Dress for Success - ZDF Beitrag

hochwertiges Qualitätsoutfit für 620.- komplett

Gerade mal gutes Schuhwerk könnte man damit bezahlen. :D

Kein Wunder, dass man da keinen Unterschied zwischen den "Outfits" sieht.
Der Unterschied zwischen einem 3€ Schnitzel und einem 5€ Schnitzel dürfte auch nicht gravierend ausfallen, beide werden keinen Geschmackswettbewerb gewinnen.

Leider denkt eben immer noch die Mehrheit der Leute, dass ein Anzug von Boss Black ('Tschuldigung: Klischee;)) das absolute Non-Plus-Ultra der Bekleidungsindustrie ist. Traurig.
 
Sollte sich ein Programmierer überhaupt im Anzug vorstellen? Den Banklehrlings-Look finde ich da eher unangemessen.

Meiner Meinung nach wäre da Business-casual besser, Chino, Hemd, Jackett, hochwertige braune Schuhe.
Unbedingt Anzug+Krawatte. Ich habe in den letzten beiden Jahren eine ganze Reihe von Vorstellungsgesprächen geführt und möchte dabei auch sehen, wie sich der Kandidat beim Kunden macht. Der sichtbare Versuch reicht mir dabei, man kann ihn ja diesbezüglich immer noch anleiten.

Es gibt heute keine Entwickler mehr, die man nur im Keller versteckt. Wenn mir da einer seinen Freizeitlook vorführt, zeigt mir das, dass er nicht versteht, was von ihm erwartet wird. Dann muss er schon fachlich sehr überzeugend sein, damit er das kompensieren kann.
 
Tja, wie sehr die IT-Branche da in sich gespalten ist. Hier bei uns wärs genau umgekehrt. Der Banklehrling mit strukturierter Krawatte wäre da nicht gern gesehen. Ein no-go wäre es aber wohl auch auch nicht.
 
Ich studiere und arbeite im IT-Bereich und nach meinen Erfahrungen kann ich mich nur bluesman anschließen. Mag sein das es für Azubis als reine/einfache Code-Schreiber oder Admins nicht nötig ist anständig angezogen zu Bewerbungen zu erscheinen, aber sobald Leute mit Hochschulabschluss für komplexe Aufgaben gesucht werden sollte auch die Kleidung stimmen.
 
...und das von meinen GEZ-Gebühren :(

Sehr auffällig fand ich beim dem IT-ler den Unterschied zwischen der furchtbaren dunklen und der viel besseren roten Krawatte. Das Verkaufsprofi (Gebrauchtwagen?) hat immerhin coole Schuhe bekommen.

Das beste an dem Beitrag fand ich die Stimme aus dem Off, die war sexy...
 
Hier die ZDF-Programmankündigung für die nächste Folge mit Erfolgstrainerin Frau J.:

"Grin to win"

Kennen Sie das auch? Manchmal dauert es Tage, Wochen oder gar Monate, bis man merkt, daß der neue Kollege nervt und eine substanzlose Flitzpiepe ist. Das muss nicht sein. Nutzen Sie die entscheidenden ersten drei Sekunden, um durch übertriebene Mimik, hektische Gestik, Buzzwords und Baukasten-Rhetorik keine Zweifel an Ihrer wahren Kompetenz aufkommen zu lassen.
 
Unbedingt Anzug+Krawatte. Ich habe in den letzten beiden Jahren eine ganze Reihe von Vorstellungsgesprächen geführt und möchte dabei auch sehen, wie sich der Kandidat beim Kunden macht. Der sichtbare Versuch reicht mir dabei, man kann ihn ja diesbezüglich immer noch anleiten.

Es gibt heute keine Entwickler mehr, die man nur im Keller versteckt. Wenn mir da einer seinen Freizeitlook vorführt, zeigt mir das, dass er nicht versteht, was von ihm erwartet wird. Dann muss er schon fachlich sehr überzeugend sein, damit er das kompensieren kann.


In den lezten Jahren geht der Trend zwar dahin, aber leider lässt in gleichem Maß die Qualität der Leute nach die einem präsentiert werden. Je besser die Consultants angezogen sind desto weniger Fachkompetenz erwarte ich.
Je teurer der Anzug desto mehr ... "kann ich gerade nicht sagen" "muß ich mit unsserer Technik klären" "schreibe ich mir auf" usw kommt dabei raus. Was nutzt es denn wenn der Typ nen Anzug trägt, aber wir ihm zeigen müssen wie man einen Datenbankserver einrichtet damit er Problemlos durch eine Firewall kommuniziert, oder wir ihm erklären müssen wie man diverse interface auf einem Linux system einrichtet und konfiguriert. (Ein paar Beispiele aus den letzten Monaten)

Gutes Beispiel sind auch IT oder Security Messen. Wenn du Marketinggewäsch hören willst rede mit den Anzugträgern, wenn Du eine Lösung suchst krall dir den Typ in der Jeans (oder sorg dafür das der Anzugträger ihn hinzuzieht)

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und Anwesende sind generell von jeder Kritik ausgenommen ;)
 
Allerdings: Von einem EDVler im Anzug hätte ich auch Angst.
Am meisten Vertrauen hätet ich in: altes, ausgeblichenes Sweat-Shirt, Turnschuhe, alte Jeans, ungewaschene Haare und Pizzakarton in der Hand.
Da weiß ich, daß ich in EDV-Themen in den besten Händen bin!
 
Also das ist ja wirklich grauenhaft da fehlen einem echt die Worte.....
Dass sich das ZDF überhaupt erniedrigt solch einen Beitrag zu senden.
 
Oben