Dreiteiler im Büro - eure Meinungen?

Dann wäre die deutsche Sprache also eine Äußerlichkeit...:rolleyes:

Naja, ist ja auch nur ein Stilforum hier...:D

Gruß
Armin
 
Den Witz verstehe ich noch nicht so ganz.

Siezen finde ich durchaus angebracht, gegen ein Bonzenauto (ja, hat er) habe ich nichts. Simpsonkrawatten und Ottifanten verlange ich natürlich nicht. Ich frage mich nur, ob das betont autoritäre Auftreten sein muss. Es gibt ja durchaus Führungskräfte, die eine menschliche Komponente an den Tag legen.

Du, Hans-Herbert, haste mal ne Sekunde? Suuuper, setz Dich, ich hab uns einen tollen Ayurvedatee gekocht, auf dem letzten Spirtualitätsseminar kennengelernt. Jedenfalls, HH, ich find es klasse, dass Du die letzten Monate soviel Zeit in das Projekt gesteckt hast, 80 Wochenstunden, das ist echte Power, totaler Fokus, und das wo Deine Frau schwanger ist. Jedenfalls wollte ich Dir sagen, nach dem Projekt ist dann leider Schluss. Es war total klasse und ich weiss ja Du hast innere Ruhe, also da findest Du bestimmt auch mit 44 noch was was. Jaaa,es wär nur echt schön, wenn Du schon Montag das Büro räumen könntest, weil der neue, ja der Peter vom Meditationsseminar, jaja, erst 23 und voll motiviert, na ja, Du wir haben jetzt Meeting, ich muss dann mal....Viel Glück weiter, gutes Karma, so, tschüss, ja, tschüss, wir telefonieren mal, klar.
 
imagine hat gesagt.:
Wenn sich jemand mit der menschlichen Psyche wirklich beschäftigen will, schaut sich besser einschlägige Studien gängiger Psychologen wie Philip G. Zimbardo an.


Es geht hier doch wohl eher um Führungskulturen: Autoritär vs. Kollegial.
Einen guten Überblick erhält man hier nunmal in den Personalwissenschaften, welche zur BWL gehören.

Wer auf Tiefenpsychologisches abfährt wird hier zwar nicht fündig, aber ich glaube, dass das den Laien auch eher abschreckt als das es ihn weiterbringt.

Einen empirisch arbeitenden Sozialpsychologen wie Zimbardo mit Tiefenpsychologie zu assoziieren (sic! :)) ist schon eine reife Leistung. Zu Führungskulturen zeigen m.E. empirische Sozialwissenschaften die deutlich fundierteren Theorien und empirischen Studien auf.
Ob nun Personalwissenschaften (?) zu BWL, Soziologie, Psychologie oder doch Theologie gehören, ist eine laange und v.a. off-topic Diskussion.

Best,
spectator
 
Oben