Dinkelacker Entäuschung

@ Simon/ Steve: vielleicht solltet Ihr nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.

Kunden die soviel Geld in die Hand nehmen, sind eben recht anspruchsvoll. Das ist Dir doch sicher nicht unbekannt. Ich möchte auch nicht wissen, wie Du reagiert hättest wenn Dir ein "Fachmann" sagt, das da ist Kunstleder ... Bitte bedenke ich auch, ich bin nur Konsument. Erst hier im Forum gab's den Tip mit dem sehr dünnen Leder auf Gewebe. Dafür bin ich echt dankbar - wieder was gelernt! Weiterhin ging es gar nicht um die unsachgemäße Benutzung durch ab und an mal weglassen vom Schuhlöffel - Diese Risse gibt es am gesamten Schuh, also auch an weniger beanspruchten Stellen. Wenn das Oberleder gut in Schuß ist, erwarte ich das bei der Paspel auch - oder ist das zuviel verlangt?

Ja, das ist zuviel verlangt. Punkt und Aus. Alles, egal welcher Preis hat eben seine Grenzen.
Und wenn der Fachmann halt ein Ahnungsloser ist, machen wir halt Schmelzteste und fragen das Forum. Das ist eigentlich mein Kritikpunkt.

Schmelzteste, Hallo? Noch alles in Ordnung? Nächste Woche dann ab zum CTomo / MRT um das Innenleben nach Plastik zu durchforsten, ja nee, ist klar.

Man sollte die berühmte Kirche im Dorf lassen, man kann auch übers Ziel hinausschießen.

Wobei ich mich wieder habe hinreißen lassen, was zu schreiben was ich nicht mehr machen wollte, weil es einfach nur nervt, Das tut mir leid und es ist nicht persönlich gemeint gegen dich. Es ist auch meine Schuld, da ich ja geantwortet habe.
Bei aller Enttäuschung, für die ich kein Verständnis aufbringen kann nach der Sachlage die ich lese und sehe, bring dich bloß nicht um, es sind und bleiben ein Paar Schuhe, die sicherlich nach einer ordentlichen Reparatur, beim Fachmann oder bei HD die nächsten Jahre wieder ihren Dienst zuverlässig machen. Pflegen und reparieren wirst du sie natürlich trotzdem müssen, für die Ewigkeit ist gar nix.
Amen
Die Ferse und die Vorderkappe hat in der Regel eine Verstärkung (diverse Materialen) dies kann man ertasten, vorsichtig und mit wenig Druck damit sie nicht eingebeult wird.

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin auch Konsument, aktuell habe ich Probleme mit meinem Motor nach nur 100.000 km bei einem Volkswagen, aber das ich in Foren Lösungen Suche ist mir fremd und VW dort erstmal zu bashen käme mir auch nicht in den Sinn, dies aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Allerdings sieht man auf dem Foto kein Indiz für Kunstleder. Die Paspel besteht aus sehr dünn gespaltenem Leder und wird normalerweise mit einem Gewebeband gefüttert (ähnlich einer Krawatte, die ja meistens auch nicht nur aus dem Oberstoff besteht), um der Paspel ihre Form und mehr Halt zu geben.

Ist ein Schuh nicht komplett aus Leder bis auf Gelenkfeder und Faden?
 
Was ja interessant wäre, zu wissen wie HD nun reagiert. Aber ich befürchte das werden wir hier nicht erfahren - wie so oft leider.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Scheinbar könnt oder wollt Ihr euch nicht vorstellen wie ich mich gefühlt hab als mir ein Schuhmacher erzählt hat, dass wäre Kunstleder. Genau das war aber mein Schock. Klar gibt es Abnutzung - ist ja normal.

@ Steve: Was DH macht ist doch vorhersehbar: Reparatur + Rechnung.

@ Simon: Mich freut sehr, daß Du trotzdem in die Tasten gehauen hast.
 
Ich hab gerade mal bei meinen Dinkelacker (ca. 2010/2011 aus dem Werksverkauf in Bietigheim-Bissingen) nachgesehen.

Die Ferse hinten ist vollkommen anders gearbeitet.

Zu klären wäre, wann der Schuh wo gekauft wurde.
Ein paar weitere Bilder vom Schuh selbst wäre auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben