Dresscode für Behördenleitung

Ich würde keine Rolex zum Vorstellungsgespräch tragen. Gibt doch eine ganze Menge Leute, denen eine allzu teure Uhr zu dick aufgetragen wirkt.
 
Rolex zum Vorstellungsgespräch würde ich für Berufsanfänger auch nicht empfehlen, aber in der geschilderten Konstellation fände ich es völlig okay.

Ansonsten ist Behörde ja auch nicht Behörde. Beim lokalen Forstamt macht Loden sicher auch einen guten Eindruck, beim Auswärtigen Amt ist alles unterhalb von Investment-Banker massiv underdressed. Für den letzteren Fall würde ich den gezeigten Anzug nicht empfehlen, aber ansonsten geht der sicher gut für die meisten Fälle. Mir gefällt das gestreifte Hemd allerdings nicht zum dem Muster des Anzugs, der ja auch Streifenstruktur hat, da würde ich wirklich hellblau uni oder near-uni nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dem würde ich mich anschliessen, das Hemd passt nicht so recht. Zweimal Streifen in unterschiedlicher Breite.. Mit einem uni hellblauen hemd macht man nichts verkehrt, die Krawatte gefällt mir gut. Grau- braun passt bestimmt gut zu einem dunkleren Teint. Also, passt schon !

Viel Erfolg.
 
Habe bislang im Forum nur still und interessiert mitgelesen. Da ich bei einer Obersten Landesbehörde arbeite, fühle ich mich nun aber zum ersten Beitrag animiert :).

Zunächst ist ein Anzug für ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst immer angemessen. Das gilt besonders, wenn es sich um eine Stelle handelt, die im gehobenen oder höheren Dienst angesiedelt ist. Gegen ein EST ist nichts einzuwenden. Nach Banker muss es nicht aussehen, es sei denn vielleicht, man bewirbt sich bei der Bafin. Viel Wert auf gute Kleidung wird im öffentlichen Dienst eher nicht gelegt.

Nach der Einstellung hängt der Dresscode sehr von der Dienststelle und dem Tätigkeitsbereich ab: technischer Dienst? allgemeiner Verwaltungsdienst? Sozialverwaltung?

Von einer offensichtlich teuren Uhr ist unbedingt abzuraten. Ich kenne zwar auch in meinem Amt einen Rolexträger (nicht ich selbst!), aber man sollte bedenken, dass bei einem Vorstellungsgespräch viele verschiedene Personen involviert sind. Dem einen oder anderen kann das übel aufstoßen.
 
Ich will noch einwerfen, dass der Anzug unbedingt gut sitzen sollte, sonst ist die Mühe umsonst. Gegebenfalls hier im Passform Thread zeigen.
 
Ich will noch einwerfen, dass der Anzug unbedingt gut sitzen sollte, sonst ist die Mühe umsonst. Gegebenfalls hier im Passform Thread zeigen.

Wenn ich allerdings an den Anzug von Philipp Rösler bein heutigen FDP-Parteitag und am Abend der Bundestagswahl denke...

Aber der musste seine Stelle als Behördenleiter ja auch aufgeben.
 
Habe bislang im Forum nur still und interessiert mitgelesen. Da ich bei einer Obersten Landesbehörde arbeite, fühle ich mich nun aber zum ersten Beitrag animiert :).

Zunächst ist ein Anzug für ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst immer angemessen. Das gilt besonders, wenn es sich um eine Stelle handelt, die im gehobenen oder höheren Dienst angesiedelt ist. Gegen ein EST ist nichts einzuwenden. Nach Banker muss es nicht aussehen, es sei denn vielleicht, man bewirbt sich bei der Bafin. Viel Wert auf gute Kleidung wird im öffentlichen Dienst eher nicht gelegt.

Nach der Einstellung hängt der Dresscode sehr von der Dienststelle und dem Tätigkeitsbereich ab: technischer Dienst? allgemeiner Verwaltungsdienst? Sozialverwaltung?

Von einer offensichtlich teuren Uhr ist unbedingt abzuraten. Ich kenne zwar auch in meinem Amt einen Rolexträger (nicht ich selbst!), aber man sollte bedenken, dass bei einem Vorstellungsgespräch viele verschiedene Personen involviert sind. Dem einen oder anderen kann das übel aufstoßen.

Dienststelle halte ich auch für Richtungsweisend da kann man over oder underdressed ankommen, das gilt für mich dann auch für alle Accessoires.

Solange es sauber, gut geputzt , gut passend ist, wäre die halbe Miete schon erledigt, persönliches auch wichtig, rasiert und frisiert, fit und wach am Start sein.

Solltest du die beste Vorstellung abgeben wird dein Outfit in den Hintergrund gehen. Eine in sich stimmige Vorstellung beinhaltet auch das Outfit, sollte aber nicht im Vordergrund stehen das Outfit, außer der Lagerfeld ist auf der anderen Seite des Tisches:)

Einen neuen Anzug und neues Hemd sowie Krawatte kann immer mal kaufen und ein Vorstellungsgespräch IST schon ein guter Grund mal wieder was aus den Läden zu schleifen:) Viel Erfolg
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen, wirklich guten Tipps. Ich halte fest:

- die Rolex bleibt zuhause. Habe noch eine optisch ähnliche Uhr. Zwar immer auch von einer bekannten Marke, aber sicherlich nicht mit dem positiv wie negativ besetzten Image von Rolex.

- Rasiert und gepflegt versteht sich natürlich von selbst.

- Die Krawatte ist trotz Muster ok.

- Der braun-graue Boss-Anzug wird als machbar, aber sub-optimal angesehen. Gerade in Kombination mit dem weißen Hemd mit feinem Streifen. Vorgeschlagen wird eher uni hellblau.

Ein blaues Hemd zu diesem Anzug kann ich mir eher nicht so vorstellen. Eher würde ich hier ein schlicht weißes nehmen. Im Anhang habe ich noch mal eine Kombination mit dem schwarzen Anzug, der Krawatte und einem blauen Hemd (ungebügelt). Sollte schwarz für ein solches Gespräch unproblematisch sein, würde ich mir ein neues hellblaues Hemd (uni) zulegen und könnte das dann so kombinieren.

- OK? Zu formal wegen schwarz? Krawatte zu unruhig?

Ich hätte am Dienstag Zeit, einkaufen zu gehen. Hab dann aber nur noch 1 Woche bis zum Gespräch. Von der Stange weg wird garantiert nichts passen. Könnte aber natürlich versuchen, was in dunkelgrau zu finden und ein Business-Outfit zusammen zu stellen.

- Ist "Dienstag kaufen" und "Samstag geändert abholen" bei großen Herrenausstattern in dern Vorweihnachtszeit realistisch?

- Mit Weste? Evtl. dünner Pullover, um etwas weniger formal zu wirken? EST würde ich spontan eher als zu formal annehmen.

PS: Die Dienststelle wäre mMn eindeutig dem "technischen Dienst" zuzuordnen.
 

Anhänge

  • anzug2.jpg
    anzug2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 414
Nach 20 Jahren öD in Bundes-Landes und Kommunalbehörden/-ministerien kann ich sagen: geht völlig in Ordnung, was Du vorhast. Keine Weste.

Wenn Du es richtig vogelwild treiben willst und Verve und revolutionäre Chuzpze hast, nimm noch eine hellen unifarbenes Einstrcktuch dazu.
 
Zurück
Oben