Die Koordinierung von Schuhen, Gürteln und sonstigen Lederwaren

Dejerek

Member
Guten Abend,

Ich habe seit kurzem ein paar braune Schuhe, nun habe ich heute einige Geschäfte abgeklappert um einen passenden Gürtel zu finden, was sich als recht schwierig herausgestellt hat, da ich keinen Gürtel finden konnte, der exakt den selben Braunton, wie die Schuhe hatte.

Findet ihr es wichtig, das der Gürtel den selben braunton wie die Schuhe hat oder findet ihr da kleinere abweichungen, nicht ganz so tragisch?
 
Farbabweichungen sind alles andere als tragisch, ist völlig ok.

Ich würde nur nicht braun und schwarz kombinieren (z.B. schwarzer Gürtel, braune Schuhe). Wenn ich Lederhandschuhe trage, dann normalerweise auch in der Farbe der Schuhe, außer es handelt sich um eine extravagante Variante.
 
da ich keinen Gürtel finden konnte, der exakt den selben Braunton, wie die Schuhe hatte.
Ich würde eher die Verarbeitungsqualität des Gürtels beachten, entweder gute Riemenqualität oder mehrlagiger Aufbau.
Hauptsache kein beschichtetes, plastiniertes Leder oder eine Plastik- oder Kunststoffeinlage - das kann evtl. schnell ausleiern und billig aussehen.

Empfehlenswert ist es, bei Kreis nach den Materialien und Möglichkeiten im Gürtelkonfigurator zu schauen.

Kleinere Abweichungen in der Farbschattierung sind kein Problem (und es gibt ja auch gut färbende Schuhcreme, falls das doch wichtig sein sollte...).
 
Ich habe es sehr gerne weitgehend exakt passend. Ich trage z.B. auch zu Rauhlederschuhen farblich passende Rauhledergürtel. Ist aber zugegebenermaßen eine Marotte von mir.
 
Aufgrund der Distanz zwischen Schuhen und Gürtel hat man sowieso ein wenig Spielraum, denn dadurch werden Farbunterschiede optisch ein wenig gemildert bzw. werden nicht erkannt. Empfehlenswert und oft genannt ist die Faustregel "Gürtel in gleichem Farbton oder dunkler als die Schuhe". So lange man darauf achtet, dass der Kontrast nicht zu groß wird ist aber eigentlich alles in Ordnung (also nicht cognac-farbene Schuhe mit dunkelbraunem Gürtel o.Ä.)

Rauhlederschuhe erfordern nicht zwingend Rauhledergürtel, zumindest in dunkelbraun nicht (bei hellen sieht es vielleicht anders aus). Manchmal sieht es ein wenig zu durchgeplant aus wenn es derart exakt zusammenpasst, ein schöner matter Gürtel passt wunderbar zu Suede. Falls der Gürtel aber glänzt würde ich davon abraten.

@Gast: Deine Auffassung ist zwar einerseits nachvollziehbar, aber durch ein zu wildes Kombinieren läuft man schnell die Gefahr ein unzusammenhängendes Outfit zu produzieren. Nach welchen Kriterien wählst Du z.B. den Gürtel zu einem grauen Sakko oder Pullover, einem hellblauen Hemd, einer blauen Hose und dunkelbraunen Suede-Schuhen? Da drängt sich doch ein mittel- bis dunkelbrauner Gürtel förmlich auf, alleine schon um die Kombination ein wenig zu vereinigen, oder nicht? Oder sprichst du nur von eher légèren Sommerkombinationen mit bunten Stoffgürteln o.Ä.?

Ich verfolge neuerdings darüberhinaus eher die Idee die Schuhfarbe (und Textur) passend zu den Haaren zu wählen... ;)
 
Ich habe gar keinen Stoffgürtel (mehr).
Ich muste bei der Frage zuerst einmal nachdenken und die Farben sortieren:
ich würde einen Gürtel in einem Blauton, der zur Hose passt (glatt oder ganz leicht genarbt), und mit Silberschnalle tragen.

Das ist auch eine schöne Lösung, ich hatte jetzt eigentlich mit etwas "Flippigerem" bzw. Kontrastreicherem gerechnet, aber das ergäbe eine stimmige Kombination. Allerdings kommt dabei die visuelle Funktion des Gürtels als Möglichkeit zum Aufbrechen der Körperlänge in kleinere Einheiten (für größere Menschen empfehlenswert) abhanden.


Brogue zu geflochten?

Eher nicht, aber man könnte das Lochmuster an anderer Stelle aufnehmen, z.B. mit einem entlang des Saums gelochten Eintecktuch oder dezenten Punktmustern (ich mag halt gerne sich selbst zitierende Kombinationen :eek: ).
 
Im Zweifelsfalle Hosenträger :D.
Findet ihr Wendegürtel eigentlich degoutant? Gerade auf Reisen kommt mir mein schwarz/brauner (von Cinque) immer ganz gelegen.
 
Oben