Downsizing

Wenns nicht so ist, dann müsste man aber schon erfahren, wieviele Dell Computer da gemeint sind. Sonst macht der Vergleich absolut keinen Sinn.



Ist letztlich aber auch egal.


Du meinst dass jemand der 10 Polos verkauft ebenso gekleidet ist wie jemand der einen Rolls Royce verkauft? Denn darum ging es ja im Kern, dass die Verkäufer der teuren Sünde-Maschinen besser gekleidet sind als die der billigen Dells.
 
Du meinst dass jemand der 10 Polos verkauft ebenso gekleidet ist wie jemand der einen Rolls Royce verkauft? Denn darum ging es ja im Kern, dass die Verkäufer der teuren Sun[1]-Maschinen besser gekleidet sind als die der billigen Dells.


[1] Die Autokorrektur hat da "Sünde" draus gemacht. Die kennt sich aus.

Und ich kann wieder zitieren und bearbeiten nicht auseinanderhalten. Das Chaos räum ich jetzt leider nicht mehr auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ist mir so bislang nicht aufgefallen, vielleicht muss man da wirklich ein paar Jahre komplett raus sein. Was mir aufgefallen ist: Der Praktikant von Welt trägt jetzt statt Thailand-MTM mit Terminatorschultern eher SuSu-RTW mit Eierkneiferhosen. Wobei das ja fundamental nichts ändert. Ansonsten ist das vor allem auch eine Frage des Zeitgeist denke ich, iSv bei guter Wirtschaftslage werden die Röcke kürzer.
 
Vielen Dank. Ist mir so bislang nicht aufgefallen, vielleicht muss man da wirklich ein paar Jahre komplett raus sein. Was mir aufgefallen ist: Der Praktikant von Welt trägt jetzt statt Thailand-MTM mit Terminatorschultern eher SuSu-RTW mit Eierkneiferhosen. Wobei das ja fundamental nichts ändert. Ansonsten ist das vor allem auch eine Frage des Zeitgeist denke ich, iSv bei guter Wirtschaftslage werden die Röcke kürzer.

Langsam nervt es doch mit deinem Susu Bashing. :rolleyes:
 
ist das vor allem auch eine Frage des Zeitgeist denke ich,

Ja absolut. Aber was formt den Zeitgeist? Jedenfalls hat die Rationalisierungs-Radikaltour in vielen Branchen insbesondere bei Berufsanfängern nicht zu ausgeprägtem Stil-Bewusstsein geführt. Ein Aufsichtsratsmitglied von 10 trägt einen Maßanzug zur HV.

Ich denke, daß der Leistungsdruck enorm ist und die persönliche Entfaltung zu der ein eigener Stil gehört in den letzten Jahren quer Bet eingeschränkt wurde. "Gut genug" ist angesagt und nicht mehr "so gut, wie es geht". Und das sieht man auch an der Kleidung.

Wie gesagt: Ich nehme das wertfrei zur Kenntnis. Was ich jedoch erstaunlich finde, ist die Tatsache daß z.B. in Spanien diese Tendenz nicht Einzug gehalten hat. Und das obwohl dort langsam - zumindest in Sachen Jugendarbeitslosigkeit - Land unter herrscht.

HG
 
Ja, den beschriebenen Trend stelle ich auch in unserer Industrie fest. Man trägt nicht mehr mehrheitlich schlecht geschnittene schwarze Anzüge, sondern alles andere.

Ich bin sehr dankbar für dieses "Downsizing", denn dadurch habe ich die Möglichkeit, mich kleidungstechnisch ganz nach meinem Geschmack zu richten: Braune Regentsakkos, Tweed, Pullover, Monks, Krawatte oder keine Krawatte, Krawattenschals, Einstecktücher... Und keinen stört's!

@Threadersteller: "Luft ablassen" würde ich bei der Formalität der Kleidung. Dadurch erhöht sich die Bandbreite des Möglichen. Schuhe z.B. müssen nicht mehr schwarz sein, sondern können jede denkbare Farbe haben. Du kannst dadurch bei Sonderangeboten und Schlussverkäufen fast alles kaufen, was irgendwie an den Fuß passt. Ich habe vor kurzem ein Paar Alt Wien Schuhe made by Crockett & Jones mit Doppelledersohle (diese Schuhe stehen sonst für weit über 500 Euro im Regal) für 220 Euro kaufen können.
 
Mich würde jetzt doch etwas genauer interessieren, was die offensichtlich vorhandenen, als qualitativ hochwertig empfundenen, passenden und wohl insgesamt noch tragbaren Anzüge zu Schrankleichen machen sollte ?

Oder mal anders gefragt, wie stellst Du Dir weitere Anzüge vor:
Farbe, Muster, Material/Gewicht, "Stildetails", wenn schon vom persönlichen Stil gesprochen wird und evtl. tatsächlich (unausgesprochene) Dresscode-Erwartungen bestehen -
dass es "kein Modeschrott" sein soll und die ungefähre Angabe einer Preis-Hausnummer finde ich bei den erwähnten Erfahrungen etc. sozusagen als "Anforderungsprofil" eher weniger konkret, sind Kombinationen eine Möglichkeit ?
 
Zurück
Oben