Dimple in der Krawatte

Hallo in die Runde!

Mein erster Beitrag hier nach langem Nur-Mitlesen.

Ich habe folgendes Problem in Bezug auf Krawatten im Allgemeinen und Dimple im Besonderen:

Da ich 1,91 m groß bin und dazu noch einen ziemlich langen Oberkörper habe (im Verhältnis zur Gesamtgröße), muss ich den Krawattenknoten im sehr schmalen Bereich binden, um die richtige Länge zu erzielen. Ich denke, Ihr versteht, was ich meine ...

Dadurch ist es schon schwierig genug, überhaupt einen schönen Knoten hinzubekommen. Ich bevorzuge den Pratt und den doppelten FIH (der wohl korrekterweise "Victoria" heißt). Beim Dimple wird's dann aber ziemlich finster, da das breite Ende an dieser Stelle halt ziemlich schmal ist. An einen klassischen Dimple in der Mitte ist da kaum zu denken. Derzeit behelfe ich mir, indem ich eine äußere Kante vor dem Zuziehen des Knotens nach vorne umklappe. Es entsteht dann so eine Art seitlicher Pseudo-Dimple. Hier im Thread ist das was ich meine auch auf einem Foto zu sehen.

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps, mit welchen Knoten ich die besten Ergebnisse erzielen könnte, idealerweise auch mit "richtigem" Dimple. Gibt es Krawatten, deren breiter Teil früher beginnt? Denn da liegt ja die eigentliche Ursache des Problems.

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Expertentipps!

Andi
 
Es gibt "extra-lange" Krawatten bei bestimmten Herstellern (z.B. Drakes).

Danke für den Hinweis. Sind diese Krawatten dann am breiten Ende länger?

Denn eigentlich sind meine Krawatten ja nicht zu kurz, sondern der "breite Teil" beginnt zu spät. Die Gesamtlänge ist i. d. R. ausreichend.

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen Westen zu tragen. Da kann man die Krawatte kürzer binden. (Ich hasse Westen, wird also so nichts werden ...)

Gruß Andi
 
Oben