Duralex Gläser - Die besten Alltagsgläser, die ich kenne

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Für mich die besten Trinkgläser für den Alltag: Duralex Gläser. Dürften jedem Frankreichurlauber bekannt sein, denn dort gehören Sie zu den Standards. Meine ersten Duralex Gläser habe ich vor ca. 10 Jahren erstanden (kleines Glas auf dem Bild), die größeren habe ich vor ein paar Tagen in Frankreich gekauft.

Nebenher hatten wir in der Vergangenheit immer Gläser von IKEA im Alltagsgebrauch, mittlerweile kann ich jedoch auch meine Frau davon überzeugen, dass Duralex Gläser:

  • um Längen ästhetischer sind
  • deutlich stabiler und haltbarer sind

Die großen haben 0,99€/Stk. im französischen Supermarkt gekostet, den Preis der kleinen kenne ich nicht mehr. Wie man bei dem kleinen Glas sieht, sind auch nach 10 Jahren intensivem Gebrauch nur leichte Spuren erkennbar. Unsere IKEA Gläser wechseln i.d.R. alle 1 bis 1,5 Jahre, weil sie dann unansehnlich oder schlicht kaputt sind. Klare Empfehlung für Duralex!
 

Anhänge

  • IMG_3291.jpg
    IMG_3291.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 237
Für mich die besten Trinkgläser für den Alltag: Duralex Gläser. Dürften jedem Frankreichurlauber bekannt sein, denn dort gehören Sie zu den Standards. Meine ersten Duralex Gläser habe ich vor ca. 10 Jahren erstanden (kleines Glas auf dem Bild), die größeren habe ich vor ein paar Tagen in Frankreich gekauft.

Nebenher hatten wir in der Vergangenheit immer Gläser von IKEA im Alltagsgebrauch, mittlerweile kann ich jedoch auch meine Frau davon überzeugen, dass Duralex Gläser:

  • um Längen ästhetischer sind
  • deutlich stabiler und haltbarer sind

Die großen haben 0,99€/Stk. im französischen Supermarkt gekostet, den Preis der kleinen kenne ich nicht mehr. Wie man bei dem kleinen Glas sieht, sind auch nach 10 Jahren intensivem Gebrauch nur leichte Spuren erkennbar, unsere IKEA Gläser wechseln i.d.R. alle 1 bis 1,5 Jahre, weil sie dann unansehnlich oder schlicht kaputt sind. Klare Empfehlung für Duralex!

Insbesondere als Wasserglas zum Espresso von mir sehr geschätzt.
 
Ich habe ähnliche Gläser, ebenfalls in zwei Gräben, im Gebrauch und möchte sie nicht mehr missen:

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1439458/Trinkglas-Temperglas.html

Die Duralex kenne ich aus dutzenden Restaurants und Wirtshäusern und finde sie sowohl haptisch als auch ästhetisch und praktisch wirklich gut. In jedem Fall sind beide Glastypen im Gegensatz zu so manchem vermeintlichen Schnäppchen echte Langstreckenläufer in Sachen Haltbarkeit — so wie ich das mag.
 
Ich frage mich gerade, was "Alltagsgläser" sind...?

Der billige Anschaffungspreis und eine hohe Haltbarkeit sind Kaufkriterien, die sicherlich in Gastronomie(das weitverbreitete typische Cocktailglas), zerstörungsfreudigen Party-WGs oder Großfamilien etc. ausschlaggebend sind -
aber sonst ? :confused:

Persönlich mag ich es mal etwas farbiger (z.B. Aalto/Franck von Iitala) oder ganz schlicht (jahrzehntealte Schott-Gläser) oder auch im 60er Jahre Stil (Garnitur 2000/Kugeldekor von Ingridgläser o.ä.) usw...
 
Ich frage mich gerade, was "Alltagsgläser" sind...?

Der billige Anschaffungspreis und eine hohe Haltbarkeit sind Kaufkriterien, die sicherlich in Gastronomie(das weitverbreitete typische Cocktailglas), zerstörungsfreudigen Party-WGs oder Großfamilien etc. ausschlaggebend sind -
aber sonst ? :confused:

Da ist der Haken: Es geht nicht um den Anschaffungspreis, sondern den Wiederbeschaffungspreis ;) Kinder sind ein ausreichendes Argument dafür - auch ohne eine Großfamilie zu sein.
 
Oben