Die liebe Sockenfarbe...

JazzAndMore

New Member
Guten Abend die Herren,

ich neu hier im Forum und wollte Sie einmal bezüglich der „Mutigkeit“ und Einstellung bei der Farbe der Kniestrümpfe fragen.
Dunkelblauer Anzug, hellblaues Hemd (ohne Krawatte), dunkelbraune Schuhe und Uhr, dunkelbrauner Gürtel und hellblaue Socken (wegen dem Hemd). Geht so was?

Oder Grauer Anzug mit weißem Hemd mit roter Krawatte und roten Socken?

Wie oft kombinieren Sie die Sockenfarbe mit der Krawatten-/Hemdenfarbe?
Ich denke, mein Outfit könnte ein paar Farbtupfer vertragen und da wären doch die Strümpfe ein Ansatzpunkt.

Vielen Dank für Ihre Meinungen!
 
Wenn es sich nicht um einen (sehr) offiziellen Anlass handelt sind farbige(und gemusterte) Strümpfe völlig in Ordnung und oft auch sehr schön...
Beide Kombinationen sie vorgeschlagen haben funktionieren gut, hellblau Strümpfe sind eine schöne und nicht zu "laute" Alternative zu Dunkelblauen oder Grauen und rote Strümpfe heben sich meister sehr schön ab....
"Mutiger" muss man sein, wenn man z.b. dunkelblauen Blazer, graue Hose, rosane/s (pinke/s) Hemd oder Krawatte, braune Schuhe und pinke/rosane Strümpfe trägt, doch auch sowas finde ich in der Freizeit ok und würde es tragen...auch das Stecktuch kann natürlich auf die Strümpfe abgestimmt sein bzw. andersrum.
 
...auch das Stecktuch kann natürlich auf die Strümpfe abgestimmt sein bzw. andersrum.

Eine Variante, die ich persönlich bevorzuge.

Zum Beispiel ein Einstecktuch in einem dezenten bordeauxfarbenen Muster und bordeauxfarbene, evtl. gemusterte, Strümpfe zu einem grauen Anzug sind auch durchaus businesstauglich und es fällt nicht gleich ganz so stark auf, als wenn z.B. Strümpfe und Krawatte farblich aufeinander abgestimmt sind. Dennoch ergibt es das gewisse Extra, das sich vom üblichen Einerlei abhebt.

In der Freizeit bin ich da durchaus noch experimentierfreudiger; da darf es auch mal richtig "knallen".
 
Hallo Jazzandmore,

willkommen im Forum und danke für deine sehr interessante Frage!

Für die Freizeit matche ich gerne Hemd- und Strumpffarbe, bei geschäftlichen Terminen schaue ich eher danach, dass Krawatte und Strümpfe in Einklang sind. Der Vorteil der zweiten Variante: In Situationen in denen alles zum Vorschein kommt (z.B. Sitzen) tritt kein zu großes gleichmäßiges Farbfeld auf, sodass der Betrachter nicht erschlagen wird.

In der Freizeitvariante trage ich meist keine Krawatte, sodass dann Hemd und Strümpfe angesagt ist.

Viele Grüße

Andreas
 
Auch ich finde, dass Strümpfe ein gutes Accessoire sein können und halte es so ähnlich wie Herr Gerads: Abstimmung auf die Krawatte und falls diese nicht vorhanden ist, auf das Einstecktuch oder das Hemd.

Kombinationen, die zu matchy matchy sind, mag ich nicht. Schön finde ich es, Sekundärfarben abzustimmen (Strümpfe, zweiter Ton in der Sportjacke, dem Hemd oder der Krawatte).
 
Ich gebe mich (bisher) damit zufrieden meine hellweinroten Pantherella Kniestrümpfe zu Chino und zur Jeans zu tragen..
 
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Es wäre ja nicht schlecht, wenn man auf einen! Hersteller zurückgreifen kann, der möglichst viele Farben im Angebot hat. Falke scheidet da ja wohl leider aus..., oder?
Gibt es noch Alternativen zu Pantherella?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Sehr gute Strümpfe in fast allen Farben des Regenbogens hat BRESCIANI im Angebot. In Baumwolle, in Wolle, mit Rippe und ohne, aber nur Kniestrümpfe (was anderes sollte ein Gentleman ohnehin nicht tragen).

Problem: Es gibt sie in Deutschland fast nirgends. Es gibt sie bei Unützer in München, bei British Clothing in Berlin - viel mehr Stellen fallen mir nicht ein.

A.E.
 
Sehr gute Strümpfe in fast allen Farben des Regenbogens hat BRESCIANI im Angebot. In Baumwolle, in Wolle, mit Rippe und ohne, aber nur Kniestrümpfe (was anderes sollte ein Gentleman ohnehin nicht tragen).

Problem: Es gibt sie in Deutschland fast nirgends. Es gibt sie bei Unützer in München, bei British Clothing in Berlin - viel mehr Stellen fallen mir nicht ein.

A.E.

Hört sich gut an! Gibts da kein Onlineshop? poshtogs.co.uk hat schöne Strümpfe aber leider so gut wie keine Kniestrümpfe.
 
Oben