Die klassische Bomberjacke

Vielleicht ist hier ja was dabei: www.noble-house.eu

Ist sicherlich nicht Highend, aber betr. Preis-Leistung absolut top.
War vor 3 Jahrem mal im Laden in Ulm. Kann ich sehr empfehlen! Nette Beratung und riesige Auswahl.

Die Seite merk ich mir mal, ist aber grad nicht ganz das was ich suche.

Das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Die A-1 Ring Jacket scheint am ehesten das zu sein was ich suche. Also wenn Leder, dann Wildleder. Gibt es denn in dem Stil auch günstigere Varianten? Leicht zu bekommen ist die verlinkte ja auch nicht.
 
Art Vandelays verlinkte Susujacke ist für mich eindeutig ein Blouson. Zumindest hatte man diese Art Jacken früher als Blouson bezeichnet. (Aber Bezeichnungen ändern sich halt auch im Lauf der Zeit.) Ich glaube, diese Art Blouson sind derzeit nicht Trend und entsprechend stelle ich mir die Suche danach nicht so einfach vor.

Ich würde meinen: diese Blousons sind derzeit sehr im Trend (bekanntlich kopiert SuSu erheblich "aktuelle klassische" Modelle, Details, Stoffe... ;)) und bspw. abgesehen von Valstarino lassen sich mit den Begriffen "Italian", "Blouson" oder "Suede" diverse Anbieter finden, bis hin zu Schiatti & C.
http://www.schiatti.eu/eng/page/info
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite merk ich mir mal, ist aber grad nicht ganz das was ich suche.

Das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Die A-1 Ring Jacket scheint am ehesten das zu sein was ich suche. Also wenn Leder, dann Wildleder. Gibt es denn in dem Stil auch günstigere Varianten? Leicht zu bekommen ist die verlinkte ja auch nicht.

Willst du wirklich was Billiges oder etwas Authentisches, was du deinen Enkeln vererben kannst?

Sowas wäre etwas für die Ewigkeit:
http://www.eastmanleather.com/product_info.php?products_id=162

Vielleicht findest du auch hier was:
http://www.original-flightjackets.c....html?XTCsid=cc69a97aea19bd6a69f7033639049ce6

http://www.original-flightjackets.com/shop/Fliegerjacken/US-Navy/WEP-Jacket-US-Navy::26.html

Und es bleibt dir immer Aero:
http://www.aeroleatherclothing.com/products.php?cat=militaryjackets

Hier kannst du das Leder/Farbe und bestimmte Maße selbst bestimmen.
Da gibts zum Beispiel Goatsuede.

Wenns eine A1 werden soll, kannst du ja hier nochmal nach Infos stöbern:
http://www.thefedoralounge.com/show...-ultimate-Golden-Era-flying-accessory!/page88
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht. [...]

Du findest, dass in dem Link oben keine klassischen Bomberjacken zu finden sind? Gewagte These.
Ich bin nun kein Experte, aber soviel ich weiß, gilt "Dinerman", also derjenige, der den Strang da eröffnet hat, als ausgewiesener Experte was klassische Fliegerjacken angeht. Und das in einem Freakforum für Fliegerjacken.
 
Grabe diesen halbwegs aktuellen Thread nochmal aus, weil ich eure Meinungen hören möchte.

Spiele mit dem Gedanken mir eine klassiche Bomberjacke/Fliegerjacke (wie unten auf dem Foto) als Freizeitjacke für den "lässigeren" Look zu kaufen. In Kobination vielleicht mit einer schmalen Jeans und klassichen Desert Boots. Habe gesehen das die Firma Schott NYC die klassischen Modelle führt.

Würde gerne eure Meinung dazu hören, ob man sowas als normale Freizeitjacke tragen kann? Finde die Modelle eigentlich zeitlos, sportlich und schick. Leider wurde sie in der Vergangenheit immer in Verruf gebracht wodurch solche Jacken oft in eine Ecke gedrängt werden. In den Kaufhäusern sie man sie aber immer öfters. Was denkt ihr dazu?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein persönlicher Eindruck: Maximal durch den Türspion sehe ich so einen Anblick gerne.

Unter einer klassischen "Bomberjacke" stelle ich mir ein sehr robustes Kleidungsstück mit dicker Fütterung vor, da das fliegende Personal ja extremen Minusgraden ausgesetzt war und im Falle eines Fallschirmabsprungs auch einiges an Witterung wegstecken musste. Ich würde mich an einer solchen Ausrüstung orientieren. Das von Dir gezeigte Exemplar würde ich nicht als klassische Fliegerjacke einordnen, sondern als moderne Polyesterinterpretation.

Abgesehen davon stehen Kleidungsstücke von Menschen, die berufsbedingt Stabbrandbomben auf Zivilisten und Altstädte werfen mussten, bei mir nicht am oberen Ende der Sympathieskala. Es gibt schönere Vorbilder für den eigenen Kleidungsstil.
 
Würde gerne eure Meinung dazu hören, ob man sowas als normale Freizeitjacke tragen kann? Finde die Modelle eigentlich zeitlos, sportlich und schick. Leider wurde sie in der Vergangenheit immer in Verruf gebracht wodurch solche Jacken oft in eine Ecke gedrängt werden. In den Kaufhäusern sie man sie aber immer öfters. Was denkt ihr dazu?

Ich würde dringlich abraten.
Das fängt bei dem glänzenden Plastiklook an, geht über den meines Erachtens wenig vorteilhaften Schnitt mit den kräftigen Bündchen und ggf. massiver Blousonform, weiter mit den seltsamen Details der Armtasche, Druckknopftaschen, von "richtigen" Bomberjacken geborgten überdimensionierten Reißverschlüssen, Logobeschriftungen...

Persönlich würde ich eher eine weitere Harrington-Jacke empfehlen, vielleicht statt Baumwolle in Wolle/Tweedoptik oder mit Houndstooth-Muster etc. .
Vielleicht auch ein typisches Monkey Jacket in hochwertigerer Art (falls es so etwas gibt), optisch ansprechende Field Jackets bzw. vergleichbares mit weniger Taschen, "FishermanJackets" mit den prägnanten Knöpfen bzw. Kapuze und Kordeln usw. ...

Und immer mal schauen, was eher bei den "Modklamottenläden" angeboten wird und nicht bei den zweifelhaften Army-Shops... ;)
 
Ob man diese tragen kann oder nicht, ist wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks kombiniert mit der Erwartung an Reaktion durch die Außenwelt. Nun gibt es Bekleidungsstücke, die polarisieren und nicht einfach nur unter „Geschmack“ laufen. Diese Polyesterbomberjacken gehören zu dieser Gruppe Bekleidungsstücke. Die Menschheit bringt diese Jacken, ähnlich wie Springerstiefel, bestimmte Workboots etc. mit einer bestimmten Klientel in Verbindung.
Du kannst eine solche Jacke auch mit Kapuzenpulli (neudeutsch Hoodies), Cargohose und Dr. Martens/ Solovair verbinden. Hat halt was zwischen Hooligan und Milieusteher. Das muss Dir klar sein. Mich würde das nicht stören, aber ich bin auch ein Freak.
Ob Du dich dann darin wohlfühlst, wirst herausfinden müssen. Das kann Dir keiner sagen. Musst Du schon ausprobieren.
Du findest diese Jacken auch teilweise in HipHop-Läden. Dann in der Regel von Alpha.
 
Danke für das Feedback. Naja ich kam drauf, weil ich solche Jacken in letzter Zeit ofters mal an amerikamischen Promis gesehen habe. Fremdfotos darf man hier ja nicht zeigen, aber wenn man bei google z.B. Bradley Cooper Bomber oder Sean Penn Bomber eintippt, findet man da ein paar Fotos dazu. Klar kommt es drauf an wer sowas trägt, aber an denen finde ich sieht es sehr lässig und sportlich aus. Würde da jetzt nichts mit der rechten Ecke verbinden weil ihre normalen Klamotten dazu passen, aber auch neutral sind. Sogar die Toten Hosen haben jetzt eine Spezialedition der Schott NYC auf den Markt gebracht. Man wird halt immer wieder mit solchen Jacken konfrontiert.

Aber ich weiss was ihr meint. Solche Jacken sind nunmal sehr "belastet". Wären sie nicht bei einigen braunen Schwachköpfen so populär, wäre es vielleicht einfacher.

@bertone:
Danke für den Tipp mit der Harringtonjacke, so eine habe ich sogar schon. Habe mir letztens eine Baracuta gekauft, weil sie mir so gefiel. Ich trage sie auch gerne, weil sie einen tollen Schnitt hat und man sie zu vielem kombinieren kann.

Aber auch bei solchen Jacken geht es nicht ganz vorurteilsfrei wie ich feststellen musste. Ein Bekannter fragte mich letztens:" Tragen solche Jacken nicht Skins?". Dann musste ich anfangen einiges zu klären.

Auch habe ich eine bordeauxfarbene Harringtonjacke von Fred Perry. Da wurde ich dann auch gefragt, ob solche Jacken nicht rechts sind? Antworte dann immer drauf, das Fred Perry ein englischer Tennisspieler war und diese Marke eine normale englische Freizeitmarke ist. Und das sogar schon Sean Connery im James Bond Film Fred Perry Polohemden trug. :)
Genau so gut argumentiere ich dann, das in Deutschland jeder zweite Nazi adidas Schuhe trägt.

Aber die Vorurteile sind schon da, das stimmt.
Die Harrington Jacken sind im Vergleich zu einer Nylon Bomberjacke natürlich etwas dezenter und neutraler. Die Bomberjacken sind im Vergleich dazu schon was offensiv. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher. Mir schwirrte halt dieser Gedanke im Kopf rum. Meine Frau findet sie auch nicht schön.

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben