Die liebe Sockenfarbe...

es gab den Ford-T nicht nur in schwarz. zudem war es eine produktionstechnische entscheidung...

wer ist wir und womit sind wir weiter?

Die ersten Modelle schon - ja, das war eine massenfertigungsbedingte Produktionsentscheidung...

Wir, ja wer wir? Die Menschheit, die Sockenfarbenliebhaber... - da sind wir weiter als die Ford-T-Erstmodelle, wir haben glücklicherweise die Auswahl....
 
..hast Du diese Kaschmir-Seiden-Socken denn schon getestet ?? Die kalte Jahreszeit naht..

Amanpuri

Nö, die Farbpalette hätte mich vor 10 Jahren wahrscheinlich begeistert. Heute trage ich kaum noch schwarz mit all seinen Schattierungen :p

Zudem ist Kaschmir/Seide sicher seeehr angenehm im Neuzustand,
aaaber so einfach im Wäschekorb verschwinden darf sowas nie!

Als Geschäftsidee finde ich die Seite allerdings nicht schlecht.

Grüße
utala
 
Auch ich finde, dass Strümpfe ein gutes Accessoire sein können und halte es so ähnlich wie Herr Gerads: Abstimmung auf die Krawatte und falls diese nicht vorhanden ist, auf das Einstecktuch oder das Hemd.

....

...oder die Hosenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im "Roetzel" bin ich letztens über folgenden Satz gestoßen: "Grundsätzlich heißt es, dass die Strümpfe so dunkel wie die Schuhe sein sollten"

Habe jetzt nicht mehr im Roetzel nachgeschlagen, was er so sagt, aber eigentlich ist die Regel ja, das die Strümpfe eher zur Hosenfarbe passen sollen, nicht zu den Schuhen, um das Bein optisch zu strecken. Auch sollten die Strümpfe heller sein als die Schuhe, also dunkelgrau zu schwarzen Schuhen. Daher sind schwarze Strümpfe eigentlich nie passend.;)

Was ich persönlich von der Regel halte? Öhh...schau mal auf meinen Blog unter "Strümpfe":D
 
Habe jetzt nicht mehr im Roetzel nachgeschlagen, was er so sagt, aber eigentlich ist die Regel ja, das die Strümpfe eher zur Hosenfarbe passen sollen, nicht zu den Schuhen, um das Bein optisch zu strecken.

Mein Zitat war da vllt etwas zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Der komplette Satz lautet:

"Grundsätzlich heißt es, dass die Strümpfe so dunkel wie die Schuhe sein sollten, andererseits dürfen sie nicht in zu starkem Kontrast zu den Hosen und der restlichen Kleidung stehen."

Da über das Abstimmen der Sockenfarbe auf andere Kleidungsstücke allerdings hier schon ausführlich gesprochen wurde bezog sich meine Frage halt vornehmlich auf den Teil mit der Schuhfarbe.

Auch sollten die Strümpfe heller sein als die Schuhe, also dunkelgrau zu schwarzen Schuhen. Daher sind schwarze Strümpfe eigentlich nie passend.;)

Das finde ich sehr interessant. Diese Regel höre ich zum ersten Mal. Habe die Kombination schwarze Schuhe-schwarze Strümpfe schon auf einigen Beispielbildern zu guter Kleidung gesehen, auch im Roetzel (der natürlich auch nicht das Maß aller Dinge ist aber mir jetzt grade wo wir darüber sprechen als Erstes einfällt).

Was ich persönlich von der Regel halte? Öhh...schau mal auf meinen Blog unter "Strümpfe":D

Werde ich machen, Danke.
 
Habe jetzt nicht mehr im Roetzel nachgeschlagen, was er so sagt, aber eigentlich ist die Regel ja, das die Strümpfe eher zur Hosenfarbe passen sollen, nicht zu den Schuhen, um das Bein optisch zu strecken. Auch sollten die Strümpfe heller sein als die Schuhe, also dunkelgrau zu schwarzen Schuhen. Daher sind schwarze Strümpfe eigentlich nie passend.;)

Was ich persönlich von der Regel halte? Öhh...schau mal auf meinen Blog unter "Strümpfe":D

Herrlich, wie 'der Roetzel' hochgehalten wird, und dabei die Regel zum Selbstlaufer wird. - Dabei wird das Ziel 'gut Aussehen' ausser Acht gelassen und der Hintergrund der Regel vergessen. Wenn die Socken zur Hose passen, dann verlaengert das optisch das Bein und sorgt fuer eine schlankere Statur.

Wenn man Schuhe passend zur Hose (i.d.R dunkel) traegt, dann geht das Hosenbein optisch eh in den Schuh uber und man kann durchaus einen Farbakzent setzen. Dieser sollte dann aber eine Farbe des Hemdes aufgreifen.

Wenn die eigene Persoenlichkeit stark genug ist (Anlass, Ort, Umfeld) dann kann man sicher von diesen 'Regeln' abweichen und bunte Socken (Ringelsocken, Mustersocken, Motivsocken) oder gar zwei verschiedene Socken tragen (Kuenstler, Nobelpreistraeger, etc. )

.
 
Oben