einen einwandfreien Stand...

Bin schon ganz gespannt auf die Beweisanträge und den weiteren Tinnef - die Hoffnung auf neue Fakten habe ich noch nicht so ganz aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Urban. Anhand der Bilder habe ich es verstanden. Nun weiß ich, dass meine älteren Loyds deckgefärbt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben