Die Lachnummer

Da mein kürzlich gepostetes Outfit (zur Erinnerung: http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?p=378614#post378614) für einige interessante Kontroversen gesorgt hat, möchte ich es noch einmal zur Diskussion stellen.

Dann löse ich die Sache mal auf :)

Dazu ist mal zu sagen:
Ich bin weder jung, noch muss man mich an der Hand nehmen, im mich von einem "gefährlichen Weg abzuraten".
Ich bin wohl älter als Viele hier, definitiv aber älter als Beethoven.

Nachdem ich 2 Kinder auf die Welt gesetzt und inzwischen das zweite Haus gebaut habe, selbstständig mit mehreren Firmenbeteiligungen bin, und eigentlich ein erfülltes Leben genieße, bin ich wohl doch in einer Art kleineren Midlife-Crisis angekommen.

Bisher hatte ich mir nicht viel aus Mode und/oder sartorialer Kleidung gemacht, und bin - sowohl in Gesellschaft schlecht gekleideter aber angenehmer Menschen, als auch unerträglichen gut gekleideter Menschen…. und auch umgekehrt - ganz gut über die Runden gekommen.

Ich habe einfach vor einiger Zeit Lust bekommen, mich näher mit Kleidung zu beschäftigen. Dazu aber später mehr.


Das oben verlinkte Outfit habe ich an jenem Tag tatsächlich NICHT getragen, und hatte es auch nicht vor. Ich habe mich umgezogen, schon bevor ich die Fotos gepostet habe. Ich hatte das Sakko, das jahrelang im Keller eigentlich zur Ausmusterung verstaut war, kürzlich wieder hervorgekramt. Und da ich am Vormittag etwas Zeit hatte, habe ich einfach mal diese Kombination ausprobiert. Ich wollte auch herausfinden, ob das Sakko zu etwas zu gebrauchen wäre.

Da ich einige Elemente ganz interessant fand, habe ich dieses Outfit dann, wissend bzw. hoffend, dass es Kontroversen geben wird, online gestellt. Und das hat ja auch funktioniert ;)
Ich habe mir mit dieser Extrem-Kombination auch ein paar konkretere Vorschläge und Tipps erhofft. Ein paar waren ja dabei, aber es bleiben andere Fragen.
Warum kein Windsorknoten?
Warum nicht das Hemd mit der Krawatte?
Warum kein lilafarbenes Stecktuch? Warum nicht auf Kante?
Mit was könnte man nun dieses Sakko kombinieren? Mit einer Chino?
Was wäre ein passender Formalitätsgrad und Stoffraum?

Meiner Meinung nach waren Hemd, Krawatte und Stecktuch nicht sooo schlecht kombiniert. Das Hemd hat einen leichten lila Farbton, der in Krawatte und Stecktuch wieder aufgenommen wird.
Die Krawatte wirkt vielleicht aus der Nähe psychedelisch, aber in normalem Betrachtungsabstand macht sie eine schöne Farbe. James Bond (Pierce Brosnan) hatte sie auch getragen :)
Warum passen die Teile also nicht zusammen?

Ich habe mir also NICHT - wie Butch Cassidy vermutete - einen "Joke" erlaubt, aber es war auch nicht todernst gemeint, und ich musste bei den Kommentaren tatsächlich mehrmals lachen.
Und wie die Kommentare zeigen, ist das Thema wohl keine strenge Wissenschaft. Auf jeden Fall hat mein Outfit hier ein paar kontroversielle Meinungen herausgekitzelt, die zeigen, dass sich selbst die Spezialisten hier nicht immer einig sind.

Warum das Ganze?

Nun, ohne jetzt zu sehr ins Detail zugehen: ich arbeite mich nun seit ca. 1 Jahr, ausgelöst durch verschiedene Gründe, in das Thema ein, und stecke meiner Meinung nach schon fast zu viel Energie hinein. Vieles habe ich dabei gelernt, aber zu gewissen Dingen bekomme ich einfach keinen Zugang.

So hilfreich und interessant das Forum ist, so ist mir auch aufgefallen, dass "Neulinge" selten einen guten Rat in der Art "so würde ich das machen" bekommen. Meist hören sie eher einfach, dass es so, wie sie es machen, falsch ist. Und werden dann oft auf recht rüde Weise zurechtgestutzt.

Dabei denke ich, dass gerade ein solches Forum gut für konstruktive Diskussionen wäre, und nicht nur eine Spielwiese der Forums-"Götter" sein sollte, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Meiner Meinung nach, nehmen manche hier die Sache auch etwas zu ernst.

Ich verurteile keinen Menschen wegen seiner Kleidung…. nun, zumindest meistens nicht :)
Für mich macht eine gute Kleidung nicht automatisch einen guten Menschen, genauso wenig wie schlechte Kleidung einen schlechten Menschen macht. Hier wird aber die Meinung vertreten, dass dies so ist - zumindest wird einem dieses Gefühl vermittelt.

Unpassend gekleidet zu sein sehe ich auch nicht wirklich als "gefährlichen Weg".
Gefährlich sind für mich viele andere Sachen: wenn kleine Kinder ohne zu gucken über die Straße laufen, wenn ältere Kinder mit Drogen in Kontakt kommen, Rauchen, zu viel Alkohol, usw. usw.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Und WIRKLICH wichtig sind für mich andere Dinge: U.a. im Einklang mit Mitmenschen und Natur (ohne, dass ich jetzt ein übertriebener "Öku-Fuzzi" wäre) und ein erfülltes Leben zu leben.

Kleidung bzw. Kleidungsstil hat für mich im Vergleich dazu keine so hohe Priorität, wiewohl ich mehr und mehr Gefallen daran finde.

Tatsächlich gefallen mir - Formalitätsgrad, Stoffraum, Farbraum und Stil hin oder her - viele Sachen in WTIH Thread einfach nicht. Dennoch sind natürlich durchaus einige dabei, die ich gut finde. Mein Stil ist aber ein anderer, und wird sich wohl auch etwas anders weiterentwickeln, obwohl ich dennoch die eine oder andere Anregung gerne mitnehme.
Und ich finde, dass man sich, Stil hin oder her, auch mal modisch oder "jung" kleiden darf. Auch wenn das hier sicher nicht so gesehen wird.

So, nun möge der Lynchmob auf den Ketzer losgehen.
 
Zu Krawatte und Stecktuch gleich nochmal eine Variation. Trotz schlechter Bildqualität kann man das Lila in beiden Teilen erkennen.

Passt das eurer Meinung nach zusammen? Ich persönlich würde eher ein weisses EST bevorzugen.
 

Anhänge

  • Psycho2.jpg
    Psycho2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 634
Zu Krawatte und Stecktuch gleich nochmal eine Variation. Trotz schlechter Bildqualität kann man das Lila in beiden Teilen erkennen.

Passt das eurer Meinung nach zusammen? Ich persönlich würde eher ein weisses EST bevorzugen.

Mir würde ein auch weißes Stecktuch besser gefallen, vielleicht eines mit einem hellblauen Rand. Und bei einer solchen Faltung sollte die "offene" Kante nach außen gerichtet sein. Warum? Es sieht einfach besser aus. :)
 
Das Foto ist schon etwas älter. Inzwischen trage ich die offene Seite außen :)
Das mit dem blauen Rand ist eine gute Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einige Elemente ganz interessant fand, habe ich dieses Outfit dann, wissend bzw. hoffend, dass es Kontroversen geben wird, online gestellt. Und das hat ja auch funktioniert ;)
Hat es ja nicht, das Votum war nicht kontrovers, sondern sehr eindeutig. :)

Warum kein Windsorknoten?
Der Windsorknoten ist ein etwas langweiliger, uneleganter Knoten, der ursprünglich dafür geschaffen wurde, dünnen, schmalen, materialbezogen minderwertigen Krawatten einen einigermaßen vorzeigbaren Knoten im Sinne des Namensgebers zu geben, der diesen Knoten selber nicht verwendet hat. Das erklärt die relativ geringe Beliebtheit des Knotens bei interessierten Leuten, denen das bewusst ist.

Warum nicht das Hemd mit der Krawatte?
Die Farben beißen sich.

Warum kein lilafarbenes Stecktuch? Warum nicht auf Kante?
TV-Fold ist eine Faltung für weißes Leinen. Einfarbige EST, die nicht weiß oder creme sind, sind ausgesprochen einfallslos. Und ein einfallsloses Accessoire sollte man einfach weglassen, man sieht ohne immer besser aus. Farben und Muster wollen auch kombiniert sein, es ist keine Raketenwissenschaft, aber man muss schon ein Gefühl dafür entwickeln, was zusammengeht und was nicht. Das braucht Zeit und Inspiration.

Mit was könnte man nun dieses Sakko kombinieren? Mit einer Chino?
Das war ein Nadelstreifen. Dazu kann man nur eine Hose aus dem exakt gleichen Stoff kombinieren. Das ist ein Anzugmuster, das ohne die Fortsetzung der Streifen in der unteren Körperhälfte irritierend wirkt.

So hilfreich und interessant das Forum ist, so ist mir auch aufgefallen, dass "Neulinge" selten einen guten Rat in der Art "so würde ich das machen" bekommen. Meist hören sie eher einfach, dass es so, wie sie es machen, falsch ist. Und werden dann oft auf recht rüde Weise zurechtgestutzt.
Das Problem ist, dass man schon verstehen muss, was man warum tut, wenn man diese Art von Kleidung trägt. Wieso kombiniert man keinen Speck zur Schokoladensauce? Chili passt doch auch. Ist doch alles Geschmackssache und Geschmack hat doch jeder. ;) Daraus resultieren dann vielleicht manchmal brüskere Antworten, als es dem Forumsklima zuträglich wäre, aber das sind halt Situationen, die von tausend anderen Anfängern ebenfalls schon vor Dir aufgebracht wurden, ohne dass Dir das bewusst ist.

Konstruktive Antworten sind gut, funktionieren aber nicht für jeden, weil man schon selbst sich darüber klar werden muss, wer man ist, welches Umfeld man hat, wie man aussieht und wie man darauf aufbauend wirken möchte. Da hilft Pierce Brosnan nur bedingt. :)

Falls Du es nicht schon getan hast, bestell' Dir als Einstieg mal "Dressing the Man" von Alan Flusser. Das Buch hat nicht alle Antworten, aber es bringt Dich auf die richtigen Fragen. Und wenn Du schon Bond magst, der in seinen vielfältigen personellen Ausprägungen schon durchaus mal mehr als nur ganz gut aussah, schau mal in http://www.thesuitsofjamesbond.com rein. ;) Sehr schöne, kenntnisreiche Website.

Und ich finde, dass man sich, Stil hin oder her, auch mal modisch oder "jung" kleiden darf. Auch wenn das hier sicher nicht so gesehen wird.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass nichts hier wichtiger ist als eine gewisse Jugendkompatibilität sartorialer Kleidung. :) Natürlich darf und soll man sich auch mal modisch oder jung kleiden. Das hast Du aber mit dem Outfit nicht getan, es war nur ungelenk kombiniert.
 
Zurück
Oben