Dresscode für Behördenleitung

Alfred E. Neumann

New Member
Liebes Forum,

z.Zt. arbeite ich in leitender Funktion in einer Branche, welcher jeglicher Dresscode fremd ist. Ich würde meinen üblichen Look mit Jeans, Lederschuhen, Hemd, Pullover und Mantel als Spitze des Eisbergs ansehen ;-)

Nun wurde ich kurzfristig zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Es geht um die Leitung einer Behörde im öffentlichen Dienst. Und nun rätsle ich, was ich zum Gespräch anziehen sollte:

- Anzug mit/ohne Krawatte?
Falls "ja" zum Anzug: Business-Look a la Investment-Bank wäre wohl eher overdressed?

- Jeans, Hemd, Pullover, Sakko:
Wäre mit meinem Kleiderschrank sicherlich am leichtesten darzustellen, aber evtl. underdressed?

- Mittelweg?
Was wäre das überhaupt: Stoffhose, Chino, etc.?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich unter 40 bin. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den zu wählenden Look!?

Evtl. werd ich hier und da wohl noch was dazu kaufen müssen, aber das wäre ok.
 
Liebes Forum,

z.Zt. arbeite ich in leitender Funktion in einer Branche, welcher jeglicher Dresscode fremd ist. Ich würde meinen üblichen Look mit Jeans, Lederschuhen, Hemd, Pullover und Mantel als Spitze des Eisbergs ansehen ;-)

Nun wurde ich kurzfristig zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Es geht um die Leitung einer Behörde im öffentlichen Dienst. Und nun rätsle ich, was ich zum Gespräch anziehen sollte:

- Anzug mit/ohne Krawatte?
Falls "ja" zum Anzug: Business-Look a la Investment-Bank wäre wohl eher overdressed?

- Jeans, Hemd, Pullover, Sakko:
Wäre mit meinem Kleiderschrank sicherlich am leichtesten darzustellen, aber evtl. underdressed?

- Mittelweg?
Was wäre das überhaupt: Stoffhose, Chino, etc.?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich unter 40 bin. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den zu wählenden Look!?

Evtl. werd ich hier und da wohl noch was dazu kaufen müssen, aber das wäre ok.

Ein Mittelweg wäre z.B. eine Kombination aus Sakko und Chino oder Stoffhose. Am besten mit Krawatte. Die Jeans würde ich vollkommen aus den Überlegungen streichen, denn eine Chino sollte es schon als Minimum sein. Im Winter kann man dann das Outfit beispielsweise um einen schlichten Pullover mit V-Ausschnitt ergänzen, welcher sich gut zur Krawatte eignen würde, da man u.a. den Knoten und einen Teil der Krawatte sehen kann.

Was nun am Angemessensten von all den Varianten ist, kann ich selbst nicht wirklich beurteilen, da ich nicht viel mit Behörden zu tun habe. Für mich persönlich wäre ein Aussehen eines Investment Bankers für einen Beamten in leitender Funktion durchaus angemessen und nicht zwingend "overdressed". Am Ende musst du dich übrigens auch in den Sachen wohlfühlen. Wenn dir der Anzug unangenehm ist, dann würde ich eher zur Kombination(s.o.) greifen.

Das Alter spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle. Ob du jetzt über 40 oder unter 40 bist, macht für mich zumindest kaum einen Unterschied. Du hast ja immerhin schon Berufserfahrung.
 
Grauer oder blauer ungemusterter Anzug, Einreiher, hellblaues Hemd, dezente, nicht glänzende, bordeauxfarbene Krawatte, schwarze Oxfords. Wenn es um die Leitung einer Behörde geht ist weniger IMO schlicht nicht möglich. Möglichst bald kaufen und tragen um sich selbst darin kennenzulernen und wohlzufühlen (keine Kostümparty). Möglichst bei einem Herrenausstatter, der kompetent zur Passform beraten kann und ggfs. zuverlässig und schnell Änderungen erledigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde quasi zu jedem Vorstellungsgespräch einen Anzug tragen. Das gehört sich einfach und zeigt die Wertschätzung der Stelle.
 
V.a. sind Vorstellungsgespräch und Dresscode im Alltag zwei vollkommen unterschiedliche Situationen.
Wie hier schon oben geschrieben gehört zum Interview einfach ein Anzug - ich finde übrigens auch beim Interviewer, auch wenn derjenige sonst mehr dressed down ist!
 
Anzug mit weißem Hemd und Krawatte
Als Behördenleiter hat man meist Kontakt zu Wirtschaft und Politik zu tun. Daher der Anzug.
Einstecktuch etc würde ich weg lassen. Damit kann kaum einer was angefangen.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! Das hilft mir enorm weiter. Es scheint also in Richtung Anzug zu gehen. Die Begründungen leuchten mir ein. Allerdings stehe ich dann vor dem nicht unerheblichen Problem, nur eine äußerst übersichtliche Auswahl an Anzügen zu besitzen... Aktuell arbeite ich halt in einem Umfeld, in dem man selbst für Lederschuhe fast schon schief angesehen wird.

Ich besitze z.Zt. nur zwei (passende) Anzüge, einer davon ist schwarz. Bleibt eigentlich nur der im Anhang. Die übliche Boss-400-Euro-Klasse... Der Anzug muss definitiv in die Reinigung. Die Farbe würde ich mal als bräunlich schimmerndes grau bezeichnen.

Als Hemd habe ich mal ein weißes mit dünnen schwarzen Streifen dazu gelegt (leider gerade ungebügelt). Weiß hätte ich natürlich auch hier. Hatte auch schon an schwarz ohne Krawatte gedacht, aber das entspräche hier definitiv nicht dem Foren-Kodex...

Die Farbe der Krawatte (ZZegna) finde ich eigentlich ganz gut. Evtl. könnte das Muster zu unruhig sein!? Hätte aber durchaus noch weitere Krawatten im Schrank.

Wenn der Anzug vom Foto oder ein schwarzer Anzug ok ist, würde ich diese nehmen. Ansonsten müsste ich mich noch innerhalb von ein paar Tagen um einen Anzug inkl. Änderungen kümmern. Stressig, aber machbar. Hemden oder Krawatten zu kaufen, wäre natürlich kein Problem.

Was Schuhe angeht, hab ich zur Abwechslung mal was vernünftiges im Schrank. In diesem Fall wären es rahmengenähte Oxford Cap Toes. Die sollten glaube ich zu jedem Anzug passen.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, auch wenn das bedeutet, dass ich mir eher noch etwas anderes zulegen sollte. Ich weiss, dass es keine Modenschau wird, aber ich möchte schon professionell rüberkommen.
 

Anhänge

  • anzug.jpg
    anzug.jpg
    50 KB · Aufrufe: 660
Gefallen tut mir das nicht gerade (insb. der schimmernde/schillernde Anzug ist nicht mein Geschmack), aber es geht ja auch um einen seriösen Auftritt und nicht darum, ein Raunen für Deine satorialen Künste zu erhalten. Ob Dir dieses schlichte, eintönige (aber mehrheitsfähige!) Outfit steht, hängt meines Erachtens stark von Deinem Farbtyp ab. Wie sieht es aus mit Hautton, Haarfarbe?

Ganz ernste Fragen: Welche Uhr trägst Du zum Anzug? Hast Du einen anständigen Kugelschreiber zur Hand? Sind die Schuhe in einem anständigen Pflegezustand?
 
Ich führe öfters mal Vorstellungsgespräche und bin doch selber hier relativ unbedarft. An einem schwarzen Anzug würde ich mich nicht wirklich stören, Krawatte gehört auf jeden Fall dazu. Achte auf einen ordentlichen Haarschnitt und gute Rasur. Frühstücke was, und trag den Anzug. - welcher auch immer es werden mag - ein, damit du nicht aussiehst wie ein Konfirmand, der in Hochwasserhosen herumstolpert. Viel Glück.
 
Ob Dir dieses schlichte, eintönige (aber mehrheitsfähige!) Outfit steht, hängt meines Erachtens stark von Deinem Farbtyp ab. Wie sieht es aus mit Hautton, Haarfarbe?
"Südländisch": Etwas kräftigerer Hautton, dunkle Haare, braune Augen.

Ganz ernste Fragen: Welche Uhr trägst Du zum Anzug? Hast Du einen anständigen Kugelschreiber zur Hand? Sind die Schuhe in einem anständigen Pflegezustand?
Schuhe sind gepflegt. Ich trage diese Uhr und würde diesen Kugelschreiber mitnehmen. Dazu noch ein schlichter Weißgold-Ehering. Ob man so eine Uhr zum Vorstellungsgespräch tragen sollte, ist ja ein Klassiker. Allerdings denke ich, dass es a) hier vermutlich ok wäre, die Uhr b) die meiste Zeit unter der Manschette wäre und c) das sowieso keinem Laien auffallen würde.
 
Zurück
Oben